Was kann man für so einen B3 geben?

  • Hallo zusammen,


    kürzlich habe ich mir den hier angesehen:


    Fahrzeugdaten:
    Audi 80


    Preis: 2.449 EUR


    Erstzulassung: 12/1989


    Kilometerstand: 81.600 km


    Leistung: 66 kW (90 PS)


    Farbe: Silberhttp://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES


    Positiv ist festzuhalten:


    · die schöne Geschichte des Fahrzeugs, er ist ja quasi aus erster Hand


    · das Serviceheft (zwar nicht jährlich, wie vorgeschrieben, aber alle zwei Jahre und auch noch bei Audi ist mehr als die meisten in dem Alter)


    · der positive Fahreindruck, der Wagen wirkt „jung“, wenig Klappergeräusche, straffes Fahrwerk, guter Durchzug


    · der mängelfreie neue TÜV


    · der Motorraum ist außerordentlich sauber, so etwas sieht man selten!


    · der relativ niedrige und nachvollziehbare Kilometerstand



    Negativ ist


    · es gab einen, wenn auch leichten Heckschaden, bei dem nur die Rückleuchte rechts erneuert wurde, die ungleichmäßigen Spaltmaße von Kofferraumdeckel und Stoßstange weisen jedoch noch auf den Schaden hin.


    · der rechte Außenspiegel wurde unfachmännisch befestigt und steht schief.
    · die Stoffeinsätze an den Türverkleidungen sind etwas „labberig“, sieht man auch auf dem Bild in der Anzeige


    · der letzte Zahnriemenwechsel ist nicht nachvollziehbar und müsste daher vorsorglich gemacht werden


    · der Umfang des Services in 2015 ist nicht nachvollziehbar und sollte daher neu gemacht werden


    · das Fahrzeug ist noch nicht auf die Euro2-Norm umgerüstet und daher in der Steuer relativ teuer, 272,- € jährlich statt 132,- €.



    Ich bin mal gespannt, wie ihr den einschätzen würdet.


    Viele Grüße, Martin


  • Zum Vergleich. Ich hab für einen Typ89 BJ 89 vpr 3,5 Jahren der Damals 117.000km drauf hatte 1500 gegeben.


    Der hatte keinen Heckschaden. War Scheckheftgepflegt Hat Klima Winterpaket Sportsitze Nebler Elektrische Spiegel. und nen Proconten.


    Jetzt darfst du dir überlegen ob die 36.000km die 1000 Euro wert sind oder nicht.


    Ich hatte ja schon bei meinem Bauchschmerzen wegen Kurzstreckenverkehr. Aber bei dem ? Nur alle 2 Jahre ÖLwechsel. Das dann schön bei Kurzstrecke ??


    Wie knapp ist denn das Geld bei dir. Für 4000 gibt es deutlich jüngere wagen mit wenigen 10tk mehr auf der Uhr.


    Ich hätte für den wagen 1999 EURO angesetzte. Und das auch nur wenn der Kofferreaum trocken ist und der wagen auch sonst io ist.


    Mfg


    BB


    PS: Und auch nur wenn es nen PM / auf EURO 2 umrüstbar ist. Sonst müsste er noch deutlich günstiger sein.

  • Wenn der wagen ihr so viel wehrt ist soll sie ihn halt selber weiter fahren.


    Im Endeffekt ist es nen guter wagen der einen Schön von A nach B bringt und das auch noch für viele Jahre. Wenn man das ein oder andere selber macht sogar noch unschlagbar günstig.


    Nur bekommt man im verkauf halt kein Geld mehr dafür.



    MfG


    BB

  • 10 User, 10 Meinungen, das kommt in der Regel bei solchen Anfragen raus. Also fahr hin, schau ob er technisch in Ordnung ist und dann entscheide ob er dir 2500 Steine wert ist. Eine Wertsteigerung wird das Auto in absehbarer Zeit wohl nicht erzielen.

  • 10 User, 10 Meinungen, das kommt in der Regel bei solchen Anfragen raus. Also fahr hin, schau ob er technisch in Ordnung ist und dann entscheide ob er dir 2500 Steine wert ist. Eine Wertsteigerung wird das Auto in absehbarer Zeit wohl nicht erzielen.





    Ähem, ich war - wie geschrieben - da, habe meine Meinung und würde einfach gerne mit euch abgleichen, ob ich richtig liege, denn die Verkäuferin habe ich mit meiner Einschätzung wohl vor den Kopf gestoßen...


