b4 ABT Verbrauch zu hoch

  • Servus,
    bin relativ ratlos was meinen Verbrauch angeht.
    Und zwar liegt er normalerweise zwischen ~10 und ~11l egal ob ausschließlich Stadt/Autobahn/Landstraße oder alles gemischt.
    Außerdem macht es kaum einen Unterschied ob ich dabei Schleich wie ne 120 jährige Oma oder Gas geb wie ein Führerscheinneuling...
    Normalerweise fahre ich relativ vorausschauend aber nicht lahm. Bei meinen bisherigen Autos war ich eigentlich immer bei einem Verbrauch der Nahe am Spritmonitor durchschnitt lag.


    Der niedrigste Verbrauch nach einer längeren Testfahrt lag bei 8,67 L, gemessen auf 120km und bei 120-150 km/h. Komischerweise nur dieses eine mal.
    ansonsten IMMER 1 Liter mehr.
    Heute getankt und mit entsetzen festgestellt, dass er sich diesmal 12,2 L genehmigt hat :golly:


    Ich weis alle sind hier gegen den ABT aber ich find ihn eigentlich nicht so schlecht :D Besser wie irgend eine Reisschüssel mit nem 1.2er Motor und 60PS....aber das tut jetz nix zur sache :fie:
    Dass der ABT nicht der sparsamste ist, ist mir auch klar... aber nachdem ich oft was von 7-8,5 Liter les ist mein Verbrauch definitiv zu hoch und das kann man meiner Meinung nicht einfach mit dem Alter oder ABT-Motor abstempeln.


    Wenn ich bei Spritmonitor nachschaue halte ich die Verbrauchswerte unter 7Liter für absolut unglaubwürdig. Einen Verbrauch zwischen 8,5 und 9,5 Liter halte ich jedoch für realistisch.


    Die Lambdasonde sitzt doch üblicherweise kurz vorm KAT...wieso geht die bei mir in den Abgaskrümmer???


    Fahrverhalten ist übrigends einwandfrei, kein stottern, schlechtes anspringen oder sonst irgendein Mist :D


    Gemacht wurde bisher:


    Luftfilter neu
    Kerzen neu
    Zündkabel gemessen ( alle ca 6,3 Ohm)
    Blauer Temp.sensor neu
    Vergaserflansch neu


    So jetzt bin ich mal auf eure Meinung gespannt ;)


    :sdanke: schonmal ;)

  • Der ABT ist das slebe wie nen PM außer 200 ml mehr hubraum und schwerer.


    Trotzdem sollten auf der ab so 7,5 liter drin sein.


    Beide Tempsensoren prüfen und die Lambdasonde. Sonst noch Spritzbild Einspritzventil prüfen.
    Welches Getriebe ist verbaut?


    Hier ist keiner GEGEN den ABT. Es ist der Simpelste Motor den die damals gebaut heben: Einfach zu flicken und als Alltagsauto absolut ausreichend.
    Nicht ohne Grund sind so viele Exemplare gebaut worden.


    Steht übrigens schon an mehrere Stellen im Forum.


    MfG


    BB

  • das ging ja schnell :D


    Beide Sensoren wurden schon getauscht, den blauen habe ich kalt und warm gemessen - hat sich mit den Werten der Tabelle gedeckt.


    Schubabschaltung hab ich mal getestet und hat auch funktioniert, inwiefern kann man das noch prüfen?


    Lambdasonde müsste bei warmen, laufendem Motor , gemessen am einzelnen Kabel von der Lambdasonde kommend gegen Masse zwischen 0,5 und 1 V schwanken seh ich das richtig? Hab mich damit noch nie weiter befasst :D


    Wo steht welches Getriebe ich hab? Ich hab aber das gefühl, dass es eher kurz ist. Drehzahlmesser hab ich nicht, dafür weis ich immer wie viel Uhr es ist^^


    Dann fühl ich mich gleich viel wohler wenn keiner was gegen den ABT hat :D

  • ABT hat keinen Drehzahlmesser zumindest nicht als Standard.


    Lambda am besten mit nem oszi oder mit ner ASU testen. Multimeter ist da zu träge für.


