standgas ng im warmen problem

  • Hey liebe community..
    Mein auto Audi80 b4 2.3e
    Neuer Zahnriemen
    Neue zkd
    Neue Ventil Deckel Dichtung
    Steuerzeiten vom Riemen stimmen und Zündung haut such hin
    Verbaut eine zavoli gasanlage
    Es sind somit auch gaskerzen drinnen..
    So nun zum Problem wenn der Motor kalt ist wirklich Arschkalt bei sagen wir -2 grad und am morgen wenn er gestartet wird läuft er wie er llaufen soll bei ca 1000 RPM nach und nach sinkt die Drehzahl wie es auch sein soll..
    Nun sinkt die Drehzahl aber nicht auf 800 runter sondern tiefer bis 500-600 und auch da drunter. Wenn der Motor richtig warm gefahren ist ändert sich das standgas und es pendelt zwischen 1000 und 1200 bzw manchmal auch bis 1400
    Frage warum läuft er wenn er Arsch kalt ist gut und um so wärmer er wird desto beschissener läufter manchmal sinkt die Drehzahlkurzzeitig auch etwas erprupter ab und der Motor hört sich dann so an als würde er sich verschlucken sind aber minimale Abfälle der Drehzahl so 50 RPM
    Danke erstmal

  • Kenn ich leider nicht mit deinem Gasgedöns aus aber das könnte zum einen die Ursache sein. Wenn man das mal ausblendet würde ich sagen fängt dein Motorgejammer erst an wenn der Motor wärmer wird, also die Lmbadregelung aktiv wird/ist. Deshalb würde ich das mal in den näheren Kreis der Verdächtigen rücken.

  • Jau. Lambda isn kandidat, falschluft zwischen brennraum und kat, die gasanlage an sich und auch die kerzen. Anfangen würde ich mit der falschluft, dann lambda und dann gasanlage ausschalten und mal zeitweise die korrekten kerzen einbauen! Wenns dann immernoch da is kann man weiten ins Detail gehen.

  • Genau das gleiche Problem habe ich auch bei meinem NG.


    Meiner hat keine gas Anlage und wenn er warm ist, ich dann auskuppel sinkt er teilweise auf unter 500rpm und steigt dann teilweise auf über 1400rpm.


    Falschluft zieht meiner keine Wurde extrem piniebel geprüft.


    Werde als nächstes mal die lambda tausche, sollte es dann nicht weg sein, tritt der leerlaufdrehzahl Regler bei mir in die nähere Auswahl

  • bevor man dies und das austauscht, sollte man vorher erst Mal die in Frage kommenden Komponenten prüfen. Kann man zwar machen, gibt am Ende wenns dumm läuft ne gewisse Summe rein und is immer noch nicht schlauer.
    Dein Wohnort hat mich zunächst sehr irritiert :phat:

  • Ich habe meinen leerlaufreglelventil heute mal raus genommen und geschaut ob es leichtgängig ist und ja war es das mit der falschluft werde ich die Woche noch machen
    Wenn du dein Problem glöst hast bulleth kannst dubmir beischeid geben wäre vlt hilfreich für mein Problem wenn es bis dahin nicht weg ist..

  • Also der Druckstellen am mengenteiler habe gemessen geht von 0,6 mA bis -0,6 mA.
    Die 90% der Zeit lief er aber bei 0.0 mA


    als der Stecker ab war lief der Motor wie von zauberhand konstant bei 800 RPM Stecker wieder drauf sofort bei ca 600 RPM ruckelnd was sagtir das nun?
    Habe es paar mal gemacht um es zu bestätigen nicht das es nur Zufall war
    Immer mit dem selben ergebniss Steckerdrauf schlechter lauf
    Stecker ab läuft gut
    Dann bin ich gefahren schtecker natürlich drann auch mal vollgas
    Ich habe auch das Problem das das standgas pendelt zwischen 1000 und ca 1400 hoch runter das war dann der Fall habe dann nochmal den stecker abgezogen und es hat sich so bei ca 1000 eingependelt das standgas was ja wiederum zu hoch ist..
    Was nun ?

  • themperatur geber mal prüfen der sollte defekt sein

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Damit wolltest du wohl Temperatur Sensor sagen nehme ich an
    Denn ein Geber gibt nur die Temperatur weiter bestes Beispiel an den tacho der die kühlmitteltemp dann ausgibt.
    Ein Sensor ist immer mit der strg verbunden.
    Wo sitzt der und was muss er für Werte aussprucken?

  • Ich dachte ich habe ein Bild mit angehängt
    Jetzt ist es dabei vom temp Sensor da ich eine gasanlage habe ist da noch das kabel von der Anlage rangelötet so wieso aussieht ..


    Den drucksteller konnte ich noch nicht so genau messen da ich den vermuteten Schlauch von der Kurbelgehäuse Entlüftung nicht abklemmen kann da es beibmir ein Metall Rohr ist jedenfalls was festeres..
    Wie Klemme ich den ab ?


    Habe heute mal die lambda abgeklemmt und das Problem war immernoch da vorhin als ich gefahren bin habe ich ihn relativ schnell auf temp gebracht um zu sehen ob die Probleme temp abhängig sind er war bei 85 grad und das standgas war normal dann ein paar min später fing das oben beschriebene pendeln des standgases wieder an.

  • Du meintest also, dass an einem Kabel vom Temperatursensor im Wasserstutzen kein Widerstand gemessen werden kann, und dass da was gelötet worden ist wegen der Gasanlage?


    Ich würde jetzt erstens prüfen, ob der Sensor sauberen Kontakt zum Stutzen hat (Masseverbindung). Dann Pin 1 gegen Masse messen und ebenso Pin 2 gegen Masse. Es ist ein NTC-Widerstand mit jeweils den selben Widerstandswerten je Pin (einer für das Motorsteuergerät und einer für das VEZ-Steuergerät). Dazu mal das Gasgedöns rauswerfen, das hat bei mir unheimliche Probleme gemacht, als ich noch eine LPG in meinem NG1 hatte (insbesondere durch die Lambdaemulation, da konnte man nicht mal den Druckstellerstrom einstellen weil nur Quark angezeigt worden ist). Jedenfalls testweise solltest du das mal aus der Elektrik rausstecken.


    Die Kurbelgehäuseentlüfung geht mit einem Metallrohr in die Lufthutze und - jedenfalls bei mir - mit einem Gummischlauch an den Block. Da kann man es wunderbar dicht machen, indem man einen Elko passender Größe reinsteckt. Es soll meines Wissens aber auch komplett durchgängige Metallrohre geben - da müsste man sich dann was passendes einfallen lassen. ;)


    Hast du den Fehlerspeicher mal ausgeblinkt?


    Gruß

  • Ich habe den tempsensor schon geprüft sind die richtigen ohm Werte Frage ist nur ob es durchskabel geht weil da was so verlötet wurde..
    Habe ich auch schon in Betracht bezogen die LPG raus zu werfen..


    Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgeblinkt ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!