    Selbige lautet aus Liebhabersicht, der seine Autos perfekt haben will:
    Classic-Data-Wert (Zustand 2) 1900


    +Zuschlag für dokumentierte Geschichte und 1. Hand 600


    Zwischensumme 2500


    ./. Zahnriemenwechsel 250


    ./. Inspektion 150./.


    rechten Spiegel erneuern (Gebrauchtteil + Lohn) 150


    ./. Türinnenverkleidungen ersetzen (Gebrauchtteile + Lohn) 200


    ./. „Heckschaden“ instandsetzen (geschätzt) 800


    Ich persönlich käme also bei nicht ganz 1000,- € raus, wobei die Kosten für Zahnriemenwechsel und Service aus Rechnungen meiner Fahrzeuge entnommen wurden, die anderen Beträge sind geschätzt. Der größte Punkt ist sicher der Heckschaden, der zwar für den Alltagsgebrauch nicht stört und seinerzeit eben deshalb „zeitwertgerecht“ beseitigt wurde. Auch der Einbau eines Kaltlaufreglers für ca. 200,- € zur Erreichung der Euro2-Norm wäre nötig, da ansonsten die Steuern einfach zu hoch sind.



    Demgegenüber halte ich bei einem Käufer, der ihn als Anfänger- oder Winterauto nutzt, 1500-1800 für erzielbar. Diesen Käuferkreis interessiert zwar die Geschichte des Fahrzeugs nicht, aber auch nicht die optischen Mängel, deren Behebung recht teuer ist. Auch in den Zahnriemenwechsel würde er nicht mehr investieren, sondern es drauf ankommen lassen.




    War ich da zu kritisch?




    VG


    Martin

  • Das Auto ist für den Preis wohl kaum das Beuteschema von "Winterjägern". Frischer TÜV, wenig km und ordentlicher Innenraum ziehen immer, aber am Ende des Tages ist es ein 0815 B3. EInem Liebhaber ist dieses Auto aber eben mehr Geld wert als dem Großteil der "80er Fans". Deshalb find ich diese Diskussionen immer schwierig.

  • Der typische Stino-80er. Weder Sondermodell, noch eine besondere Farbe, weder herausragende Ausstattung noch irgendein anderes nennenswertes Detail. Auch kein besonders spätes Modell und auch kein besonders Frühes ... ganz einfach ein 08/15 -80er Audi.
    Ich sehe da ehrlich gesagt nichts sammelnswertes, noch etwas besonders erhaltenswertes.
    Die positiven Punkte wären die nicht georderte Automatik und der (relativ) niedrige Kilometerstand. Verschwindet letzterer -also der Kilometerstand- ist auch dieser Punkt dahin.
    Mir würde hier kein Punkt einfallen, warum ich dieses Fahrzeug favorisieren sollte.


    Bei den Details sehe ich bereits auf den Bildern, dass er im Alltag gelaufen ist: wellige Türgummis der Fahrertür, zerschrammte Einstiegsleiste, Kratzer am Schweller unter der Leiste, Stoßstangen haben auch schon eine Weile das Sonnenlicht gesehen ...
    falls man etwas zum fahren sucht und alles läuft ... dann kann man sich so einen anlachen.


    Fürs sammeln aber auch fürs lieb haben, würde ich mir aber entweder etwas ´elitäreres´ suchen - Stichwort 90, quattro, Sondermodell, Coupé oder Zweiliter usw.
    Oder irgend etwas exotischeres wie einen sehr frühen Audi 80 1.8E in Azuritblau mit schwarzen Kodiakleder-Sportsitzen ...
    oder einen späten Sherwoodgrünen Turbodiesel mit mandelbeigen Interieur etc.


    Aber diese 08/15-Rentnerkisten laufen einem nicht davon ... wenn man da die Typ81 beachtet ... sowas bekommt man auch noch in 20 Jahren fürs ähnliche Geld*


    ((*inflationsbereinigt - selbst wenn die dann 20.000 Euro oder Obama-Dollar kosten - ... dann wird man für eine Butterbrezel dann auch schon 489,- EUR bzw. Obama-Dollar bezahlen ;-))
    Achtung: Sarkasmus - ich meine das nicht ernst
    (oder vielleicht doch)


    Jonny: Preis wurde in der letzten Stunde aktualisiert

  • @ littleporker-fan:


    Genauso sehe ich das auch. Deshalb habe ich für mich entschieden, ihn nicht zu nehmen. (OK, für unter 1000 könnte ich schwach werden). Generell würde er aber in mein Beuteschema passen, denn ich stehe auf Autos mit Historie. Und Autos aus der Einfamilienhausgarage, über 20 Jahre in einer Hand und mit gestempeltem Serviceheft lassen mein Herz höher schlagen. Zum Glück bin ich vernünftig genug, nur dann zuzuschlagen, wenn der Preis stimmt - wie etwa bei meinem 220V, der auch nicht wirklich im Sammlerzustand ist und über 320tkm runter hat, aber eben die oben genannten Parameter aufweist.


    Gruß, Martin

  • Wenn Du das auch so siehst, frage ich mich, warum Du überhaupt fragst.


    Davon Abgesehen würde ich einen Kauf nicht von den Meinungen anderer abhängig machen. Entweder mir sagt die Kiste zu oder eben nicht. Vom 1. Euphoriepost bis zum letzten hat sich die Meinung ja mal um 180° gedreht.


