
Kosten für Kolbenringwechsel beim NG1
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Die Blöcke die halten schon ein bisschen was aus. Das Problem ist halt wenn sich beim zerlegen rausstellt das der Block gebohrt werden muss dann sprengt das ganz schnell mal die 1000 Euro weil dann eben 5 neue Kolben fällig werden.
Dann bist du mit nem Tauschblock/Tauschmotor günstiger. Mein Lieblingsinstandsetzer will für eine komplettüberholung von meinem PM 2400 Euro haben inkl. Kolben und Garantie selbstverständlich und das ist eben "nur" ein 4 Zylinder.
Wenn der Tauschblock/Motor 1400 Euro kostet, musst du nur noch den Kopf machen lassen ( würde ich tun da ich denke das Öl kommt vorallem von den verreckten Ventilführungen) was ungefähr so zwischen 350-500 Euronen liegt. ( Ich kenn die Preise bei euch in Oberbayern nicht und es macht keinen Sinn den nach Leipzig zu schicken wenn du vieleicht 100 Euro sparst ) Du bist also im Worst Case Fall 1900 Euro los wenn du den neuen Tauschblock nehmen würdest. -
Guter Einwurf mir den Ventilen. Aber mal ehrlich, die Quick&Dirty Variante wäre für ein paar € die Ventilschaftdichtungen neu und abwarten was passiert. Aufmachen würde ich den nicht. Wenn dann einen Tauschmotor besorgen (was kostet so was ? 300 ? 400 ?) und umhängen, fertig. Und wenn man dann Lust hat, kann man den ausgebauten immer noch aufhübschen und dann wieder umhängen, wenn der Tauscher irgendwann aufgibt.
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220.000 km ist jetzt nicht super viel aber immer noch mehr als das was audi damals angegeben hat.
Wenn der bei der Druckverlustprüfung zur Kurbelwelle rausgepfiffen hat ist meiner Meinung nach ende im Gelände für den Motor.
Den zu überholen lohnt nicht.
http://mikmotoren.com/epages/9…66/Products/%22NG%2001%22
Hier gibt es noch 10 Sekunden Googlen für 1500 einen "neuwertigen". Den kann man dann rein hängen und hat sehr lange seine ruhe. Je nach zustand des wagen kann das schon sinnvoll sein. Z.B. wenn man für 1500 plus Einbau keinen Wagen bekäme der so gut in Schuss ist.
Wenn der oben raus pfeift und das Öl von den Schaftichtungen käme dann wäre Kopf machen angesagt. Sollte es aber so sein wie der TE sagt dann spricht alles für einen Austauschmotor.
MfG
BB
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Also wenn der te schreibt, dass es die Kompression ins kurbelgehäuse abdrückt, dann wirds wohl nicht an den Schaftdichtungen liegen.
Selbst wenn die Schaftdichtungen defekt sind, kann etwas Kompression abweichen, da die Ventile dann vermutlich nicht richtig schließen. Jedoch sollte das nicht arg zuviel sein.Wieviel bar hat denn jeder Zylinder?
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Von Kompressionsmessung hat er nix gesagt, das kann ich am WE aber noch selber checken, den Tester hab ich hier liegen.
Also so wie ich das verstanden habe kommt es weniger drauf an ob die alle noch 12 oder 13bar haben, sondern eher ob einer eklatant weniger als die anderen hat?Einen Druckluft-Adapter fürs Kerzengewinde müsste auch irgendwo rumliegen, ich könnt das eigentlich selber nochmal testen. Der Zylinder muss zum messen auf OT stehen, wegen den Ventilen nehm ich an? Woher weis ich wann Zylinder 5 auf OT steht?
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Die Ventile sind im OT einmal offen, bei der nächsten Umdrehung zu. Durchs Kerzenloch sieht man ob der Kolben oben ist.
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Ihr verwirrt mich!
Ich dachte wenn der Kolben oben ist müssen die Ventile zu sein?
Also wo muss der Kolben nun sein bevor ich die Druckluft draufgebe? -
Es gibt nur 1 von 4 Takten deines Otto-Motors wo die Ventile im OT geschlossen sind.
Da kannst du Druckluft draufgeben. Sonst würde ja der Druck entweichen.
http://www.technische-animatio…iertaktmotor_complete.htm
Gruss
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Wieder was gelernt.
Also wenn der Druck durch den Auspuff abhaut, einfach nochmal eine Umdrehung weiterdrehen. -
Genau.
Ot kannst du mit ein Schraubendreher oder noch besser was nicht aus Metall ist finden, einfach auf den Kolben legen und wenn dein Hilfsmittel nicht weiter hoch kommt hast du den punkt gefunden. -
Es gibt nur 1 von 4 Takten deines Otto-Motors wo die Ventile im OT geschlossen sind.Wenn dem so wäre, würde dein Auto keinen m fahren. Hier mangelt es ja an den grundlegendsten (Schul)Kenntnissen in Sachen Wärmekraftmaschine. Das ist nicht gut, wenn man daran herum prüfen will. Da sollte man seinen Feind schon kennen.
Der Gute soll die Kompression messen, was will der arme Kerl da mit Druckluft ?
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Wenn dem so wäre, würde dein Auto keinen m fahren. Hier mangelt es ja an den grundlegendsten (Schul)Kenntnissen in Sachen Wärmekraftmaschine. Das ist nicht gut, wenn man daran herum prüfen will. Da sollte man seinen Feind schon kennen.
Der Gute soll die Kompression messen, was will der arme Kerl da mit Druckluft ?
Ja chef, der Gute wird mit der Kompressionsmessung anfangen.
Was mich hier noch interessieren würde, bei der Beschreibung der Kompressionsmessung geht der Etzold leider nicht auf die Spritzufuhr ein. Klick
Muss man die Spritleitung am Mengenteiler abschrauben? -
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Also den Test definitiv ohne Spritzufuhr durchführen oder ist das egal?
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definitiv ohne
der soll doch nicht zünden mann
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der soll doch nicht zünden mannDies wiederum dürfte sich ohne Kerzen auch schwierig gestalten.
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Das zündfähige Gemisch dass er mir durch die Öffnung in die Fresse blässt war da jetzt meine größere Sorge.
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Dies wiederum dürfte sich ohne Kerzen auch schwierig gestalten.
darum gings ja auch nicht - wenn er das nicht soll, (egal ob er kann oder nicht) nimmt man die spritzufuhr weg. zumal das auch aufn kat gehen würde.
und man schraubt ja auch nich alle kerzen auf einmal raus -
darum gings ja auch nicht - wenn er das nicht soll, (egal ob er kann oder nicht) nimmt man die spritzufuhr weg. zumal das auch aufn kat gehen würde.
und man schraubt ja auch nich alle kerzen auf einmal rausAlso laut Etzold kommen alle Kerzen raus.
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