B3 Trend Edition Soundanlage

  • Halli Hallo,
    in habe die SuFu schon gequält aber nichts passendes gefunden, deswegen versuche ich´s auf diesem Wege...



    ich habe seit neustem einen Audi 80 B3 Trend Edition bj. 1990. Die "Duo Sound" Anlage macht mir im Moment mehr Probleme als dass ich mich darüber freuen kann.
    Mein Vorgänger hatte ein Kenwood Radio verbaut bei dem die Frontlautsprecher nicht angeschlossen waren (so seine Aussage). Dafür wurde gefühlt der komplette Kabelbaum neu gemacht. Kein Kabel entspricht mehr der Original Farbe und somit hatte ich auch erst keinen Plan welches Kabel wohin gehört. ich bin jetzt so weit gekommen, dass ich Die hinteren Lautsprecher an Laufen bekommen habe. aber Vorne tut sich nix :( Das Problem ist dass ich die weder die Boxen ausgebaut bekomme (nein auch nicht von oben), noch die entsprechenden Kabel zuordnen bzw überhaupt finden kann.
    Hatte jemand vielleicht schonmal das gleiche Problem oder kann mir jemand helfen? ich verzweifel langsam :monster:
    Oder kann es auch sein dass die front boxen einfach im arsch sind? weil bei manchen Kabeln tut sich auch garnichts wenn ich die ein/ausstöpsel...


    PS: Bei dem original Radio was ich jetzt wieder drin habe handelt es sich um ein Gamma aus einem 80 B4.


    Danke schonmal

  • Moin
    Was genau hindert dich Vorn am Ausbau der Lautsprecher? normal ist es nur Verkleidungs runterhebeln (nur verklebt und leicht fixiert ) dann,falls noch vorhanden die 2 Sicherungsschrauben rausdrehen bzw. 1,je nach Ausführung der Lautsprecher,meist ist es nur eine und dann mit Verdrehen und dabei Hochkeilen,den Lautsprecher aus der Halterung herausdrehen.
    Die Kabel vorn verlaufen (Original) in den Halterungen vom Kabelbaum mit,der Oberhalb der Lüftungskanäle liegt und somit nicht sichtbar ist von unten,soweit ich mich erinnere.
    Bei dem Gamma vom B4 zum B3 sollte ,bis auf die Bedienelemente alles identisch sein,was die Pinbelegung etc. betrifft.

  • Um zu testen ob die Zuleitung zu den vorderen Boxen/ oder die Boxen mechanisch, im Arsch sind nimmst du am einfachsten einen 9V block. Hälst einen Kontakt von dem du vermutest dass er zum LS geht an - und den anderen an + . Wie rum du das machst ist im Prinzip egal, der Treiber vorne sollte sich dann schön nach innen/außen Wölben und laut knacken. Dann weisste schonmal, aha das Kabel geht zu diesem LS und mechanisch funktioniert er auch ;)


    Sollte sich partout nix tun kommst du wohl nich umher die Boxen vorne rauszubauen. Dann siehste ja welche Kabelfarbe da vorne anliegt.


    Tipp: Wenn du die Dinger sowieso schon draußen hast, drück mal mit drei fingern gleichmäßig und mehrmals die membran herunter. Das sollte ohne kratzen und mit wenig widerstand gehen. Wenn nicht, oder wenn die Sicke eh eingerissen ist, hau die Dinger direkt in die Tonne. Die funktionieren zwar rein mechanisch meist noch, aber klingen wie Knüppel vs. Kopf. :dash:
    Zumal diese 10cm Papptreiber die da ab Werk drinn sind eh nicht das gelbe vom Ei sind, schon gar nicht nach 20 Jahren Sonneneinstrahlung und abwechselndem Frost...


    MfG Kettweazle

    Das Leben ist unterm Strich gar nicht mal so übel....
    __________________________________________


    Ja stimmt! Total geil hier unten!!!


    >>Never touch a running system. Even if it is nur halbwegs running<<


    Doku
    Lästerecke


  • Vieln dank erstmal für die schnellen antworten.
    also die boxen hab ich rausbekommen. Die originalfarben sind grün aber beim stecker kommt definitiv kein grünes an.
    Habe auch mal alle kabel mit der 9V batterie getestet die es sein könnten aber da tut sich auch nichts. Allerdings bei den hinteren auch nicht und da weiß ich dass die funktionieren (ja die batterie istgeladen)


    Blöde frage: ich brauche doch nur den roten, 10-poligen stecker und den schwarzen für strom oder? Weil da ist am radio noch ein weiterer steckplatz für einen 8 poligen stecker.. wofür ist der denn?

