Audi 80 b3 (mein erster 80?)

  • So zum Thema, den B3 1,8s fährt mein Sohn seit 5 Jahren. Haben den für 1300€ damals gekauft. Hatte 9 Monate noch Tüv und 130tkm auf der Uhr.


    Hab mir n halbes Jahr später n B4 gekauft. Beides Schalter mit 5 Gang Getriebe. Außer Wartungsarbeiten keine nennenswerte Propleme.


    Beide Autos laufen heut noch . Wobei es giebt für nix ne Garantie.

  • Nabend zusammen, meine Suche geht etwas weiter, brauche aber nochmal eure Wert Einschätzung.


    Es Handelt sich dieses mal um einen Gruenen B4 2.0E "Comfort".
    Er kommt aus erster Hand und stand immer in einer Garage. Checkheft geführt und der TÜV ist 2 Wochen alt.


    Km:220000, Zahnriemen bei 140000 neu
    2x Airbag, ABS, E-Fensterheber, E-Seitenspiegel mit Heizung,Schiebedach, ZV mit Alarmanlage, Sitze höhenverstellbaren, ...


    Hier ein Link:http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=205674491


    Meint ihr bei so frischen Tuv lohnt es sich das auto noch mal durchchecken zu lassen? Finde den Preis so schon recht hoch gesteckt, jedoxh gefaellt er mir sonst sehr gut.


    Ansonsten wuensche ich eine schoene Nachtruhe!

  • Iiest sich gut, sieht auf fotos gut aus, fälliger zahnriemen is ein argument zum handeln und kann man dann recht günstig selbst machen. Den kann man sich echt mal ansehen! Das solltest du schnell tun, jemand anders kommt sicherlich auch auf diese idee ;)

  • CAG


    ich weis ja nicht wo du deine Autos kaufst aber der Audi ist alles andere als günstig.


    220tkm und bald fälliger Zahnriemen. Keine Top-Ausstattung, kein Avant, kein Quattro und nur ein 2.0E.


    Für so was zahl ich in der Regel 800-1000€.


    Dennoch ist es ein schöner 80er der evtl. auch noch lange hält. Aber zu teuer.




    Gruß Tom


  • Ich finde den Preis OK! für eine solides Auto wie es der 80er, und speziell der 2,0e ist, mit frischem TÜV, und die Ausstattung ist auch nicht unbeding schlecht.


    Natürlich kommt es immer darauf an, was einem persönlich so ein Auto wert ist, ich persönlich würde 1600€/1700€ gerne zahlen, wenn der Wagen so dasteht wie beschrieben.
    Zahnriemen etc, lässt ja noch ein wenig Spielraum für Verhandlungen.



    Gruß
    Lemmy

    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."

  • Sehe ich auch so.
    Man kann ab und zu Glück haben und einen in den Zustand günstiger bekommen aber meist sind die bis 1000 € runtergerockt.
    Und wenn der wirklich so dasteht wie beschrieben würde ich den auch kaufen. Noch etwas für den Zahnriemen und evtl Kleinigkeiten runterhandeln und für 1500 mitnehmen.

  • Meine bisherigen Erfahrungen, eigentlich egal welche Marke, alles unter 1k ist immer der Schlachtwert. Da muss man schon großes Glück haben mit einer ahnungslosen Oma oder was ähnlichem. Alles andere würde ich für den Preis regulär nicht fahren wollen oder gar können, weil man da idR erst anfängt einen Rundumschlag für ein Vielfaches des Schnappers machen darf. Wenn der Zustand stimmt, die Ausstattung alles funktioniert und der TÜV kein Schummel-TÜV ist, dann sind doch knapp 2k kein Grund für Bauchschmerzen und auch kein Geld, der ist ja gerade mal 20 Jahre alt und steht ja noch ziemlich fit da. Der Zahnriemen kostet keine 100,- € das Kit und gemacht ist das bei einem 4-Zylinder in zwei bis drei Stunden ohne in Stress zu geraten.


    Und was ist denn eine Top-Ausstattung (einem A8 gleich oder was ?) und was will man bei einem eher schwach motorisiertem Auto auch noch mit dem Leistung vernichtenden Allrad ? Gerade die kleineren dürften in Anbetracht der Kosten/Nutzen-Rechnung eh gefragter sein, als die V6-Spritvernichter und Ölzentrifugen.

