Probleme mit NG

  • Hallo alle zusammen ,


    zunächst mal zu meinem Audi : Cab 2,3 NG bj 93


    also ich hab nen paar Problemchen mit meinem 5 ender, und zwar (bitte nicht hauen) hab ich nen ESD von supersport drunter der aber in sachen Passgenaugikeit eher amerikanische ausmaße hat , und zwar in der biegung hinter esd blubbert er an der schelle raus , (kommt demnächst nen neuer drunter)


    ich weis nich ob es daran liegt aber meine Probleme sind :


    1. Zündung gleich durchdrehen=muss er orgeln , warte ich auf den systemcheck und höre die benzinpumpe springt er lcoker an


    2.im kalten sowie im warmen zustand (wobei warm eher selten ist) Probleme mit dem halten der Drehzahl


    ist mir auuch gestern an der ampel kurz ausgegangen


    3. Mini Fehlzündungen manchmal beim herunterschalten wenn ich die kupplung langsam kommen lasse , auch im stand beim kurz hochdrehen und dann sofortigem weggehen vom gas hustet er


    4.Leistungsverlust , zieht nicht mehr richtig an , hat bei 1800-2000 U/min manchmal wie ein leistungsloch als ob er sich verschluckt


    Will meine heiß geliebten schatz unbedingt behalten aber da ich nur mäßig ahnung von Automobil habe ,ist es vlt. gut wenn ihr manche antworten für dummies beantwort ,


    achja, habe versucht bei Audi meinen Fehlerspeicher auslesen zu lassen die haben mir aber gesagt das es nicht geht weil es ein so System wäre wo man eine birne anschliest und diese blinkt dann einen Fehlercode , hört sich abenteuerlich an , war bei einem kollegen in der Werkstatt er hatte einen alten Tester und das programm da ist aber nich reingekommen.


    Sorry wenn ich zuviel geschrieben habe aber ich würde mich riesig auf eure antworten freuen


    Gruß Phil

    :borg: Bekennder einen-hoch-krieger bei 5-ender brüllen :borg:


    :!: imtunnelgangrunterschalterundfensterruntermacher :!:


    Bück dich Fee, wunsch ist wunsch^^

  • ich muss meinen auch ne gedenksekunde halten,eh ich ihn anlassen kann !
    denk,dass es bei meinem die benzinpumpe is,dass diese net so schnell druck aufbaut,macht auch schon die bekannten geräusche ?!
    ich glüh dann halt vor :phatgrin:


    wenn de es mit fehlerauslesen net hinbringst,würd ich ihn net zu audi bringen,die haben mir einmal erzählt es würde 40? kosten :pillepalle: & ein zweites mal,dass es net möglich wäre & das in ein & demselben autohaus ?(
    beim boschdienst pauschal 20? !


    mit den fehlzündungen & leerlaufproblemen hat ich auch probleme & wusst net weiter,zudem lief er auch noch zu mager !
    deswegen ich ich ihn bei bosch auf co prüfen lassen & halt eben fehlerspeicher auslesen,ingesamt 41? !
    irgendwas haben die noch an der einspritzung gedreht,obwohls laut anderen meinungen nicht möglich wäre ?!
    ansonsten war alles tiptop & seitdem läuft er auch relativ ruhig,war aber auch erst letztes wochenende & steht noch unter beobachtung :huh:


    fehlzündungen schmeisst er aber immer noch,sind mir aber auch erst seitdem aufgefallen,als der sport-esd mit 2x80mm endrohr von supersprint draufgekommen is,also schon ne weile,meist aber auch nur wenns ihm ordentlich besorgt wurde & dann meist beim abtouren ?!

  • ahh des mit dem Bosch service ist ne gute idee werd gleich morgen mal hindüsen und des mal checken lassen , da ich jetzt net so dolle die ahnung hab (höchste der gefühle war das ich mein neuen Kühler eingebaut hab ) , soll ich dann zu bosch sagen sie sollen die das gemisch und die zünung überprüfen ? Mich regt des halt auch brutal mit dem leistungsverlust auf , ich hatte bisher noch leider nicht die möglichkeiten einen vergleichbaren wie meinen zu fahren aber kann es daran liegen das er mal grob gesgat abgasgegendruck durch die undichtigkeit am esd hat (hab dacht wär nur bei turbomotoren wichtig ,


    danke für deine erste antwort

    :borg: Bekennder einen-hoch-krieger bei 5-ender brüllen :borg:


    :!: imtunnelgangrunterschalterundfensterruntermacher :!:


    Bück dich Fee, wunsch ist wunsch^^

  • Na......."es daran liegen das er mal grob gesgat abgasgegendruck durch die undichtigkeit am esd hat (hab dacht wär nur bei turbomotoren wichtig ,"


    Genau andersrum!Der Turbo baut ja solch enormen Druck auf durch die Abgase, das die mehr oder minder durchs Rohr fliegen, und je weniger Wiederstand sie da haben, umso besser!Beim Sauger ist eher nich so dolle und du erreichst eher das Gegenteil!

