Auto zieht nach links, Lenkrad steht schief

  • Servus Jungs, und natürlich auch Mädels.


    Mein Auto zieht leicht nach rechts, Lenkrad steht schief.


    - Spur wurde eingestellt (und sollte stimmen)
    - Reifen sind gleichmäßig abgefahren


    Heute morgen, als es kalt war habe ich mir eingebildet, das mein Auto nicht nach rechts zieht... Das Lenkrad war trotzdem schief :(


    Zur Erklärung:


  • Für mich ist das ein klarer Fall von falsch eingestellter Spur, entweder schlampig gearbeitet, oder ein Spurstangenkopf ist hinüber. Am Traggelenk bzw Querlenker kanns auch liegen. Fahr aber nochmal hin, und lass nachbessern. Hatte ich auch schon ein paarmal.

  • Das ist eigentlich seit ich den Wagen fahre.


    Hab den Wagen gekauft und hab gemerkt, dass die Spur nicht gepasst hat (Vorgänger - Rentner- wo draufgefahren?)


    Dann hab ich die Spur einstellen lassen -> Wagen zog nach rechts.


    Halbes Jahr später hab ich dann Domlager, Sportfedern, Dämpfer, Querlenker getauscht und anschließend vom Kumpel die Spur einstellen lassen -> Wagen zog nach rechts.


    Nun hab ich meine Dämpfer nochmal getauscht und die Spur vermessen lassen -> alles im grünen Breich -> Wagen zieht nach rechts.


    Woran kann das liegen? Hab keine Lust, die komplette Vorderachse zu überholen :ill:

  • Was ich mal feststellen musste, der 80er geht mit egal welcher Bereifung immer sehr der Fahrbahnneigung hinterher, d.h. eine minimal schräge Fahrbahn erzeugt gleich das "Lenkrad steht schief" bzw. "Zieht nach rechts/links" Gefühl. Das fällt einem umso mehr auf, wenn man mal neuere Kisten wie Golf 5 oder Passat 3C über die selbe Strecke fährt.
    Hast du mal deinen Reifenverschleiß kontrolliert? wenn man da keinen Unterschied in der Profiltiefe zwischen innen und außenseite feststellen kann, dann würd ich gucken, ob der Maximale Radeinschlag jeweils nahezu gleich is (wird bei der Achsvermessung gemessen), und wenn das auch noch stimmt, würd ich das Lenkrad einen Zahn verstellen. Vermessen isser ja, und neu is auch einiges... so is doch technisch alles okay. Also würd ich das Lenkrad umsetzen und mich (hoffentlich) ein wenig besser fühlen.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Das Lenkrad hätte ich schon längst versetzt, wenn:


    Der Audi bei starkem Bremsen und Beschleunigen das Lenkrad nicht exakt gerade stellen würde.


    Sobald die "Belastung" weg ist und ich normal fahre, steht das Lenkrad wieder schief und er zieht leicht nach rechts.


    Was gibt beim schnellen Beschleunigen/Bremsen denn nach?

  • Hi,


    also ich hab meinen Audi schon fast 10 Jahre und er ist noch nie exakt gerade aus gelaufen und mein Lenkrad stimmt einen halben Zahn nicht. So what..... gibt schlimmeres.
    Wenn ich im Sommer meine 225er 17 Zöller drauf habe ist es noch schlimmer.
    Ist deiner tiefer gelegt? Vielleicht liegt es auch da dran oder einfach an den dicken Schlappen.


    Gruß Ralf

  • Nur weil bei dir seit 10 Jahre die Spur oder sonst was nicht stimmt, muss das ja bei mir nicht so bleiben :phatgrin:


    Tiefer ist er. Allerdings war das mit normalen Federn genauso.


    Bremsenprüfstand war ich. Alles in Ordnung.


    Können irgendwelche Lager die Ursache sein?

  • Hey auf meiner Heimstrecke denk ich auch jedesmal das er übelst nach recht zieht, aber dann gibts andere Strecken wo er wieder nach links zieht und einige wenige Strassen hatt ich auch schon wo ich das Lenkrad loslassen konnte und er ist schnurgeradeaus gefahren! 8o Also was will man da schon genau einstellen... :rolleyes:

  • Hab gerade was bei google gelesen.


    Wenn das Lenkrad schief steht oder der Wagen zieht, können das auch folgende Lager sein:


    - Querlenkerlager
    - Aggregateträgerlager
    - Hinterachslager


    Ausserdem können verzogen sein:


    - Querlenker
    - Aggregateträger


    Das wird ein Spaß -.-


    Welche Lager taugen was? Welche sind schlecht?


    Febi soll ja nicht so der bringer sein...

  • Febi? ^^


    Febi ist erstausrüster, heißen manchmal auch Febi/Bilstein und denen trau ich 100x mehr übern Weg, als irgendwelchem Nachbauschrott aus Fernost, dens bei Ebay zu erramschen gibt.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • ist deiner etwa ein unfallwagen....???? das gleiche hat ein bekannter von mir gehabt.... alles neu einstellen lassen.... überall neue lager.... hat alles nix geholfen.... das auto hatte mal nen schlag abbekommen...wude aber so gerichtet das man es nicht sah....


  • Was meinst du denn mit Agregateträger? Den Halter von der Lichtmaschine? :D


    Also ausgeschlagene Querlenkerbuchsen oder Spurstangenköpfe wurden ja schon vorgeschlagen, aber wenn da irgendwas fertig sein sollte würde man es merken bzw. auch hören.
    Hast du schonmal die Vorderachse hochgebockt und an den Rädern gerüttelt ob sich irgendwas bewegt?


    Wenn die Querlenker ausgeschlagen sind kann man das Rad etwas vor- und zurück bewegen.


  • Nummer 3! Kannst auch Fahrschemel dazu sagen :D


    Hab gehört, das des sich auch gern mal verklemmt.


    Als er das letzte mal auf der Bühne war (noch kein halbes Jahr her) haben wir nichts feststellen können. War alles bomben fest.
    Sind auch mit ner Brechstange an jedes Gummilager....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!