Beiträge von Starlabo

    Hallo zusammen,


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Mein Motor macht seid ein paar Wochen immer mal wieder sporadisch zicken. Es ist ein 1.8s PM.
    Und zwar geht er ab und zu (nicht jedes Mal) nach dem Kaltstart beim anfahren aus.
    Lässt man die Kupplung zum anfahren leicht los sackt die Drehzahl sofort ein und das Licht geht auch fast aus. Drückt man sie aber sofort wieder komplett durch schnellt die Drehzahl auf ca 1800 hoch. Dort bleibt sie dann ein paar Sekunden und geht dann wieder auf ca 900 zurück.
    Das ganze Spielchen passiert alle paar Tage mal. Ansonsten verhält er sich ganz normal.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Danke schonmal!

    Servus,


    Da ich nach langer Suche leider keinen passenden Eintrag für mein Problem gefunden habe eröffne ich jetzt einfach einen neuen.


    Seit es diesen Sommer so heiß war hat mein treuer Wegbegleiter ein sehr nerviges Leerlaufproblem...
    Mein Audi 80 B3 (90Ps, 56300km) mit PM Motor wird nicht jeden Tag gefahren. Und nachdem ich ihn nach einem dieser heißen Sommertage gestartet habe ist die Leerlaufdrehzahl sofort auf 2000 Umdrehungen angestiegen. Das hatte er vorher noch nie. Und bis jetzt ist das Problem auch noch nicht weg.
    Es ist auch egal wie warm es ist, oder ob er am selben Tag schonmal bewegt wurde, sobald er gestartet wird geht die Leerlaufdrehzahl sofort auf 2000 Umdrehungen - jedes Mal! Er hat dann auch keine Leerlaufschwankungen, die Drehzahl bleibt immer konstant.
    Fahre ich dann los fährt er von alleine bei der hohen Drehzahl ohne das ich auf dem Gaspedal bin. Je wärmer der Motor dann wird, desto niedriger wird die Drehzahl - er fällt konstant immer weiter ab. Wenn die Temperaturanzeige dann bei Ca 90 Grad ist läuft er auch im Leerlauf wieder ganz normal bei 900 Umdrehungen.


    Mir geht es langsam echt auf den Geist wenn er jedes Mal beim anlassen so hoch dreht.
    Kann mir bitte jemand helfen wie ich das Problem beseitigen kann?
    Ich hatte noch nie ein Problem mit dem Auto.


    Vielen Dank schonmal