Leerlaufdrehzahl bei 2000

  • Servus,


    Da ich nach langer Suche leider keinen passenden Eintrag für mein Problem gefunden habe eröffne ich jetzt einfach einen neuen.


    Seit es diesen Sommer so heiß war hat mein treuer Wegbegleiter ein sehr nerviges Leerlaufproblem...
    Mein Audi 80 B3 (90Ps, 56300km) mit PM Motor wird nicht jeden Tag gefahren. Und nachdem ich ihn nach einem dieser heißen Sommertage gestartet habe ist die Leerlaufdrehzahl sofort auf 2000 Umdrehungen angestiegen. Das hatte er vorher noch nie. Und bis jetzt ist das Problem auch noch nicht weg.
    Es ist auch egal wie warm es ist, oder ob er am selben Tag schonmal bewegt wurde, sobald er gestartet wird geht die Leerlaufdrehzahl sofort auf 2000 Umdrehungen - jedes Mal! Er hat dann auch keine Leerlaufschwankungen, die Drehzahl bleibt immer konstant.
    Fahre ich dann los fährt er von alleine bei der hohen Drehzahl ohne das ich auf dem Gaspedal bin. Je wärmer der Motor dann wird, desto niedriger wird die Drehzahl - er fällt konstant immer weiter ab. Wenn die Temperaturanzeige dann bei Ca 90 Grad ist läuft er auch im Leerlauf wieder ganz normal bei 900 Umdrehungen.


    Mir geht es langsam echt auf den Geist wenn er jedes Mal beim anlassen so hoch dreht.
    Kann mir bitte jemand helfen wie ich das Problem beseitigen kann?
    Ich hatte noch nie ein Problem mit dem Auto.


    Vielen Dank schonmal

  • Tjo jo sowas kann passieren wenn.


    A Du einen Kaltlaufregelr hast der unsinn macht. Das ist so ein Ding.
    http://data.motor-talk.de/data…2-1622435853750150779.jpg


    Der soll die Leerlaufdrehzahl leicht erhöhen und gibt dafür Falschluft hinter die Drosselklappe. Mit steigender Kühlwassertemperatur wird das dann immer weniger und bei ca 90"C ist dann auch schluss.


    B Der Flansch zwischen Einspritzeinheit und Ansaugbrücke undicht ist. Glaube ich aber nicht dran, weil das was du beschreibst zu gleichförmig ist.


    C Dein Kühlmitteltemperaturgeber nicht mehr richtig arbeitet und dein Leerlaufsteller trotz warmen Remperaturen die Drosselklappe auf macht. Einfach Multimeter dran und nachmessen.


    Mehr fällt mir momentan nicht ein.


    Wenn es die drei Sachen nicht waren denke ich weiter nach.


    MfG


    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!