Audi Cabrio 2.3 Baujahr 92

  • Servus liebes Forum!


    Ich bin sehr an einem Audi Cabriolet interessiert und zwar am liebsten mit 5 Zylinder.
    Was sind die grundsätzlichen Schwachstellen bei diesen Modellen, auf was muss ich achten bei der Besichtigung?


    Ein Modell, das mir zusagen würde, hat 100.000 km runter, Baujahr 92, keine Klima, manuelles Verdeck und ist laut Bilder und Beschreibung innen und außen in tadellosem Zustand. Es sind neue Bremsen und ein neuwertiges Verdeck montiert. Scheckheft liegt vor, somit sollten die Kilometer auch stimmen.
    Wie viel ist dieses Auto noch wert?


    Welche Reparaturen könnten anstehen, die mitunter teuer werden können?
    Wann ist der Zahnriemenwechsel beim 5-Zylinder nötig?


    So, im Voraus schon mal vielen Dank für alle Antworten und ich hoffe ihr habt gute Tips! :D


    Viele Grüße aus Bayern
    counterattack

  • für autos,wie dieses gibt es so richtig keine werte


    grob geschätzt,wäre wohl ein preis von knapp 2.000,-€ realistisch & der zahnriemen gehört alle 120.000km gewechselt


    aber,der zahnriemen wäre demnach gut 23jahre alt,was kaum tragbar is,deshalb sollte er bei nichterreichen der turnusmässigen laufleistung alle 8 jahre zumindest geprüft & bei alterungserscheinungen ersetzt werden


    auch der preis is wenig aussagekräftig,die schätzung bezieht sich meiner meinung nach auf nen guterhaltenes cabrio,mit dem man erstmal sicher fahren,ohne schnell gross wasd zu investieren


    nen aussergewöhnlich guter pflegezustand oder gar sachen,wie ein neues verdeck heben bei so alten wagen den wert schon ein gutes stück,muss man dann halt abwägen,in wie weit,dass dann auch einen als käufer wert is :hmm:

  • Ok erstmal DANKE für die schnelle Antwort!


    Wie viel würde denn ein Zahnriemenwechsel kosten, wenn der in der Werkstatt gemacht wird?


    Der Wagen kostet 5500€ (ohne Handeln), das ist also definitiv zu viel? Wie viel könnte ich noch weghandeln?


    Ich werde den Wagen wahrscheinlich nächste Woche vor Ort anschauen und probefahren.
    Worauf sollte ich besonders achten?


    Viele Grüße

  • Frühling ist natürlich immer schlecht um nen Cabrio zu kaufen, da sind die Preise hoch.


    Zu deinem Wagen kann man ohne Bilder gesehen zu haben schlecht was sagen.
    Meine Einschätzung ist, dass gute Exemplare so bei 4000€ starten.

  • bei nem schönen & guterhaltenen wagen gehört natürlich auch nen bisserl liebhaberei dazu


    5,5 mille sind aber echt ne ansage,ich hätte bei nem guterhaltenen auto auch um die 4 mille geschätzt,wobei das schon kein schnäppchen is :hmm:


    hast du noch paar greifbare fakten & vielleicht noch bilder zu dem teil ?

  • ja also ausstattungsmäßig kann ich noch sagen, dass das Cab Vollledersitze mit Sitzheizung und elektr. Verstellung hat, allerdings wie schon gesagt keine Klimaanlage
    TÜV ist neu, genauso wie die Bremsen und Winter- und Sommerreifen neuwertig (allerdings benötige ich die Winterreifen nicht, da ich es nur im Sommer fahren will)
    Das Verdeck ist auch neuwertig, der Händler wusste aber nicht ob Original Audi oder Nachbau - wie kann ich das überprüfen?


    Da es ein Händler ist, habe ich ja 1 Jahr Garantie, oder?


