B4 115PS Automatik Problem

• Hallo Community.

Habe vor kurzem einen B4 2.0 mit 115PS gekauft. Der Wagen hat 210.000km runter.

Bei dem Automatikgetriebe besteht ab und zu der Fehler, dass das Getriebe während der Autobahnfahrt in den 3 Gang springt und dort festsitzt bis man angehalten und neu gestartet hat. Das ist mir schon bei 140 aber auch bei ca. 100 kmh passiert. Gibt halt nen ziemlichen Ruck und ist vor allem in der Kurve gefährlich.

Habe mal nach dem Getriebeöl gesehen. Der Füllstand scheint in Ordnung zu sein. Die Farbe des Öles ist rehbraun.

Hat jemand ne Idee woran der Fehler liegen kann?

• Gibt er dazu irgendwelche Informationen ? Also leuchtet irgendeine Warnleuchte oder sonst was ? Wenn es kein Audi wäre, würde ich sagen, er geht ins Getriebenotprogramm und durch aus/an wird der Fehler kurzzeitig gelöscht, bis er wieder auftritt. Erster Schritt: Auslesen (wenn möglich) und dann Öl/Filter/Sieb wechseln und schauen was passiert. Zu 99% liegt es am Ölstand/-Zustand, wenn ein ATG zickt.

• Ich hatte ein ähliches verhalten (B4 2,8 Automatik).
    Beim Auslesen des Fehlerspeichers zeigte sich der Stecker am Potentiometer Drosselklappe als Fehlerquelle. Dort die Kontakte am Kabelbaum erneuert und alles ging wieder.

Du solltest aber zuerst den Fehlerspreicher auslesen, das erleichtert die Suche....

Gruß Holger

• Hallo und vielen Dank für eure Tips. Es hat eine Weile gedauert aber nun habe ich endlich eine Werkstatt in der Umgebung gefunden die den Fehler auslesen konnte. VW/Audi Werkstatt konnte es nicht...
    Es gab 3 Fehler beim Getriebe:
    00529 Motordrehzahl-Eingangskreis
    00652 Schaltbereichsregler
    00300 Getriebeflüssigkeits-Temperaturgeberkreis

Der Fachmann hat sich das Getriebeöl angesehen und hat empfohlen das Getriebe vorerst zu spülen und neues Öl einzufüllen. Inkl neuem Filter und Dichtung. Wahrscheinlich geht der Fehler dann weg! Das würde mich 250€ kosten. Ich hoffe dem ist so.

Wenn jemand zu der Fehlerdiagnose einen Tip hat wäre ich sehr dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!