  • meiner lief zu mager,falschluft konnt ich ausschliessen & so lief er im grossen & ganzen auch rund !
    habs bei meinem an den zündkerzen erkannt,die waren kreideweiss ;)
    deswegen hab ich ihn halt auf co prüfen lassen,ob was an der einstellung klemmt oder lambdasonde einen weghat oder was weiss ich ?!
    kannst mit sicherheit auch selber prüfen,aber ich hab weder garage,noch werkzeug oder muse dazu & die 17? ohne steuer wars mir wert,den fehlerspeicher auslesen hat er mir so angeboten & für den preis kams mir auch günstig vor !


    zündung is ja schon wieder andere baustelle,kannst ja so schon mal schauen,wie die verteilerkappe,die kabel,stecker & kerzen ausschauen ;)
    die einstellung selber kannst,wenn de geschickt bist,auch selber machen,musst halt den motor durchdrehen !
    der zündverteiler hat ne markierung auf der er in grundstellung bei OT stehen sollte !
    wohl aber auch nur sollte,im reperaturhandbuch steht allerdings auch,dass wenn er so schlecht oder gar net läuft auch anders eingestellt werden kann,ich glaub 12-15° vor OT,bin mir aber net mehr ganz sicher :S


    wenn de zündung prüfen & einstellen lassen musst,würd ich vorher nachm preis fragen,vielleicht sogar nen kostenvoranschlag,denn an meinem NG is der zündverteiler fest am kopf vernietet & da sollte mal eigentlich bestimmt die nockenwelle ziehen,um den zu verstellen ?!


    oder hammer & meisel :dash:

  • danke für eure antworten


    werd jetzt mal morgen zum bosch flitzen was die sagen ,


    des mit der Zündung halt ich mir erst mal vor is nen heikles Thema ^^


    hab mal gelesen das die KE-Jettronic ein sogenannten schleifkontakt hat und wenn der unten ist, ists vorbei mit dem 5er spaß , des teil ist gegossen und gibts bei bosch nicht mehr ?!


    Fahren die 5zylinder ne aussterbende rasse ?


    Noch ne frage an Thomas , wiviel km hast du jetzt drauf ? und was hast du bisher alles erneuert? :stick:

    :borg: Bekennder einen-hoch-krieger bei 5-ender brüllen :borg:


    :!: imtunnelgangrunterschalterundfensterruntermacher :!:


    Bück dich Fee, wunsch ist wunsch^^

  • km kann ich gar net genau sagen,der km-zähler stand beim kauf auf ca.155tkm,nen halbes jahr später immer noch & der tacho der dann reinkam hat bei ca.260tkm aufgegeben :dash:


    hab aber seit kauf im september letzten jahres das fahrwerk & die bremsen komplett überholt & den kopf renoviert(war aber vorher schonmal jemand dran :thumbdown: ) & so noch nen haufen kleinkram,hab nach 3,50? nimmer mit gerechnet,nur noch rechnungen abgeheftet 8|

  • laut tacho und scheckheft hab ich jetzt 167tkm drauf will dir jetzt nicht auf den sack gehen :shit:


    aber was kommt mir da die nächsten sommer entgegen auf was sollte ich gezielt achten ?