  • Dat kann ich mir nicht vorstellen, dass du die richtigen Kabel an die Batterie gehalten hast und dann die offensichtlich funktionstüchtigen LS hinten, keinen Mucks von sich gegeben haben. Dann ist deine Batterie wohl doch leer oder du nimmst die falschen Kabel.


    Halte die Batterie doch mal direkt an die jetzt ausgebauten Front Boxen. Wenn sich dann nix tut.... :whistling:



    Zu den 8poligen Anschlüssen:


    Block A (Schwarz): Strom. Schaltplus, Dauerpluss, Masse, Gala, Phantomspeisung für Antenne usw.


    Block B (Rot): Lautsprecher


    Block C(Bunt): Line Out, Remote Signal für den Verstärker im Kofferraum falls vorhanden, manche Radios gehen über diesen Ausgang auch noch an den CD Wechsler, das ist aber Herstellerspeziefisch.



    Habe ich das jetzt richtig verstanden? Die grünen Kabel liegen oben
    bei den Boxen an, aber gehen nicht in den DIN Radioschacht. Und es
    liegen auch NUR die grünen Kabel oben bei den Boxen und keine anderen?
    Dann muss der Vorbesitzer sie ja iwo abgeschnitten haben. Also suchen
    bis wohin sie noch gehen. Alternativ neu ziehen...


    Darüber hinaus kann es sein dass dein Block B, also der wo die Lautsprecher angeschlossen werden, einfach falsch belegt ist. Finde erstmal raus welche Kabel zu deinen Frontboxen gehen und dann überprüfe mal anhand der Standart DIN Belegung (die ist bei Block B eigentlich nicht Herstellerabhängig), ob dein Radio überhaupt ein Signal an die Frontboxen rausschickt.




    Belegung vom Block B kannste dir hier angucken:


    http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487

    Das Leben ist unterm Strich gar nicht mal so übel....
    __________________________________________


    Ja stimmt! Total geil hier unten!!!


    >>Never touch a running system. Even if it is nur halbwegs running<<


    Doku
    Lästerecke


    2 Mal editiert, zuletzt von Kettweazle ()

  • Wie du schon festgestellt hast sind die kabel zu den vorderen ls grün.


    Bei meinem waren sie aber nicht wie weiter oben geschrieben im original Kabelbaum sondern liefen oben am armaturenbrett direkt, und kommen im Bereich des Radios direkt von oben runter. Sind sozuagen von unten ans a-brett geklebt.


    Also in dem bereich der mittelkonsole vielleicht nochmsl intensiver gucken, ich hoffe für deinen vorbesitzer er hat die kabel nicht abgeschnitten, das währe nämlich pfusch..
    Wenn du sie partut nicht findest würd ich als nächstes die mittelkonsole mal rausholen, dann bekommst du schon einen ganz ordentlichen überblick über den kabelbaum.
    Und so schwer ist das auch nicht die lüftungsregler müssen ab, und oben musst du die Schalter ausstecken und die lüftungsgitter rausziehen, dann hast dus im prinzip schon. :)

  • also die batterie kam gerade aus der verpackung deswegen gehe ich mal davon aus dass die geladen war :D
    wegen der verkabelung der hinteren ls: mir ist aufgefallen, dass ich insgesamt nur EIN einziges kabl überhaupt an den Block B anschließen muss damit hinten was kauskommt. ich bin etwas verwirrt was die anderen 6 Kabel da sollen... klar + und - muss ja irgendwie angeschlossen werden aber so richtig werde ich nicht schlau draus...


    bei den Steckern ist ja eben das problem, dass ich einen 10 poligen anschluss habe und dafür keine hilfreiche pinbelegung finde...


    wegen der grünen front ls kabel: ja die gehen auf jeden fall zuerst nach oben hinter die lüftung. dann kommen aber alle 4 stück (also je + und - von links und rechts) oben im handschuhfach wieder an, wo die dann nicht mehr grün sind sondern wie im bild (anhang) aussehen. allerdings weiß ich jetzt immernoch nicht wie ich die verkabeln soll.
    Die front ls bekomm ich auch nicht komplett raus. will heißen, die hängen natürlich noch am kabel, ich will die ja aber nicht abreißen. ne idee wie ich die sonst da raus bekomme ohne die kabel zu zerstören?


    wahrscheinlich wird es aber sowieso darauf hinauslaufen dass ich mir neue boxen kaufen. die hinteren krarzen extrem und meistens funktioniert auch nur die rechte -.-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!