  • Ich kauf meine Autos in der Regel immer für unter 1000€. Sind meistens gute Fahrzeuge mit 1-2 Jahren Tüv. Es waren bestimmt schon 60 Autos in den letzten 15 Jahren. Nicht, weil se kaputt gehen, ist einfach ein Hobby von mir. Ich wechsele meine Zweitwagen bald öfters als meine Unterwäsche :phat:


    Ich könnte mir zwar ein modernes Auto leisten, nur würde ich mir nie so einen Plastebomber kaufen. Ich finde die Kisten nur hässlich. Aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.


    Vielleicht bekomm ich se nur immer so günstig weil ich hier im Umkreis die ganzen Händler sehr gut kenne und ich außerdem nen Gewerbeschein hab.


    Somit entfällt für die Händler die Gewährleistungspflicht.


    Gruß Tom

  • für nen audi 80 is die ausstattung mehr als gut,der wagen hat zwei airbags & ABS,damit schon mal die wichtigsten sicherheitsfeatures,die man heutzutage auch braucht


    das is für nen 80er schon mal nen wort


    zusätzlich hat er noch paar andere annehmlichkeiten,heckrollo,alarm is zwar net so wichtig,aber schonmal schön,alles andere naja,eh fast standard,aber mehr brauchts auch nicht


    zudem macht der audi nen recht sauberen eindruck,schön finde ich so details wie den abgenommenen schonbezug auf dem fahrersitz & he,bei den kisten die durch meine finger gingen,war ein einziges mal nen werkstattschlüssel dabei :)


    einzig die laufleistung stört mich nen bisschen,der fällige riemen is da schonmal die eine sache,den rest sollte man sich auch anschauen,abgasanlage,radaufhängung,kupplung,getriebe,der ganze mus halt,der nach über 20 jahren & 200.000km so ansteht


    positiv dagegen,dass der wagen frisch getüvt vom erstbesitzer verkauft wird :)


    ich habe auch das gefühl,dass der besitzer weiss ,was er verkauft,vielleicht kann er auch belegen oder glaubhaft erklären,was über die jahre repariert wurde,was demnächst ansteht & vielleicht wird man sich ja auch mit sachen wie den zu tauschenden zahnriemen einig & der ein oder anderen kleinigkeit ?!


    vielleicht kann man auch noch paar euros raushandeln,bisschen luft sehe ich schon,vielleicht auch bisschen mehr auch aufgrund des zahnriemens,vielleicht weiss der verkäufer ja auch,wie andere 80er gehandelt werden & vielleicht weiss er sogar auch,was er wert is :whistling:

  • Ich traue aber einem auto mit 220000km aus 1 Hand und Garage mehr als einem mit 70000 von irgendwo. 220000 km sind in diesem Fall ja auch nur 10000km pro Jahr. Schaue ihn mir die Tage an, wenn alles stimmt zahle ich auch gerne etwas mehr. Will den 80 ja auch ein paar Jahre mehr fahren als meinen momentanen Fiesta.


    Zahnriemen selber machen muss ich mal schauen, bin zwar Handwerker, jedoch keinerlei Erfahrung mit Autos. Das kommt dann wohl die Jahre nebenbei ;)

  • Ich finde den B4 gar nicht mal schlecht, macht optisch einen sehr guten, stimmigen Eindruck. Ausstattung finde ich erigentlich auch gut Doppelairbag und Gamma-Radio. DAmit kan man gut leben. Der läuft normalerweise locker bis 300.000 km. Angucken schadet zumindest nicht. Vielleicht bekommste den ja auch für 1500 EUR, dann wär es meiner Meinung nach ein guter Deal.

  • Nur mal so zum Verbrauch.


    1,8S (PM) AKM Getriebe. Winterreifen Vredestein Snowtrack 3 175/70 r14 84t


    2 Leute im Auto. Ein wenig Gepäck.


    An der A3 in Neuwied mit warm gefahrenem Motor getankt. Dann mit 115 km/h bis 135 km/h die A3 bis Nürnberg und dann weiter die A9 Richtung München.


    Bei 485km war der Tank halb voll. Macht dann 7 Liter aus 100km.


    Mit meinen Hankook Optimo K715 175/70 r14 hab ich im Sommer in Österreich auf der Tauernautobahn wo 110 km sind mit nem halben Tank die 500 km Marke geknackt.


    Ich behaupte jetzt mal wesentlich weniger geht mit dem Wagen und der Motor Getriebe Kombination nicht.


    UND der Wagen scheint teschnisch IO zu sein.


    MfG


    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!