Rad hinten rechts bremst nicht

  • Hallo,
    ich habe seit kurzem einen B4 Avant 1.9 tdi mit ABS. Nun ist das Problem, dass das Rad hinten rechts keine Bremswirkung hat.
    Bis zum ABS-Aggregat habe ich die Bremsleitung schon geprüft, es liegt nirgendwo Druck an. D.h. es kann eigentlich nur ein mechanischer Defekt im ABS Block selber sein oder?


    Macht es Sinn das aufzuschrauben oder lieber gleich ein gebrauchtes einbauen? Und ist es möglich das System nachher ohne Diagnosegerät zu entlüften?


    Ich weiß, viele Fragen, aber vielleicht kann jemand, der sich auskennt kurz was schreiben :thumbup:


    Gruß Immanuel

  • in gewisser weise kanst du andem abs Block was machen
    wenn es um die relais geht oder die strom versorgung.
    Aber wenn es um die Pumpe/Ventiele geht PFOTEN VON lassen
    Sicherheits relevant wenn die Bude dir aus faellt und du nicht in die Eisen laschen kanst hast verrissen.
    ansonsten mal mit nem Fuellgeraet mal komplett spuelen nicht das da nur Luft drin ist.
    was mir noch ein faellt der Hauptbremszylinder ist doch 2 kreisig nicht das der mur im sack ist.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Da nur ein Rad nicht bremst und die anderen 3 ganz normal, schliesse ich den HBZ mal aus.


    Werde wohl die Anlage nochmal entlüften lassen.


    Wohnt vielleicht jemand in der Nähe (84432), der das ABS-Steuergerät auslesen bzw. ansteuern kann?

  • Das der Bremssattel ganz einfach fest ist, das ist wohl nicht möglich ? Wäre bei den Lukas-Dingern nicht der Erste, der einfach fest rostet. Oder hast du hinten Trommeln ? Mal geschaut ob der Radbremszylinder dicht ist ?

  • Das der Bremssattel ganz einfach fest ist, das ist wohl nicht möglich ? Wäre bei den Lukas-Dingern nicht der Erste, der einfach fest rostet. Oder hast du hinten Trommeln ? Mal geschaut ob der Radbremszylinder dicht ist ?

    Hab die Bremse demontiert und der Kolben vom Sattel lässt sich leicht rein und raus drehen, die Handbremse zieht auch normal.

  • Nochmal eine kurze Rückmeldung zu dem Thema. Es war tatsächlich das ABS-Aggregat, das defekt war.


    Nach dem Tausch und Entflüften bremsen alle Räder wieder wie sie sollen 8) . Und die Hauptuntersuchung ist damit auch bestanden!


    Danke für eure Hilfe!

  • Wo wir gerade bei den Bremsen sind.


    Hab die Hinteren beiden Sättel wechseln lassen weil die rechte Handbremse öfter mal geschliffen hat und der Hebel nicht wieder in die Grundstellung ging.


    Dazu kam dann das die Verschraubung zwischen Schlauch und Leitung nicht auf ging.


    Nun ist die Handbremse wieder top aber ich muss das Bremspedal relativ weit treten. Pumpen hat aber keinen wirklichen Effekt. Wenn dann nur minimal.


    Hab noch mal entlüften lassen. Kaum eine Änderung.


    Ist das die Normale bremse beim 80er oder ist doch noch irgend wo Luft drin? Bisher war Bremswirkung auf wenigen Zentimetern Pedalbetätigung jetzt eventuell doppelter Pedalweg zu vorher.


    Vielen Dank


    MfG


    BB

  • also wenn du eine veränderung spürst dann wird dich deine empfindung vermutlich nicht täuschen. es ist nicht ungewöhnlich das sich irgendwo noch luft versteckt und erst nach mehrmaligem entlüften rauskommt.


    ebenso wäre es möglich das dein HBZ langsam mal tschüss sagt. das würde ich aber als worstcase bezeichnen, allerdings nicht soooo ungewöhnlich.

  • Na ja der HBZ war ja vor dem wechsel super in ordnung Ich tippe eher mal das da dann noch ein klein wenig luft ist. Ich werd mir das morgen noch mal angucken und wenn ich nicht zu frieden bin fragen ob die noch mal entlüften.


    Wobei mich wundert das die das in der wekrstatt nicht gleich perfekt hin bekommen.

  • weil du zum teil mehrfach entlüften musst. ist nun nichts ungewöhnliches... die luft hängt zum teil in ecken, wo sie nur durch vibrationen (--> fahren) rauskommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!