Plötzliches Lima-Pfeifen auf Speakern

  • So.
    Nach der Reklamation per eMail beim Verkäufer vergingen 5 Tage bis ich eine Antwort erhalten habe.
    Diese war auch recht dürftig ... Sie haben mir lediglich die Kontaktdaten vom JVC Service und Reparatur geschickt. Nicht einmal Hallo oder Tschüss, geschweigedenn Bedauern! :chainsaw:


    Da der Kauf über AmazonMarktplace gelaufen ist hab ich Amazon nochmal angerufen.
    Die freundliche Mitarbeiterin meinte 2 Monate nach Bestellung: "Kein Problem Ich sende Ihnen eine Retourmarke, Sie bekommen das Geld erstattet"
    Also hier nochmal Danke Amazon! :thumbup:


    Hab jetzt 3 andere Radios in die engere Auswahl genommen.
    Das wichtigste ist mir die Bluetooth-Kopplung (Sony Xpirea Z1).


    1. Sony DSX-A60BT (Tastenbeleuchtung Blau :( )
    2. Alpine UTE-72BT
    3. Pioneer DEH-4700BT (CD brauch ich eigentlich nicht.


    Zu welchem würdet Ihr mir raten hinsichtlich Bedienbarkeit und Qualität?


    Grüße I dot A dot

  • Ja Amazon ist da echt top, die nehmen alles Zurück und drücken es dann ihren Händler wieder aufs Auge, für den Kunden super ;)


    Dein Handy bekommst mit allen aktuellen BT Radios gut gekoppelt.


    Alpines haben oft einen schönen Klang. Die Bedienung der Ordner von USB Stick und anderen Wechselmedien ist nicht so toll. Da wird ein Album ab und an mal mehrfach gelistet mit einzelnen Liedern. Dazu spielt es bei vielen immer nur den aktuellen Ordner ab, will man zum nächsten muss man selbst weiterschalten, sonst kommt wieder Lied1 vom aktuellen.


    Pioneer baut auch gute Radios, dein vorgeschlagenes ist eher ein schlichtes, sollte aber alles nötige bieten. Pioneer sortiert gern die Ordner vom USB Stick nach Änderungsdatum, nicht nach Alphabet. Gibt aber PC Programme mit denen man die Ordner auf dem Stick passend modifizieren kann, damit wieder alphabetische Reihenfolge kommt. Pioneer spielt den nächsten Ordner ab, wenn der vorherige fertig ist.


    Zu dem Sony kann ich nichts sagen, da ich die Serie nicht kenne. Es ist aber eine Fernbedienung mit dabei, die bei anderen Herstellern auch mal 20€ kosten kann.



    Musik via BT vom Smartphone mit Android können sie alle. Aber Musik via USB vom Smartphone können einige nur bis Android 2.3.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Habe mich in der zwischenzeit für das Alpine entschieden.
    Bin soweit sehr zufrieden.


    BT-Kopplung klappt super, Musi spielt schon da bin ich noch nicht angeschnallt.
    Auch von dem Funktionsumfang der BT-Funktionen echt zu empfehlen (z.B. Titelweiterschaltung, Akku- und Netzanzeige, Telefonbuch, Kopplungsgeschwindigkeit)
    USB-Wiedergabe benutze ich nicht.
    Sprachqualität hab ich auch nocht nicht getestet da ich noch keine Zeit hatte mein Mikro einzubauen.


    - jetzt muss das Radio nur noch halten (wird finde ich relativ heiß) -


    Ist aber alles ganz schön OT - kann ich ja nochmal im Sammelfred berichten.


    Den Channel 2 der Amp hab ich nicht in Benutzung un höre Mono. fällt mir jetzt nicht weiter auf.
    Irgendwann kann ich mir ja mal eine neue zulegen...

  • Auch von dem Funktionsumfang der BT-Funktionen echt zu empfehlen (z.B. Titelweiterschaltung, Akku- und Netzanzeige, Telefonbuch, Kopplungsgeschwindigkeit)


    Das ist Standard und kein besonderes Alpine Feature. Kopplungsgeschwindigkeit ist teils vom Smartphone abhängig und wie viele BT Geräte es in der Liste hat.
    Je nach Smartphone werden auch Liedtitel angezeigt.


    Wie heiß wird es, noch ok wenn man die Hand drauf legt? Hast du nicht die Lautsprecher über die Endstufe laufen? Oder sind noch Lautsprecher am Radioverstärker mit dran?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Das ist Standard und kein besonderes Alpine Feature. Kopplungsgeschwindigkeit ist teils vom Smartphone abhängig und wie viele BT Geräte es in der Liste hat.
    Je nach Smartphone werden auch Liedtitel angezeigt.

    Meine Erfahrungen sind das es bei verschiedenen Geräten doch sehr unterschiedlich gut bzw. schlecht harmoniert. Insbesondere die Kopplungsgeschwindigkeit sowie die Titelweiterschaltung.
    Ich habe noch ein RNS310 von VW. Da funktioniert die Titelweiterschaltung auch nicht immer zuverlässig.
    Des weiteren hatte ich auch schon ein AUNA Gerät in Betrieb. Konnte man vergessen.
    Ein ncXus V3 Pro Interface an einem RCD 300 und das JVC hat auch schlechter als das Alpine funktioniert.



    Wie heiß wird es, noch ok wenn man die Hand drauf legt? Hast du nicht die Lautsprecher über die Endstufe laufen? Oder sind noch Lautsprecher am Radioverstärker mit dran?


    Ja ist noch okay wenn man die Hand drauf legt. Ist halt eher warm. Die 2 FS und der Sub laufen über die Amp. Sie bekommt das Signal aus dem Radio-Cinch-Ausgang. Weitere Speaker gibt es nicht.

  • Richtig heiß kann es durch den internen Verstärker werden, "ziemlich" warm kann es aber auch durch den Mikrocontroller werden, sowie auch je nach DSP (wobei die eigentlich nie an das Gehäuse bzw Kühler dran gebaut werden, da die Chips passiv gekühlt die Temperaturen durchhalten).


    Ich habe noch ein RNS310 von VW. Da funktioniert die Titelweiterschaltung auch nicht immer zuverlässig.
    Des weiteren hatte ich auch schon ein AUNA Gerät in Betrieb. Konnte man vergessen.
    Ein ncXus V3 Pro Interface an einem RCD 300 und das JVC hat auch schlechter als das Alpine funktioniert.


    OEM Geräte wie das RNS310 sind auch nicht unbedingt gut von der Technik her, da die Automobilhersteller auf jeden Bruchteil eines Cents achten. Gebaut werden die Dinger ja auch von bekannten Marken, im Golf 7 z.b. derzeit auch von Alpine (und Panasonic). Aber wenn die halt nicht mit ihrem gewollten Stand fertigen dürfen... muss man manchmal auch zu alter günstigerer Technik greifen.


    Auna... sollte eigentlich jeder wissen, dass die sehr betrügen (Leistungsangaben weichen extremst ab), schraubt man die Geräte auf, ob Radio oder Endstufen... :dash: einfach mal die Bilder und Messwerte bei z.b. amp-performance.de anschauen. Und auch ansonsten nicht gerade gute Qualität.


    Externe Interfaces sind manchmal gar nicht so schlecht.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!