audi 80 b2 1.8 DS motor Typ81 1985 g kat nachrüsten um euro 1 zugekommen schlüsselnummer 77

  • hi



    habe einen audi 80 b2 1,8 typ81 mit ds motor.brauche für das gute
    stück einen g kat damit ich eine schadstoffklasse euro1 bekommen nummer
    77 für grüne plakette.kann im netz nicht so richtiges finden und frage
    hier nach ob das jemand schon mal gemacht hat und welches hersteller
    genommen wurde.euro 2 nachrüsten ist ja nicht möglich bei dem auto
    oder.alle sagen h zulassung aber das ist mit meinen umbau nicht möglich
    habe nen fahrwerk verbaut eine gruppe a edelstahlabgasanlage da die alte
    durchgefault war und der lack ist nicht mehr original damit bekomme ich
    also keine h zulassung daher brauche ich unbedingt ein g kat
    umrüstkit.hoffe mir kann da jemand helfen

  • Hallo,



    es gab einen Kat für den DS. Teile-Nr. 811131701BX.


    Das lässt sich mit den entspr. Rohren bestimmt auch nachrüsten.


    Ob du dafür dann Euro1 bekommst, glaub ich mal nicht.



    http://www.partscats.info/audi…890&hg=2&grf=003830052&bf= 3830&hgug=253&ug=53&parent_id=171477

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Ich bin jetzt kein Motorspezi aber wie soll das mit dem Vergaser funktionieren? Ist doch kein E-Vergaser. ?(


    Da musst du wohl auf nen JN umbauen.


    Aber hast du schonmal bei einer entsprechenden Stelle nachgefragt ob ein H-Kennzeichen wirklich unmöglich ist? Der Lack muss nicht original sein er müsste nur zur damaligen Zeit schon verfügbar gewesen sein. Und bei Umbauten gibts die Frist von 10 Jahren, also 95 müsste es die Teile dann so oder so ähnlich schon gegeben haben.

  • Für den DS-Motor gab es von HJS einen Nachrüstkatalysatorsatz, allerdings dürfte dieser bereits seit längerer Zeit nicht mehr lieferbar sein. Wenn man den Wagen also unbedingt mit einem Kat verunstalten muss, dann wäre die effektivste Lösung diesen Nachrüstsatz irgendwo gebraucht aufzufinden, der DS-Motor war ja zum Glück recht häufig und in verschiedenen Fahrzeugen montiert, trotzdem dürfte es nicht einfach sein einen aufzutreiben...

  • hi


    gibt es dafür ne nummer oder artikelcode von hjs damit ich danach suchen kann im netz.

    Für den DS-Motor gab es von HJS einen Nachrüstkatalysatorsatz, allerdings dürfte dieser bereits seit längerer Zeit nicht mehr lieferbar sein. Wenn man den Wagen also unbedingt mit einem Kat verunstalten muss, dann wäre die effektivste Lösung diesen Nachrüstsatz irgendwo gebraucht aufzufinden, der DS-Motor war ja zum Glück recht häufig und in verschiedenen Fahrzeugen montiert, trotzdem dürfte es nicht einfach sein einen aufzutreiben...

  • Für den DS-Motor gab es von HJS einen Nachrüstkatalysatorsatz, allerdings dürfte dieser bereits seit längerer Zeit nicht mehr lieferbar sein. Wenn man den Wagen also unbedingt mit einem Kat verunstalten muss, dann wäre die effektivste Lösung diesen Nachrüstsatz irgendwo gebraucht aufzufinden, der DS-Motor war ja zum Glück recht häufig und in verschiedenen Fahrzeugen montiert, trotzdem dürfte es nicht einfach sein einen aufzutreiben...


    Nein, G-Kat. Der Nachrüstsatz umfaßt ja nicht nur den Katalysator an sich sondern auch Steuergerät, Kabelbaum, div. Sensoren, Hosenrohr und anderen Vergaserflansch.

    was wäre den damit wäre da das problem damit gelöst oder bekomme ich den dann nicht eingetragen beim tüv oder dekra ....



    http://www.kat-versand.de/G-Kat/G-Audi/g-audi.html

  • ooutofcontrolo: Den Kat-Center Nachrüstsatz hab ich im Santana mit DS Motor drin, damit gibts die Grüne Plakette und die Schlüsselnummer 77, kannste also kaufen. Du brauchst allerdings dazu noch einen passenden Kat, ich hab mir nen Kat vom Passat mit JN besorgt und den anstelle des Vorschalldämpfers (wie beim 32b mit Kat halt ab Werk) eingebaut. Das wurde dann vom TÜV so abgenommen, wichtig war dass der Kat eine Nummer hat, mein erster Versuch war mit nem günstigen Universalkat von Unifit ohne Papiere, damit wollte der Prüfer den Wagen nicht auf Euro 1 umschlüsseln weil er keine Daten zu dem Kat hatte.

  • hi



    alle sagen h zulassung aber das ist mit meinen umbau nicht möglich
    habe nen fahrwerk verbaut eine gruppe a edelstahlabgasanlage da die alte
    durchgefault war

    Wer sagt denn das?
    Solche Umbauten sind doch vor 20-25 jahren auch schon gemacht worden.Hast du überhaupt schon mal probiert das H zu erlangen?
    Lass dich nicht von irgend jemandem verunsichern,sondern fahr einfach mach mal beim Tüv vor.Sicher sind die Bestimmungen für das H verschärft worden aber probieren kann man es ja mal.
    mfg Mario

  • Ein nachgerüsteter G-Kat ist beim H kein Thema, Sportauspuffanlage kommt auf das Alter des Gutachtens an (wie bei allen "Tuning" Teilen). Die Sache mit dem KLR und U-Kat (heißt dann "Magermix-System") ist nicht mehr zulässig als Neueintragung, damit bekommst du nicht mehr die Einstufung "Schadstoffarm", Bestandschutz für alte Umrüstungen gilt natürlich trotzdem.

  • Die Tuningmassnahmen müssen,wenn das H erlangt werden soll, mindestns 20jahre alt sei bzw dürfen max 10 nach auslieferung durchgeführt sein.
    Woher ich das weiss? Wollte mir nen Polo kaufen BJ.83 Hatte diverse Tuningsachen verbaut u.a. Klarglas vorn und hinten ,M3 Spiegelkopien und LED Binker vorn.Alles weniger als 5 jahre alt. Dekra sagte nöööö! Rückrüstung auf original weil es diese sachen 1983- 93 nicht gab.Einzig das Sportfahrwerk und das 320er Lenkrad hätte bleiben dürfen.Deshalb hab ich dieses Auto nicht gekauft. Bei meinem 89er Volvo stellt sich diese Frage nicht. Der ist und bleibt definitiv original und bekommt das H!!!


    Ich würde es trotzdem mal versuchen, Frei nach dem Motto ;Versuch macht kluch!!! :D

  • Also ich bekomm die ATS Cup, die H&R Federn und das 360er Raid 4D im Santana locker eingetragen und dann direkt das H, hab ich schon gefragt. Es muss also nix schon 20 Jahre verbaut sein, es reicht wenn die Sachen "zeitgemäß" sind, also innerhalb der Bauzeit oder bis zu 10 Jahre danach käuflich waren. Klar, M3 Spiegel und LED Leuchten fallen da wohl raus, aber ja mit gutem Grund ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!