Genaue Position des Außentemperaturfühlers

  • Hallo liebe Leute!


    So, nachdem ich jetzt meine 2 freien Tage damit verbracht habe, im Net herauszufinden, wo GENAU der Temperaturfühler für die Außentemperaturanzeige sitzt und ich nichts gefunden habe, wende ich mich bittend an euch!


    Ich hab eine B4 NG quattro Limo und möchte die ATA+ S2-Stoßstange montieren.
    Hab zwar herausgefunden, dass der Fühler hinter dem (in Fahrtrichtung) linken Stoßstangengitter sitzen muss. Nur auf welcher Höhe und in welcher Form der befestigt wird, weiß ich nicht...


    Ich möchte das möglichst original montieren/nachrüsten, nicht dass der Fühler mir falsche Werte liefert...


    Danke und LG
    Rainer

  • Beim 4 Zylinder sitzt er hinter dem linken gitter unterhalb vom Kühler am Luftleitblech. Das ist ein Plaste, was um den Lüfter drumrum gebaut ist und die Luft direkt in den Kühler leitet.
    Leider ist ja beim 5 Zylinder die ganze Kühlergeschichte ganz anders gestaltet. Vllt hilfts dir trotzdem weiter :)
    Ich glaub im Lexikon gibts auch einen Beitrag zur ATA.

  • dann schau dort mal unter Position 12. Das ist die Einbausituation, wie ich sie erst noch kürzlich auch beim B4 4 Zyl feststellen konnte. Hinter Stoßstange an der Quertraverse auf einen Kunststoffträger, leicht gewölbtes Teil, mit mittiger Clip-Halterung. Sowie auf dem rechten Foto, dieser zerschundene Träger, abgebildet ist.


    Selber dann bei B4 Standardstange linksseitig, höhe Hupe gesetzt, höhe ca. linkes Lüftungsgitter, andere haben wohl die Bohrungen des Längsträgers, oder Blech vom Längsträger, hinter Stoßstange genutzt, den Fühler dort einrasten lassen.


    So oder so bekommst Du bei Stillstand aufgrund Stauwärme im Motorraum, verfälschte Anzeige, suboptimaler Bereich.




    EDIT: Habe den B4 wo ich die Postion oben im Text beschreibe nochmal heute anschauen können, ist ein Diesel gewesen, vermute 1Z


    Was mir dabei auch aufgefallen ist, das es auch Unterschiede bei den Quertraversen gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!