Elektrischer Fensterheber rechts funktioniert nicht über Schalter

  • Moin. Bei meinem 93er 1.9 TDI funktioniert rechts der elektrische Fensterheber nicht über beide Schalter (Fahrertür + Beifahrertür). Der Motor funktioniert, da er bei direktem Bestromen an dessen Zuleitung dreht.


    Plus kommt auch an am Schalter der Beifahrertür. Nur minus nicht (wenn ich minus auf einen der 3 Kabel gebe zum Schalter in der Beifahrertür, lässt sich der Heber bedienen mittels des Schalters). Kurioserweise muss ich beim Hochfahren ein anderes Kabel mit minus versorgen als beim runterfahren.


    Wie ist das geschaltet?


    Viele Grüße
    Peter

  • Unwahrscheinlich, da die beiden Schalter für den Fensterheber Beifahrertür autark arbeiten. Sie beziehen nur die 12V über das Steuergerät, und die liegen ja an.
    Wenn du den Fensterheber von der Fahrerseite aus bediehnen kannst, von der Beifahrerseite aber nicht, kann eigentlich nur der Schalter selber kaputt sein.


    Am Schalter der Beifahrertür sind fünf Kontakte.
    Pin 1 => Leitung zum Fensterhebermotor => 1,5mm² schwarz
    Pin 2 => Leitung zum Fensterhebermotor => 1,5mm² schwarz/grün
    Pin 3 => Leitung vom Schalter Fahrerseite => 1,5mm² weiß
    Pin 4 => Leitung vom Steuergerät, 12V => 1,5mm² rot/blau
    Pin 5 => Leitung vom Schalter Fahrerseite => 1,5mm² schwarz/grün


    In Ruhezustand sollte an Pin 1, 2, 3 und 5 Masse anliegen. Am besten mal die Widerstände gegenmessen. So kann man schonmal die einzelnen Leitungen überprüfen.
    Wird der Fensterheber von der Fahrerseite aus bediehnt, liegt entweder an Pin 1+3 oder 2+5 Spannung an, jenachdem ob hoch oder runter. Bediehnst du den Fentsterheber von der Beifahrerseite aus, liegt die Spannung nur an Pin 1 oder 2 an.
    Überprüfe das mal erst alles und dann sehen wir weiter.

  • Unwahrscheinlich, da die beiden Schalter für den Fensterheber Beifahrertür autark arbeiten. Sie beziehen nur die 12V über das Steuergerät, und die liegen ja an.
    Wenn du den Fensterheber von der Fahrerseite aus bediehnen kannst, von der Beifahrerseite aber nicht, kann eigentlich nur der Schalter selber kaputt sein.


    Er schrieb doch dass das bedienen des Fensterhebers der BFS an BEIDEN Schalten nicht möglich ist. Heißt an FS als auch BFS tut sich, beim drücken des Schalters für den eFH der BFS, nix. Daher würde ich auch erstmal den Strang checken, der im Kabelkanal der BF Tür läuft. Da kann über die Jahre schon mal nen Kabelbruch sein.

  • Ist etwas zweideutig geschrieben.

    funktioniert rechts der elektrische Fensterheber nicht über beide Schalter


    Macht aber auch eher Sinn. So können es ja nur die Masseleitungen zum Schalter Fahrerseite und/oder die Steuerleitungen zwischen den beiden Schaltern sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!