SchweißInverter gesucht

  • moin,


    wollte euch mal fragen, ob ihr Erfahungen mit Elektroden Schweißinvertern habt, da der gute alte Travo in flammen aufgegangen ist, muss mehr oder weniger dringent etwas neues her. Ich arbeite Beruflich nur mit teureren Schutzgas geräten, daher habe ich mit dieser neueren Invertertechnik nicht sonderlich viel Erfahrung. Ich brauche das Gerät für den Landwirtschaftlichen Bereich und muss daher flexibel sein, bleibe deshalb im privaten Bereich beim Elektroden Schweißgerät.
    Habe mir auch schon zwei Geräten rausgesucht, die entgültige Entscheidung fällt mir allerdings etwas schwer, daher hoffe ich auf Erfahrungen.


    Esab


    Fimer


    mfg Christian

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort, das Gerät wäre mir eigentlich schon zu teuer(Da habe ich für meinen Audi ja weniger bezahlt :lol: ).
    Bisher haben mir 3,2mm Elektroden auch immer gereicht. Hast du mit den von mir genannten Marken eventuell schon Erfahrungen?

  • habe in der firma EWM geräte ;)


    sind sehr solide und gute Schweißgeräte um den Preis !


    würde um den Preis auch ein EWM nehmen sonst wenns mehr sein darf entweder das ESAB oder wenns noch mehr sein darf das Fronius Pocket


    Letzteres ist wirklich sehr klein und handlich aber neu auch sehr teuer ;)
    Wenn du ein Fronius gebraucht bekommst würde ich das nehmen
    mfg

  • nein. mit den anderen habe ich keine erfahrung.


    aber es gibt etliche gründe ein EWM gerät zu kaufen, die ich aber leider nicht nennen darf. ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Bei uns in der Firmer haben wir ausschließlich Castolin Eutectic Geräte...diese sind mir privat allerdings auch etwas zu teuer. Meinste mit Esab jetzt allgemein Esab oder das Gerät welches ich bereits genannt habe. :D

  • Bei uns in der Firmer haben wir ausschließlich Castolin Eutectic Geräte...diese sind mir privat allerdings auch etwas zu teuer. Meinste mit Esab jetzt allgemein Esab oder das Gerät welches ich bereits genannt habe. :D

    Ich habe mit EWM ESAB und Fronius gearbeitet wobei fronius die topmarke war ;)
    direkt nur mit TIG geräten hatte ich nur mit dem fronius pocket zu tun was echt ein tolles teil ist !
    Esab und EWM hatten wir WIG/TIG geräte die auch ohne Probleme liefen ;)


    Ich habe mir daheim auch ein EWM gekauft aber ein AC/DC wig mit dem ich auch TIG schweißen könnte...
    es sind alle 3 markengeräte wo man eigendlich nicht so viel unterschied merkt
    aber wie gesagt wenn du ein gebrauchtes fronius bekommst würde ich das nehmen ;)
    mfg

  • Moin,


    da ich selbst nun auch einiges zu schweißen hätte, bin ich am überlegen mir ein TIG/WIG inverter zu kaufen.
    Das ganze sollte natürlich äußerst günstig sein. Fronius un co. fallen daher mal schnell aus der reihe.


    Schweißen hab ich mal nen Kurs in der einjährigen berufsfachscule gemacht. Daher würd ichs mir auch zu trauen mit ein wenig übung ;)


    Preislich denke ich mal an die 200€ Viel mehr sollte es wirklich nicht sein.


    Hat da schon jemand erfahrung mit solch einem Günstigen Gerät?


    Auf was muss/soll man achten?
    Starkstromanschluss fällt flach.


    Grüße

  • Diese 200euro ebay wig geräte taugen nicht viel. es fehlt die möglichkeit für die feineinstellung. Start-/Endstrom, Stromanstiegs-/Absenkzeit, Gasvor- und Nachströmzeit.
    Da kann man besser bissle mehr sparen und sich was gebrauchtes zulegen von elektra beckum,lorch.....


    Nur mit nackten gerät ist ja auch nicht getan, dazu kommen zusatzwerkstoff,gasflasche,druckminderer,automatikschweißhelm,zubehör/ersatzteile sollte man auch dabei haben. das wären die nächsten 250euro.


    Gruss

  • Servus, also...ich bin auch schweißtechnisch unterwegs...als Stahlbauschlosser und Schweißer...zuhause hab ich ein uralt-billig-Inverter...für Lichtstrom und Kraftstrom...und bin sehr zufrieden...das Teil geht bis 4mm Elektroden und ist mobil....Elektroden....womit wir beim Thema sind...es nützt Dir das teuerste Gerät nichts, wenn Du keine brauchbaren Elektroden hernimmst...und es kommt dann auch darauf an, wie diese Elektroden ( hydroskopisch !!) vor dem Schweissen gelagert werden / vorbereitet werden...Es kommt auch darauf an, welche Aufgaben Du mit dem Schweißen erledigen willst...sind es statische Teile oder vibrieren die Teile...Also, nicht nur die Nahtvorbereitung, sondern auch die Nahtnachbereitung...Du siehst, es fließen vele Faktoren in das gute, zufriedenstellende Schweissergebniss ein... So...Klugscheissermodus aus :rofl: VG CD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!