Audi 80 B3 1,9E

  • Bis 1988 die Spitzenmotorisierung im Audi 80 :dead:

    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."

  • Zum Problem kann die KE-Jetronic werden. Nicht selten, dass man Fehler nur schwer findet und damit abstellen kann. Zwar läuft diese prähistorische Einspritzung immer irgendwie
    aber die Fehlersuche ist müßig und brauchbare Ersatzteile werden schön langsam rar.
    Außerdem ist der Motor nicht auf Euro 2 zu bekommen - die Wagen brauchen im günstigsten Fall aber nur noch ein Jahr um das H-Kennzeichen zu erreichen (den SD-Motor gabs von Anfang an - also ab Produktionsstart im Sommer 1986 bis Ende 1988, als er vom 2.0E / 3A abgelöst wurde).


    Der Motor hinterlässt noch einen recht "mechanischen" Eindruck - man merkt hier die "GTI-Verwandtschaft" die er und sein Nahverwandter, der 1.8E / DZ, noch haben.
    Außerdem hat er gegenüber den 1.8S-Motorisierungen das Quäntchen zusätzlicher Spritzigkeit, was ihn etwas hervorhebt.


    Insgesamt eine recht angenehme Motorisierung, vom Verbrauch ebenfalls recht günstig zu fahren (Kurzstrecke rund 8 Liter/100 km, Langstrecke darunter - beides aber eher entspannte Fahrt).


    Für den Alltag würde ich aber dennoch eher einen 3A oder AAD empfehlen.

  • Die Ventile sind bei allen allen 2-Ventilern gleich, ob nun 1.8, 1.9 und 2.0 , schließlich haben sie ja alle das gleiche Rohgussteil als Kopf und am Ende auch nahezu alle gleiches Bohrungsmaß. Die KE läuft übrigens auf 1000ten VWs von Golf, Jetta über Scirocco bis Passat aus den 80ern bis heute ohne Sorgen und auch auf dem Massenmodell, dem 2.3E ist doch eine KE verbaut und sind die jetzt deswegen auch keine Empfehlung mehr ?

  • @ CAG: NEIN, die Ventilgrößen vom 1,9 SD unterscheiden sich zu den anderen Motoren !
    Das Bohrungsmaß hat damit übrigens nichts zu tun.
    Naja, und ein Rohgußteil ist halt nichts weiter als einfach nur ein unfertiger, nicht endbearbeiteter Batzen Aluminium.
    SD, DZ und 3A haben größere Einlassventile als z.B. PM, JN. RU, PP usw. !


    Die KE-Jetronic bereitet aufgrund des Alters durchaus Probleme im Bereich
    elektrischer Widerstände, die z.B. die Bestromung des Druckstellers beeinflussen.
    Weiterhin zerbröselnde Einspritzdüsendichtungen, aufgebende Druckregler,
    undichte Pressverbindungen an den Einspritzleitungen, abgenutzte Drosselklappenpotentiometer.
    Lässt sich sicher alles wieder in Stand setzen, ist aber aufgrund Teileverfügbarkeit bzw.
    Teilepreise oftmals nicht ganz ohne.


    Ich persönlich halte die KE für eine weniger gute Einspritzung und würde die ältere K vorziehen.
    Dies aber nur als Hinweis auf meine persönliche Meinung und nicht als Wertung zur ursprünglichen
    Frage des Themeneröffners.

  • Die K-Jetronic nutzt übrigens rein mechanisch, also Benzinpumpe(n), E-Leitungen, E-Ventile (nicht Düsen, ist ja kein Diesel) oder Luftmengenmesser und Mengenteiler gleiche oder gleichartige Teile wie die KE. Nur das ihr solche Teile wie Drucksteller, Poti, LLR (außer 16V) und Druckregler fehlen. Aber dafür zickt bei der K dann der Warmlaufregler oder Zusatzluftschieber oder der Druckspeicher. Nur das der K dann eben auch so schöne Sachen wie VEZ oder Leerlaufreglung und Schubabschaltung usw. fehlen (wenn es nicht gerade ein 16V ist). Im Grunde nehmen sie sich also nichts, also wenn schon K-Jetronic, dann doch lieber eine KE, wenn möglich. Und wie gesagt, der 2.3E nutzt die ja auch, also ist der auch nichts ?


    Nebenbei, Mercedes-Benz nutzte die KE noch bis in die 90er in ihrer Oberen Mittelklasse. So schlecht ist die Technik dann doch nicht gewesen.

  • @ CAG:
    Oh Mann: PM, JN, RU sind 1,8´ er !!!


    Über die von Dir anscheinend vergötterte KE-Jetronic möchte ich mich an dieser Stelle nicht weiter äußern.
    Es nützt dem Themenstarter nicht im Geringsten, wenn Zwei Andere den Threat für privates Geplänkel nutzen.
    Wenn Du möchtest eröffne einfach ein neues Thema und ich stehe Dir gern weiter Rede und Antwort.

  • Falscher Blickwinkel mein Bester, ich betrachte die Sache neutral und realistisch, welche du schlecht redest. Ich kenne beide Systeme und dazu auch noch die Sonderlocke KA, von daher weiß ich sehr wohl um Vorzüge und Nachteile aller vier Varianten. Von meinem Standpunkt aus, kommt dir das nur so vor, als ob ich da etwas "vergöttere". Du verkennst die Fakten, hast dich verrannt und bist jetzt beleidigt, weil du jetzt aus der Falle nicht mehr raus kommst. Das ist aber nicht mein Problem. Die KE ist sicher kein Grund, das Auto stehen zu lassen. Mehr beinhaltet meine Aussage nicht, also mache hier keine Staatsaffäre draus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!