    Danke für alle Antworten! :thumbup:

  • kommst du aus freiburg ?


    wenn du es weiter weg hast,würde ich es lassen,da fehlt die scheinwerferblende links & auch die haltenasen des blinkers sind fritte


    zwar kein beinbruch,aber für so einen preisaufruf & dann schon so schnell offensichtliche mängel,deren abstellung keine 200,-€ kostet,da bin ich echt gespannt,wies weiter geht :hmm:


    ansonsten aber echt


    nen schönes auto,bis auf die linke türverkleidung sieht der innenraum noch echt schön aus,gute ausstattung & alles macht nen recht guten eindruck


    jetzt nicht unbedingt nen 5.500,-€-eindruck,aber ich hab schon schlimmeres gesehen


    wenn sichs zeitlich & örtlich einrichten lässt,würde ich auch gerne nen auge drauf werfen ;)



    gruss thomas

  • Wenn man sich irgendwas in den Kopf gesetzt hat, muss man halt mit den Preisen leben oder die Scheuklappen etwas weiter öffnen. Aktuell sind ja extrem viele im 5 Zylinder Wahn, legen einen Haufen Geld auf den Tisch und wundern sich später über die Zickigkeit des NG, der mit VAG-COM nicht auslesbar ist und so schwindet schnell der Spaß am 5 Ender....


    Vom Prinzip her musst DU wissen, ob er Dir das Wert ist, nicht wir. Das ist das Phänomen, dass ich hier schon länger erlebe. Ein Wagen wird nicht mehr nach dem eigenen Bauchgefühl oder Überzeugung geklauft, nein. Er weird nur noch gekauft, wenn 75 % den Preis für Gut befunden haben. Das lächerliche daran ist allerdings, dass meist keiner sich den Wagen Life und in Farbe angesehen hat. Und später ist dann die Ernüchterung groß.... Gibt ja genug Fälle hier, den das so passiert ist.


    Ich habe mir noch nie was aus der Meinung Anderer gemacht. In erster Linie muss der Wagen einem selbst gefallen und nicht den anderen. Auch muss man selber mit der Ausstattung klarkommen. Meine Devise ist sowie dass der erste Eindruck vom Wagen stimmen muss, wenn es irgendwas gibt, was nicht stimmt, lass ich ihn links liegen, vom schönreden wird es definitiv nicht besser. Und von Kleinigkeiten lass ich mich auch nicht ablenken. Auch bei einem 5000 EUR Wagen ist nicht alles perfekt, die fehlenden Kleinteile hier und der defekte Blinker kostet Dich keine 30 EUR. Und glaub mir, Du wirst noch etliche Kleinigkeiten finden, die deutlich mehr ins Geld gehen.

  • Danke für deine Antwort!


    Ich werd mir den Wagen sicher anschauen und wenn der Preis und das Gesamtpaket passt entscheiden. Trotzdem wollte ich die Meinung anderer wissen, man wird doch auf die ein oder andere Sache aufmerksam.


    Mit der Ausstattung bin ich vollkommen zufrieden und die Farbe gefällt mir auch.

  • Ich fahre selbst ein 92er NG Cabrio.


    Das angebotene Gerät ist auf gar keinen Fall 5.500 € wert. Auch wenn es nur 100.000km runter hat.
    (woher kommt diese Angabe der km?)


    Nach allem was ich einschätzen kann dürfte der Preis bei etwa 2800,- liegen.


    5-Zylinder gibt es noch genug, ich würde mir nochmal andere ansehen....

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Habe mir zuerst die vorgeschlagenen Preise der anderen durchgelesen und dann in die Anzeige geschaut.


    Insgesamt denke ich das man 2000 bis 2800 ausgeben könnte für das Teil.


