2.0E ABK manchmal am Bocken und geht aus

  • Hi Leute ich brauche mal wieder eure hilfe,


    in letzter Zeit kommt es des öfteren vor das mein ABK anfängt zu ruckeln und zu Bocken wie ein Springbock. Am meisten äußert es sich wenn ich konstante geschwindigkeiten Fahre z.B. 100km/h auf der
    Landstraße. Es gibt plötzlich einen Ruck durch das ganze Auto und entweder ich habe glück das er sich von der Drehzahl her fängt oder ich habe Pech und er geht mir aus und er brauch dann auch erstmal eine weile (1 - 2 Minuten) bis ich ihn
    wieder zum laufen bekomme. Anfangs war es halt immer nur ein kurzes heftiges Rucken und dann war wieder Ruhe nun häufen sich aber diese Fälle wobei meist auch immer der Motor mit aus geht.


    Nun habe ich auch schon ein bisschen gestöbert was das sein könnte, es ist ja vom Relai über Drosselklappe bis zur Zündspule alles vertreten was es sein könnte. Das Relai 30 habe ich vor kurzem mal gewechselt weil ich das auch des
    öfteren gelesen habe aber keine besserung. Nun überlege ich ob es vielleicht der Zündverteiler (Hallgeber) ist wobei ich mich dann frage warum das problem nur sporadisch auftritt und ich nich dauerhaft Probleme habe.


    Hat einer eine Idee oder kennt das Problem und kann mich da, was den Fehler angeht, ein bisschen in die richtige Richtung lenken?

  • wenns am hallgeber liegt, erkennst du das daran, das die drehzahlmesser nadel sofort auf null fällt wenn er anfängt zu bocken. beobachte das mal.
    das realis 30 hast du hoffentlich neu gekauft?


    tritt das problem willkürlich auf oder zb bei regen oder so?

  • Puh so genau hab ich das noch nich beobachtet weil es halt plötzlich passiert aber jetz beim letzten mal wo der Motor aus ging ist die Drehzahl langsam gefallen uns nicht sofort auf null.


    Also man merkt schon das es bei kalten und feuchten Tagen öfter auftritt, hatte es aber auch schon mal an warmen trockenen Tagen.


    Achso und ja Relai ist ein neues :)

  • Achso und zwei Fragen hätte ich da noch. Kann mir einer kurz erklären was die Aufgabe vom hallgeber ist und wie der funktioniert? Nur mal so zum Verständnis. Und angenommen ich würde die verteilerkappe und den Finger wechseln wollen, kann ich bereits da schon etwas an den zündzeitpunkten verstellen oder bleiben die erhalten?

  • Verteilerkappe und Finger kannst du ohne Weiteres tauschen.
    Der Hallgeber liefert das Drehzahlsignal und auch die Kurbelwellenstellung ans Motorsteuergerät. Dafür liefert der Hallgeber zwei Signalpunkte: Zündzeitpunkt (6°vOT) und 60°v OT Kurbelwelle. Darüber berechnet das Motorsteuergerät zum Einen den Zündzeitpunkt und zum Anderen den Lastzustand, der in Verbindung mit Drosselklappenstellung, Luftmasse, Lambdawert etc. zur Spritzumessung benutzt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!