Audi S2 ABY Ladedruckproblem, zeitweises ruckeln und ladedruckschwankung

  • