Audi 80 ABT hat sporadische Leerlaufprobleme die nach neuem Starten wieder verschwinden

  • Hallo Zusammen,


    ich noch noch relativ frisch hier und habe gleich ein Problem.


    habe mir kürzlich einen Audi 80 (2.0l 90ps) erworben... allerdings habe ich nur Probleme.


    Sobald ich den Motor starte bleibt er konstant auf 1000 Umdrehungen sobald ich ein paar Meter fahre und die Kupplung drücke, drehen die Drehzahlen von 800 bis ca. 2000 auf und ab.
    Dieser Fehler wird durch neustarten des Motors gelegentlich Vollständig behoben! Sobald ich unterm fahren die Kupplung drehte, fühlt es sich an, wie wenn die Motorbremse den Audi extrem abbremst.
    Im ersten gang hat es natürlich einen vorteil, an einer Ampel denkt jeder du möchtest ein 1/4 Meile Rennen starten, Drehzahlen gehen rauf und runter, sobald man bei bei 2000 Umdrehungen anfährt, lässt man auch ein bisschen Gummi auf der Straße :rocket:


    Beim auslesen wurden 3 Fehler gefunden:
    00282- Drosselklappensteller (V60)
    27-00 unplausibles Signal
    00516- Leerlaufschalter (F60)
    30-10 Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen
    00670- Geber für Drosselklappensteller (G127)
    03-10 Kein Signal - Unterbrochen.



    getauscht wurden bislang..
    - Spannungskonstanter
    - Kühlmitteltemperaturgeber Blau + Grau
    - Zündkerzen
    - Lufi


    weiteres Problem: Tank sowie Temperatur Anzeige funktionierten nicht, Lüfter für den Motor springt bei längeren Fahrten bzw. im Stand regelmäßig an.
    Nach dem tausch des Spannungskonstanter funktioniert die Tankanzeige einwandfrei nur die Temperatur geht (wenn überhaupt) nur im Stand rauf.
    Die Heizung ist nach wenigen KM warm / heiß


    hoffentlich kann man das Problem doch noch kostengünstig beheben. :thinking:

  • Täusche dich nicht, der Thermostat kann auch defekt sein obgleich die Heizung gut heizt. Selber gerade erlebt. Kann natürlich auch der Geber für die Temp. Anzeige sein, bei mir aber gleiches Phänomen: Motor wird nur im Stand warm, bei der Fahrt dümpelt die Temp. Anzeige bei 40-60grad rum, aber die Heizung tut wie sie soll :nono:


    Fass doch mal an dem dicken Schlauch an der zum Kühler führt. So direkt nach dem Fahren. Wenn du denkst " Autsch, heiß!" Dann isses tatsächlich der Sensor für die Temp. Anzeige.

    Das Leben ist unterm Strich gar nicht mal so übel....
    __________________________________________


    Ja stimmt! Total geil hier unten!!!


    >>Never touch a running system. Even if it is nur halbwegs running<<


    Doku
    Lästerecke


  • Hast du nun nen ABT der die Probleme hat oder nen ABK?


    Pass doch da bitte mal den Titel an.


    Ich gehe jetzt mal davon aus das du nen ABT hast.


    Da ist den Leerlaufsteller hin oder eben die Leitung zu dem: Aber das ist eher selten. Von da neuen Leerlaufsteller kaufen und einstellen.


    Dann geht auch dein Leerlauf wieder.


    Lass den Wagen wenn er kalt ist im stand laufen und überprüf wie die Schläuche warm werden. Erst muss der kleine kreislauf warm / heiß werden. Dann später auch der große Kreislauf.


    Dann muss der Lüfter anspringen. Wenn das Thermostat offen steht hat man irgend wann auch mal 90 Grad im system. Das dauert aber wesentlich länger als mit korrekt funktionierendem system. UNd wenn es so richtig kalt ist eventuell sogar während des Fahrens überhaupt nicht.


    MfG


    BB

  • Meiner Erfahrung nach auch bei deutlichen Plusgraden mit dauerhaft offenem Thermostat und Heizung an, keine 90grad. Mehr als 70 war auch in der Stadt nicht drinn.

    Das Leben ist unterm Strich gar nicht mal so übel....
    __________________________________________


    Ja stimmt! Total geil hier unten!!!


    >>Never touch a running system. Even if it is nur halbwegs running<<


    Doku
    Lästerecke


  • Vielen Dank schonmal für eure Lösungen.
    Im Februar ist sowieso ein Ölwechsel fällig. Werde das Thermostat mal tauschen. Der Schlauch ist durchaus heiß ?(.
    Braucht man um den leerlaufsteller einzustellen spezielles Werkzeug?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!