Beleuchtung KI

  • Guten Abend erst einmal. Ich gebe es nun einfach mal auf das Forum zu durchsuchen.
    Ich habe nun mittlerweile schon meinen zweiten Audi (vorher war es ein B4 BJ 94, nun ein gut erhaltener BJ 86 B3).
    Bei meinem letzten Audi habe ich das Radio auf Gut und Glück irgendwie angesteckt und es ging (ging auf Licht ein- und aus, hab mittlerwiese gelesen dass dies nicht so gut sein soll, naja, hat das Jahr gehalten wo ich das Auto hatte). Dieses Mal wollte ich das Radio aber "korrekt" einbauen. Nach gefühlten 3 geschossenen Sicherungen ging es nun. Mal wieder auf Licht. Gefiel mir diesmal nicht, habe dann Schaltpluss einfach mit auf die Batterie gehängt, muss es nun halt manuell ausschalten. Problem ist nun dass die Beleuchtung meiner KI (Uhr, Tacho, Tank und Temperatur) nicht mehr funktioniert. Sicherungen hab ich schon überprüft (waren in Ordnung), der Dimmer ist auch auf volle Helligkeit eingestellt. Bevor ich nun einen sehr guten Freund frage und die KI ausbaue und die Glühbirnen austausche, woran könnte es noch liegen? Habe ich irgendwas durchgeschmort bei meinen Fehlversuchen mit dem Radio?

  • Zitat

    Habe ich irgendwas durchgeschmort bei meinen Fehlversuchen mit dem Radio?

    Sicherungen sollten sowas verhindern, aber wer weiß was du alles getrieben hast. Scheinst dich wohl nicht so gut mit Elektrik auszukennen. Lass das lieber jemanden machen der sich etwas damit auskennt.


    Wenn ich Strom zu einem Radio in einen B3 legen sollte würde ichs so machen: Masse und Dauerplus am Kabel vom Ziggianzünder nehmen (wäre Original die gleiche Sicherung) und Zündungsplus gibts entweder am Zündanlassschalter oder an der Schliesströte in Form eines dünnen roten Kabels.


    Tipps zu den Kabeln und Werkzeug: Gescheites Kabel nehmen, nicht irgendwelche Boxenkabelreste oder Netzspannungskabel. Querschnitt sollte 0,75mm² - 1,5mm² sein, gerne farblich an die Originaladern angelehnt. Kabel verzwirbeln und Kabelvampire verbieten sich von selbst, sind grober Pfusch. Löten kann man solche mechanisch wenig beanspruchten Kabel zwar, es sollte aber jemand machen ders auch wirklich kann. Lüsterklemmen kann man mit nem zugedrückten Auge nehmen, wenn die Kabelenden vorher eine Aderendhülse mit einer passenden Crimpzangeverpasst bekommen haben. Am Besten sind allerdings die je nach Größe roten, blauen oder gelben Quetschverbinder in Verbindung mit der richtigen Zange. Also nicht so ein Müll sondern eine richtige Zange die erst loslässt wenn richtig gequetscht wurde. Beim Einführen des bzw. der Kabel in den Quetschverbinder darauf achten dass auch alle Einzeldrähtchen in der Metallhülse landen. Die Quetschzange hat in den drei Slots je eine Stelle die enger ist als der Rest, auf dieser Höhe müssen das abisolierte Ende des Kabels und die Metallhülse im Quetschverbinder zum liegen kommen.

  • Eigentlich bin ich im 3. Lehrjahr als Elektriker für Haus- und Energietechnik, allerdings habe ich nicht soviel Ahnung beim Auto.
    Hab heute nochmal alles durchgeschaut. Das Originalradio hatte Beleuchtung des Display mit auf dem Schalter für Licht (Abblend, Stand etc). An dem Orignal Radio waren insgesamt 7 Drähte: 2 rote und 1 blauen, welche Plus und Minus der Autobatterie sind, zwei braune als Masse, und zwei Weiße, mit denen ich nichts anzufangen weiß. Wahrscheinlich sind die auch mit zuständig für die Beleuchtung des KI.


    Lüsterklemmen? Nein danke, habe von Wago das neue Modell für flexible Drähte genommen.

  • Wagos kann man natürlich auch nehmen. Wenn du vom Fach bist hätten dir aber eigentlich nicht so viele Fehler passieren dürfen ;)
    Autoelektrik ist eigentlich recht simpel wenn man den Schaltplan hat. Den gibts hier: http://sowirdsgemacht.com/band59/Audi-80-Audi-90.html#!281 Radio ist auf Seite 20 und 22-24.
    In der Originalverkabelung ist Rot-Blau Dauerplus, Weiß ist Remote (geht vom Radio aus, versorgt den optionalen Antennenverstärker der Heckscheibenantenne und lässt die Lichttröte tröten wenn das Radio noch an ist), Weiß-Blau ist das Gala-Signal, Grün-Blau ist die regelbare Beleuchtung (linker Knopf am KI stellt Helligkeit der gesamten Beleuchtung ein) und Braun ist natürlich Masse.


    Teste mal bei folgenden Teilen ob die Beleuchtung noch geht (falls vorhanden und Birnchen OK):
    Sicherung 12
    Sicherung 14
    Handschuhfachleuchte (Taster daran kann defekt sein)
    Motorraumbeleuchtung
    Kennzeichenbeleuchtung
    Beleuchtung Heizungsbedienteil
    Beleuchtung Ziggianzünder
    Beleuchtung der Schalter der Mittelkonsole (Heckscheibenheizung, NSL etc)

  • Wie ist die Fachbezeichnung für die orangen und schwarzen lampen für das KI?
    Hatte mal nen ebay Link und auch welche gekauft, finde es aber nicht mehr :cursing:

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!