    Zum Verdeck: Neuwertig ist so ein schönes Wort. Ich würde Sagen, das Verdeck ist noch das erste. Bei 100k hat er wahrscheinlich viel in der Garage gestanden und daher sieht es noch gut aus. Und das ist auch in Ordnung. Die Scheibe sieht aber schon alt aus. Muss man wissen ob einen das stört oder nicht. Den Bildern nach würde ich persönlich aber nicht von "neuwertig" sprechen. Vielleicht von "gut erhalten". Viele denken bei Neuwertig aber an "Neu" oder "vor kurzem erneuert". Und ein vollständig neues und dichtes Verdeck würde es auch rechtfertigen 4xxx€ aufzurufen. Das bezweifel ich nach den Bildern aber stark!


    Ob man den grauen Innenraum mag oder nicht muss auch jeder selbst wissen. Insgesamt wäre das aber sicher ein Grund, weniger Geld zu bezahlen, da die weniger beliebt sind.


    Solche Sachen wie Bremsen und wieder mal "neuwertige" Reifen würde ich nichts drauf geben. Sowas macht jeder für ein paar Euro. Und neuwertige Reifen sind bei solchen Händlern auch gerne mal 3,x mm Profil. Solche Sachen wie Zahnriemen, Achslagerung und Fahrwerk gehen tief ins Geld! Und ich vermute den Bildern nach, dass das alles nicht gemacht wurde und am Ende an dir hängen bleibt. Kann man auf den Bildern natürlich nicht sehen, aber der Gesamteindruck wirkt so auf mich.


    Meine persönliche Meinung: Ich würde es mir nichtmal ansehen. Wenn jemand mit 5,5 beginnt, wird er nicht bis 2,8 verhandeln und das wäre schon das Maximum was man ICH ausgeben würde, denn es kommen vor dem nächsten Tüv gewiss nochmal 500 bis 1000€ hinzu. Kommt auch drauf an in welchen Zustand du das Cabrio bringen willst. Ich wette, vor Ort findet man noch viele unschöne Überraschungen.


    Achso. Nur weil ein Scheckheft vorhanden ist, heißt es nicht, das es nicht lückenlos ist! Insbesondere wenn es Fzg wenig bewegt wird, vernachlässigen viele den Service. Das ist erstmal kein Grund ein Fzg nicht zu kaufen, aber würde zeigen, dass der Preis total überzogen ist. Ich denke, er hat das Teil in Zahlung genommen und dem Kunden dafür 1,5 bis 2,5 gegeben...


  • Der Wagen kostet 5500€ (ohne Handeln), das ist also definitiv zu viel? Wie viel könnte ich noch weghandeln?


    Definitiv ? Wer legt das fest ? Zu teuer ist er erst, wenn es DIR zu teuer ist. Was du "weg handeln" kannst, hängt vom Verkäufer ab, wenn er sich nicht Preisdrückerei einlassen will, dann kannst du 0,nichts "weg handeln".

  • Das Verdeck ist glaub ich schon mal erneuert worden, ich weiß aber nicht ob Original oder Nachbau, woran erkenne ich ein orignales?


    Woran erkenne ich, das Fahrwerk oder Achslagerung schon fertig sind? Zahnriemen muss wie oben schon gesagt wahrscheinlich neu, der Händler wusste nicht, ob der schon erneuert wurde. Das Scheckheft werde ich auch anschauen, falls ich das Auto Probe fahre, dann seh ich ja ob alles eingetragen wurde.


    Die Kilometerangabe sollte sich ja bei einem (größtenteils) lückenlos geführten Scheckheft überprüfen lassen, eventuell kann ich auch den Vorbesitzer irgendwie kontaktieren.


    MfG

  • der wagen sollte leicht & gerade rollen,wenig knack- & poltergeräusche beim fahren haben,die lenkung geräuschlos arbeiten,die reifen sauber abgefahren & nen blick unters auto möglich sein


    zumindest lässt sich im scheckheft erkennen,wo der wagen gewartet wurde,das kann schon was helfen,vor allem wenn der wagen aus der nähe kommt


    apropos nähe,bist du nun ein freiburger ?



    ps.: den hast du auch noch im blick ?


    http://suchen.mobile.de/auto-i…iveFeatures=EXPORT&noec=1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!