    Das soll jetzt nicht negativ aufgenommen werden, aber ich bekomme in der Kaufberatung das Gefühl, dass die Autos nur gekauft werden, wenn mind 75% den Wagen für gut befinden... und das bei meist 5 angezeigten Bildern.

  • Also für mich wäre es zu viel Geld.. wobei ich für meinen 80er (B4) nie über 1000€ bezahlt hätte... ich glaube das kommt einfach darauf an wie viel Geld man hat & wie viel man ausgeben möchte, bzw. wie viel man noch investieren muss.. generell sieht er ja gut aus.. wir haben bisher immer aus dem Bauch heraus entschieden und ich hab's noch nie bereut.. :)

  • Der typische Stino-80er. Weder Sondermodell, noch eine besondere Farbe, weder herausragende Ausstattung noch irgendein anderes nennenswertes Detail.



    ich würde behaupten,man sieht in dem angebot nen "audi 80 mit procon ten & 10 anderen tollen extras" in geltscherblau metallic


    der hat zumindest mal,wie der name schon sagt procon ten,dazu noch u.a. winterpaket,nebelscheinwerfer,servo,ZV & hier seltenerweise sogar noch das originale kassettenradio beta


    1.600 mag der vielleicht so nicht für jeden wert sein,aber er macht nen fitten eindruck,scheint ne plausible vergangenheit zu haben & HU is frisch dazu,es gibt mit sicherheit noch viele andere günstigere 80er,die meisten davon sind dann trotzdem noch nicht mal das geld wert :stick:


    ich würde mir ihn bei interesse unbedingt auf jeden fall mal genau anschauen :)

  • Ich kann Thomas hier nur zustimmen, anschauen lohnt sich bestimmt. Den PM kann ganz easy per Nachrüst Kat auf Euro 3 bzw. D3 gebracht werden, was mit 6,75 Euro statt 15,13 Euro belohnt wird. Den Kat gibt es beim Teufel für knapp 200 Thalerchen + ein neues Hosenrohr was du zu 99,9 % brauchen wirst ca.100 Thalerchen also 300 Thalerchen gesammt. Lohnt sich nach 24 Monaten Fahrzeit.


    Achso mir wäre er 1500 Euro wert, schon allein wegen dem blauen Innenraum und den warscheinlich phantastischen Zustand der Sitzbezüge.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Da Täusch dich mal nicht mit den Sitzen, wer weiß wie es unter den Bezügen aussieht.
    Da würde ich sehr genau hin gucken bevor ich den Kauf, die Dinger machen mehr Schaden als sie nutzen.
    Da sammelt sich der Dreck drunter und schabt dann am Sitz oder es gammelt.
    Schon oft genug gesehen beim Autos aufbereiten :ill:

  • der flamingofarbene is echt interessant,schöne farbe,übersichtliche laufleistung & vor allem hat er ABS,was schon recht selten is,ZV & servo is auch nen grosses plus


    aber die kiste steht seit mindestens zwei jahren,den wieder auf die strasse zu bringen kann einfach sein,kann aber auch wieder zeit & geld kosten :hmm:


    zumal ersatzteile wie z.b. der lichtschalter,teile der vorderradaufhängung für nen 87er auch nicht mehr auf bäumen wachsen


    nen blick finde ich ihn trotzdem wert,wenn sonst nix is,kann man hier schon nen schnäppchen machen :rolleyes:


    wobei ich schonmal im endeffekt die selben kosten einplanen würde,wie für den silberblauen im eröffnungsbeitrag,der eben auch schon grad erst frisch geprüft wurde


    aber anschauen würde ich mir den auch :)




    der gletscherblaue 2.0E is auch net schlecht,toller motor & auch hier tolle ausstattung & wenns auch hier wieder nur das seltene ABS is


    aber es is nen 80er mit typischer laufleistung,er macht nen fitten & guterhaltenen eindruck,kann im spätsommer zur fälligen HU aber auch wieder anders aus sehen


    der motorraum gefällt mir auf den ersten blick schon mal nicht wirklich,man erkennt auch ohne motorhaubenbeleuchtung deutlich die bremsflüssigkeit früher als den zusatz im kühlwasserausgleichsbehälter


    keine ahnung,in meinem motorräumen is das immer genau anders rum :hmm:



    damit will ich den ersten 80er net wirklich schön reden,auch der gehört gründlich unter die lupe genommen,z.b. auch unter die sitzpolster ^^


    oft genug wird auch mist teuer verkauft

  • Das war auch mein gedanke, deshalb als Beispiel, die hab ich extra so ausgesucht mit ABS und Servo, bei denen würde es sich lohnen die anzusehen, evt.zu kaufen und im dümmsten fall nochmal 1000€ versenken damit der Tüv sein segen gibt (gerade bei dem zweiten) evt. noch bischen am Preis drücken, aber 1600€ für ein nackten B3 ist meiner meinung nach zu viel, es sei den man sucht exakt diesen einen aus irgend einem Grund, dann siehts es anders aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!