    :borg: Bekennder einen-hoch-krieger bei 5-ender brüllen :borg:


    :!: imtunnelgangrunterschalterundfensterruntermacher :!:


    Bück dich Fee, wunsch ist wunsch^^


  • Also den 1. Punkt hab ich auch so, liegt wohl daran das die KE eigentlich immer unter Druck stehen sollte aber die alten Mädchen können diesen wohl über Nacht nichtmehr so richtig halten deshalb muss man eben warten bis die Pumpe wieder Druck aufgebaut hat.


    zu 3. Diese "Fehlzündungen" sind bei Sportauspuffen eigentlich normal, wenn der weiter vorne noch Luft bekommt könnte das den Effekt sogar verstärken.
    Naja zumindest wird das umso heftiger je lauter der Auspuff allgemein ist, ich hatte an meinem ehem. Nissan einen Magnaflow-Muffler drunter der hat beim abtouren geknallt wie ein Flakgeschütz! ;)


    Punkt 4 hatte ich auch, war bei Audi und hab die Zündung einstellen lassen, jetzt rennt er wieder wie Sau und Punkt 2 war damit auch fast weg (die Drehzahl geht im Stand noch ein wenig hoch und runter aber aus geht er nicht mehr)


    MfG

  • Also die alte Tour... :D
    -Steuerzeiten prüfen
    -Zündung Punktgenau einstellen lassen
    -Mengenteiler/Stauscheibe Grundeinstellung


    Und dann sollte das eigentlich wieder gehn :thumbup:

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • also nochmal vlt wen es intressiert ^^
    war bei bosch wollte den Fehlerspeicher auslesen lassen ging nicht zum 4ten mal :rocketlauncher:


    jeder hats probiert ich voll entmutigt wollte grad abdampfen sagt der bosch typ mir die addresse von einer audi 80 cabrio koriphäe(<<<<<falsch?)


    Der gleich so : schließ dein radio ab dann kommt er rein , so muss jetzt morgen mal austesten ^^


    dann als nächstes putz ich mal die stauscheibe


    neuer K&N luffi


    guck mal wie er läuftz wenn Lambda -sonde abgesteckt is


    und mach mal nen falschluft-check


    soll ich euch von den ergebnissen berichten ^^ ? :stick:

    :borg: Bekennder einen-hoch-krieger bei 5-ender brüllen :borg:


    :!: imtunnelgangrunterschalterundfensterruntermacher :!:


    Bück dich Fee, wunsch ist wunsch^^




  • So.


    1. Mithras hat recht.


    2. Kein Wunder, dass das Auslesen nicht ging. Der NG ist nicht Auslesefähig. Guten Bosch Mann hast du da :huh:


    3.Bau den originalen Luftfiltereinsatz rein, damit gibts am wenigsten Probleme


    4. Schau nach Falschluft, richtig.


    5. Grundeinstellung gemacht? Wenn nein, komm mal rüber, dann machen wir das ma ;)


    Wurde an der Zündung rumgedreht??



    Nochwas zu den allgemein Aussagen hier:


    Der Auspuff tut nichts zur Sache, jedenfalls net am Endschalldämpfer.


    Und ein Auspuff sollte keine fehlzündungen hervorrufen, wenn dann ist was anderes im Sack.


    Eders Aussage ist richtig, nur trifft das auf die 16V und 20V Sauger nicht zu, die brauchen unbedingt nen Gegendruck.


    Der Schleifkontakt, den du meinst, ist das Stauscheibenpoti. dann gibts aber nicht die Probleme, die du hast.



    Der Zündverteiler ist im übrigen nicht vernietet, sondern nur mit einer Abdeckung gesichert, damit nicht jeder Hinterhofschrauber an der Zündung rumdreht. Gerade beim NG und konsorten macht man mehr kaputt als es bringt. :rolleyes:

  • [quote='Kleinheribert',index.php?page=Thread&postID=42197#post42197


    2. Kein Wunder, dass das Auslesen nicht ging. Der NG ist nicht Auslesefähig. Guten Bosch Mann hast du da :huh:


    [/quote]


    dann wird er halt ausgetastet,ausgeblinkt oder was weiss ich ?
    also an meinem NG modelljahr 1990 is der zündverteiler definitiv am kopf vernietet,mit sicherheit net für die ewigkeit gemacht wenn man das nicht will,aber bestimmt nicht in 1min abgedeckt ! :thumbdown:

  • Ja, der NG kann nur Blinkcodes.


    deswegen ist der halt mim Diagnosetester nicht errecihbar "man kommt halt net rein" ;)


    Normalerweise befindet sich eine Vernietete Schutzkappe über der eigentlichen Mutter. Splash's Niete mussten wir auch erstmal den gar aus machen.

  • Man kommt mit den neuen nicht rein (5051/52, Esitronic, KTS, VAG-Com) und wie sie alle heißen, die können nämlich "nur noch" die Schnelle Datenübertragung... Mit dem guten alten VAG1551 gehts aber trotzdem.



    Edit... Ausblinken natürlich =)

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!