Vergaser für den Golf

  • Da bald mein tüvtermin mit H-Kennzeichen ansteht wollte ich für mein Golf 1 Typ 17 70 PS fit machen.
    Bin am Überlegen mir einen 2B2 Vergaser mit ansaugbrücke zu montieren und diese dann auch eintragen zu lassen.
    so hätte der Golf anstatt70-85PS
    Weiss Jemand wo ich ein 2B2 Vergaser mit Ansaugbrücke her bekomme?
    Soll ja angeblich auch bei Audis verbaut worden sein.Oder gibt es da was anderes(kein Weber)an Vergaser die etwas Leistung bringen mit Ansaugbrücke?
    Gruss Frank

  • Mein GT hatte auch einen 2B5 Vergaser, das war ein FR, also 1.6/63 kW. Der Vergaser allein macht mW die Mehrleistung nicht aus. Ansonsten gibt es das am ehesten bei privaten Schlachtern, obwohl die FR schon langsam knapp werden. Ich würde dann wohl den Motor als ganzes wechseln. Den FR gab es ja auch im Golf.

  • Natürlich liegt es an den Vergaser.Der hat 2 Kammern und Orginal ist nur der einfache Vergaser. deswegen will ich den haben.
    70PS ist Standard bei etlichen Modellen der Scirocco wurde zb mit den Vergaser bestückt der hatte 85ps.
    Bei der auspuffanlage kannste auch noch mal was raus holen.Da wird die Anlage vom GTi benötigt.(Krümmer und co)
    Habe noch eine passende Anleitung zum schneller machen aus den 70/80er Jahre.Da steht alles drin.
    Wie beschrieben kann man einiges rausholen ohne groß was zu verändern.Das ist ja das Tolle daran.
    Das einzige ist nur man muss die Leistungsänderung eintragen da sonst die Betriebserlaubnis erlischt.
    Natürlich kann man noch mehr machen.Aber ich probier erstmal den Vergaser aus.

  • Natürlich liegt es an den Vergaser.


    Nicht nur. Im Golf 1 gab es mehrere 1,5l Motoren, ich denke du meinst die beiden 1,5er FH (70 PS) und FD (85 PS). Der FD hatte neben dem 2B2 Vergaser auch eine höhere Verdichtung als der FH (8,2:1 vs. 9,7:1). Ich denke da liegt in erster Linie die Mehrleistung begraben. ;)


    EDIT: Auch die beiden 1,5l Motoren aus dem Scirocco haben eine unterschiedliche Verdichtung. Deswegen braucht der eine Super und der andere begnügt sich mit Normalbenzin.

  • 1,5er FH (70 PS) und FD (85 PS)


    Meiner ist der neuere JB Motor mit Tassenstösselmotor.Das mit den Normalbenzin hat sich ja eh erledigt :cursing:.Egal.
    Auf jeden Fall ist im Tuningbuch nur der JB Motor beschrieben da man mit kleinen aufwand einiges rausholen kann.Kann ich auch nur bestätigen.
    Hatte damals einige Kollegen gehabt die solche umbauten vornahmen.Bekannt ist immer:
    Nockenwelle aus den 1,6er
    Getriebe vom Diesel
    Auspuffanlage vom GTi 1,6l
    und halt den Vergaser 2B2
    Bremsanlage ist wie die vom GTI 1,6 und 1,8(braucht da nicht verändert werden)
    Im Buch sind ja noch weitere teile beschrieben was noch gemacht werden kann.
    Zylinderkopfbearbeitung mit anderen Ventilen ca 7PS
    Umbau auf 1,8l und hohe Verdichtung ca 17-20PS
    GTI auspuff 4-5PS
    2B2 Vergaser 7-8PS
    Nur mal als beispiel.
    Wenn man alles natürlich macht kommt man auf 105-110PS (Laut Buch)
    Aber mich intressiert nur der Vergaser.
    Bin aber schon an einen dran.hoffendlich bekomme ich den denn die sind sehr selten oder teuer.
    Gruss Frank

  • Nur so als Anmerkung, die VW Motoren aus der E/A 827 Reihe sind alles Tassenstößelmotoren, bis ca. 1984 alle mit mechanischem Ventilspielausgleich und ab dann stückweise bis 1987 auf HVA umgestellt. Du hast das Gerd Hack-Buch, stimmt's ? Die Bremsen der ersten Baureihen bis ca. 1980 sind unbelüftet mit Schwimmsätteln (könnte bei dir auch der Fall sein), wenn du so etwas hast, gönne dir die paar Euro und baue auf die belüfteten Scheiben (die der GTI auch hat) mit Faustsätteln um, das lohnt sich durchaus.

  • Der soll ja auch nur etwas Durchzug haben.
    15PS holt man auch nicht raus.7-8PS laut Buch.
    Mal sehen.
    Der Wagen soll ja soweit orginal bleiben bis auf den Vergaser halt.
    Habe ja noch ein paar arbeiten zu machen.Aber nur optisch.Zierleisten muss ich noch 2 auswechseln,Clipse habe ich schon bestellt.Sowie auch für den Spoiler und Kühlergrill.Diese clipse gehen schon mal gerne kaputt.neue reifen werden fällig da die letzten reifen noch aus den 90er sind :D
    War auch erst am überlegen andere Felgen zu nehmen.BBS6x15 vom Golf 2 oder ATS cup in 6x14
    Aber werde diese wohl abgeben und dafür orginale Bereifung drauf machen.Die Stahlfelgen sind ja gut im schuss und orginal
    Gruss Frank

  • Meiner hat schon die Bremsen mit den Faustsätteln.Meiner ist BJ 82. :D
    aber es kann sein das die Bremsscheiben noch normale sind ohne innenbelüftung.Da müsste ich mal nachsehen.
    Ist auf jeden fall die neue Variante


    Du hast das Gerd Hack-Buch, stimmt's ?
    Ja das habe ich 8o


    Gruss Frank

  • Ich glaube, mir gefällt, was du machst. ;) Da ich auch mal einen Scirocco aus der Zeit hatte, frage ich mal, hast du auch Bilder von dem Gölfchen und würdest die hier zeigen, auch wenn es kein Audi ist ? Mit den Bremsen hast du ja schon einen gute Basis, zumal das bei belüftet/unbelüftet alles gleich ist, nur Scheibe/Beläge tauschen, fertig. Habe ich damals ja auch gemacht.

  • Freut mich,
    das es einen gefällt
    Muss auch ehrlich sagen ich bevorzuge den Golf vor meinen Audi.ist halt lange in mein Besitz
    Natürlich habe ich Bilder.
    Muss ich aber später machen.
    Das meinte ich ja mit den Bremsen.Einfach nur austauschen.
    Scirocco hatte ich ja auch mal ca 2Wochen da ist mir einer mit über 100kmh hinten drauf gefahren.Kann ich auch noch bilder einfügen.
    Gruss Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!