Fehlercodes ausgelesen. Bitte um Hilfe.

  • Hallo Leute,


    in meinem letztem Post gíng es ja um das sporadische Ruckeln und ausgehen meines 2.0 ABK.
    Ich hatte wie empfohlen die komplette Zündelektrik geprüft und konnte aber nicht wirklich etwas Fehlerhaftes finden.
    Nun habe ich mir mal die Mühe gemacht und meinen ABK mittels eines VAG-KKL Interface ausgelesen. Nun habe ich folgende
    Fehler erhalten und wollte fragen ob mir dazu jemand was sagen kann also speziel Ursachen oder ob ein Fehler folglich auf den anderen aufbaut .


    FEHLER


    00523 Geber für Ansauglufttemperatur (G42)
    Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus


    00552 Potentiometer für Luftmengenmesser (G19)
    Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse


    00518 Drosselklappenpotentiometer (G69)
    Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse

    00525 Lambda-Sonde (G39)

    kein Signal



    Die Fehler wurden mit dem Diagnoseprogramm "CarPort" ausgelsen.


    mfg

  • Die Fehlercodes sehen eher so aus als wenn jemand auf der Suche nach dem Problem mal alle Stecker abgesteckt und wieder angesteckt hat.
    Du solltest erstmal den Fehlerspeicher löschen, etwas fahren und dann nochmal auslesen.
    Bei meinem ABK war erst das Relais 30 kaputt (Lötstelle, relativ einfach zu reparieren), dann kam der Hallgeber, das LLRV war dann auch irgendwann verstopft und der kleine Schlauch von der Ansaugbrücke zum Kraftststoffdruckregler an der Einspritzgalerie war porös. Das kaputte Relais führte zu einem wirklich fiesen ruckeln!!
    Jetzt ist nur noch das Drosselklappenpoti übrig was rumzickt und dann das anfahren manchmal virtuos gestaltet, aber das ist mir im Moment zu teuer.
    Verglichen mit dem Anfangszustand als das Auto zu uns kam fährt er jetzt bombig.
    Weiterhin noch Spaß beim Basteln :D :D

  • Ich geh morgen nochmal alles ab. So läuft er ja Rund und zieht auch gut und hat auch ein normales Standgasverhalten. Nur halt bei längeren Strecken und überwiegen bei Teillast fängt er an zu Bocken
    und entweder er bleibt an oder geht mir aus und dann muss ich aber auch erst ein paar mal würgen und gut zureden bis er dann wieder kommt.

  • Sorry das ich mich so lange nicht mehr gemeldet hab aber war Urlaubstechnisch verhindert. Also ich habe heute einfach mal vorsorglich die Zündelektrik gewechselt
    (Zündspule, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel und Zündkerzen). Anschließend habe ich nochmal eine Fehlerdiagnose gemacht wo natürlich noch die Fehler drin waren vom Anfangspost.


    Fehler gelöscht und dann mal ein gutes Stück gefahren und anschließend nochmal ausgelesen. Nun Zeigt er mir nur noch einen Fehler an und zwar die Lambdasonde (kein Signal).
    Also wird die ja nun hin sein und eine neue muss her. So nun nochmal eine frage und zwar dadruch das die Lambdasonde kein Signal hat und da ja wahrscheinlich schon länger so ist weil er ja von der Leistung her eigentlich gut
    ist bis auf das er ein wenig stinkt und er manchmal im Teilastbereich dieses Ruckeln hat und mir das eigentlich lange keine sorgen gemacht hat. ur langsam verschlimmert sich halt die häuifigkeit mit dem Ruckeln und das er ja dann manchmal ausgeht.


    Bedeutet das, dass der Motor die ganze Zeit schon im Notprogramm läuft?


    Als PDF hänge ich noch den Diagnosebericht an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!