    Aufkleber hinten im Kofferraum. Wenn es kurz ist dann ist das schon der halbe Grund für den verbrauch.


    Es geht um den kleinen Temperaturfühler welcher am Einspritzventil sitzt das sind zwei klemmen am Stecker des Einspritzventils.


    Spritzbild muss fein und auf die Drosselklappe gerichtet sein .



    MfG


    BB

  • ASU hab ich im April nach paar Versuchen bestanden...aber der Audi stand davor ca 2,5 Jahre.
    Gibts noch ne ander möglichkeit als Oszi? Wie muss dass Bild am Oszi ungefähr aussehen?


    Spritzbild passt soweit.


    Der Tempfühler hatte irgendwo nen Wurm drinnen, hab ich neu gelötet und hat danach wieder gepasst.


    Achja... wie viel öl im Luftfilterkasten is normal?


    Deutet ja irgendwie langsam alles Richtung lambda :D

  • 10l +- 1 sind beim ABT leider völlig normal und keine Seltenheit. Da muss noch nichmal zwangsläufig irgendwas nicht passen. Winter(reifen), bisschen Kurzstrecke, ein angejahrter Motor und vllt nicht immer im höchstmöglichen Gang, schwupps 10l SPrit weg nach 100km. Der Vorbesitzer von meinem behauptete auch, er sei egal bei wlcher Fahrweise eigentlich immer bei 10l rausgekommen, allerdings ist der gute Racketrocker auch viel Kurzstrecke gefahren. Ich komme jetzt ohne irgendeine Veränderung teilweise mit deutich weniger Sprit zurecht.


    Aber schlußendlich wirst du alle möglichen verschleißteile wechseln können ohne dass sich am verbrauch signifikant etwas ändert.

    Das Leben ist unterm Strich gar nicht mal so übel....
    __________________________________________


    Ja stimmt! Total geil hier unten!!!


    >>Never touch a running system. Even if it is nur halbwegs running<<


    Doku
    Lästerecke


  • Zum ABT kann ich nichts schlechtes sagen, welcher nach mittlerweile 22 Jahren und weit über 400.000 km bisher immer treu war. Toi toi toi, gerissener Zahnriemen (glücklicherweise Freiläufer) und ZKD, ansonsten noch nichts problematisches damit gewesen.


    Kann natürlich sein, dass die Lamdbasonde mit der Zeit etwas träge geworden ist, auch die unterliegt der Abnutzung. Müsste so zwischen 0,3 und 0,7 Volt (circa) flott hin- und herpendeln. Kann man mit nem Multimeter allerdings vergessen, dazu ist ein Oszilloskop eher angebracht. Aber so teuer ist eine neue Sonde ja auch nicht. Hauptsache vorm Kat ist alles dicht, der Abgaskrümmer kriegt im Laufe der Jahre gerne mal einen Riss.. Das kann man sich ja mal anschauen.


    Ansonsten ist der blaue Sensor für Kühlmittel und in der Einspritzeinheit für die Ansauflufttemperatur zuständig - der graue ist für das KI, falls du den mit "beide Sensoren" meintest.


    Meiner bewegt sich auch so bei 10 l Benzin, fahre allerdings mit Erdgas, deswegen kann ich keine genauen Angaben zum Benzinverbrauch machen.


    Gruß

  • Der ABT ist KEIN Freiläufer.


    Hatten wir hier schon x mal. Der Riemen ist alle 120.000km fällig.


    Zeit hat damals AUDI nicht vorgegeben aber alle 30.000 Km eine Sichtkontrolle.


    MfG


    BB


    PS: Nimm eine BOSCH Sonde dann hast du ruhe und dann stimmt auch wieder der Spritverbauch und die ASU.


    PPS: Lambda selbst einbauen und dafür ne Bosch Sonde nehmen. Ist ohne Klima auch eigentlich kein Problme.

  • Mit solchen Sonden hab ich leider keine Erfahrung. Hatte mir für meinen NG-Motor gerade eine von Bosch gekauft, lag bei knapp 60 Euro. Finde ich schon interessant, dass die Werkstatt dir eine für 40 Euro verkauft, möchte nicht wissen was das für eine ist, wenn mal mal den Warenverkaufszuschlag mit einkalkuliert... Ich denke, der Unterschied wird in der Lebensdauer liegen, aber vielleicht kann da ja jemand aus Erfahrung sprechen.


    Zahnriemen ist ja kein großer Akt bei dem Auto.. aber wenn der schon so alt ist, wie du sagst, würde ich mir über die Abnutzung schon Gedanken machen irgendwann :D


    Nachtrag zum Vorredner..ich bin davon ausgegangen, dass der ABT ein Freiläufer ist. Wenn dem nicht so ist, ist es gut, dass ich das heute noch dazugelernt habe. Jedenfalls ist vor einigen Jahren als der ZR gerissen ist, nichts weiter passiert.


    Die Lambdasonde wirst du vermutlich nicht ohne weiteres aus dem Krümmer herausbekommen. Die wird knüllefest drinsitzen..

  • Meiner hat bevor ich ihn übernommen habe auch 2 Jahre gestanden, und hat bis zu 14l auf 100 gebraucht. ;(


    Bei mir war es die Lambda, die scheint lange Standzeiten nicht zu mögen. :dead:


    Meß lieber direkt die Lambda, ne ASU Messung hat meiner mit der defekten Sonde bestanden. :rolleyes:


    Ich hab Automatik, die braucht im Stadtverkehr noch mal mehr als Schaltung, aber Autobahn mit 120 bis 130 geht mit 8,5 l. :)

  • Hallo,
    10 Jahre is der Riemen auf keinen Fall aber 5-6 Jahre könnte schon sein... sieht ansich gut aus, aber ob man beim Zahnriemen darauf achten sollte... :D


    Um wieder zum Thema zurück zu kommen:


    Lambdasonde werd ich demnächst checken (lassen - falls ich kein oszi auftreib).


    Übrigends ist ein CVF Getriebe verbaut. Ist das kurz , lang, normal??^^ Gibts vielleicht eine Liste welche Getriebe es im b4 gab und wie die so abschneiden? :D

  • So hab doch noch was rausgefunden:


    und zwar ist die Gesamtübersetzung im höchsten gang beim CVF getriebe 3,655.


    somit dürfte das Getriebe ein eher kurzes sein, seh ich das richtig?


    Die Quelle stammt hier aus dem Forum ;)


    Zündung checken ohne Stroboskoplampe ist warscheinlich nicht möglich oder?


    Andere Frage....die Halterung die den Ölfilter mit dem Motor verbindet hat nicht zufällig jemand rumliegen und möchte sie gerne los werden? Für den ABT Motor ;)

  • AKM Übersetzung


    g1g2g3g4g5g6Achse


    3,545 1,875 1.156 0.838 0,683 4,111


    CVF Übersetzung


    3,545 2,105 1,429 1,091 0,889 4,111


    Daraus würde ich ableiten das dein ABT 30% mehr Drehzahl hat bei 130 als mein PM: Selbe Bereifung vorausgesetzt.


    Und somit schon mal mehr verbrauchen muss. Du wirst sicher andere reifen haben als ich und daher auch nicht 30% mehr Drehzahl.


    Welche reifen hast du denn drauf.

  • MM


    Deine Reifen drehen sich bei der selben Geschwindigkeit nur 5% langsamer als meine also hast du immer noch 25% mehr drehzahl als ich bei der selben Geschwindigkeit.


    Danach käme ich auf ca. 9 Liter verbrauch bei 130km/h.


    Damit sind zb 8,5 bei gesitteter Fahrweise auf der AB schon gut.


    Bleibe aber dabei. Lambda hat es hinter sich.


    MfG


    BB


    PS: Winter 177 70R14 Snowtrack 3 auf Stahl
    Sommer 175 70 R15 Hankook Optimo auf Stahl

  • So nachdem ich mich jetz bisl damit befasst habe komm ich auf die selben %-sätze :D


    Ich denke auch fast, dass es die Lambdasonde ist....ansonsten ist ja auch eigentlich nichts mehr übrig^^


    Vielen Dank für die Hilfe ich halt euch auf dem laufenden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!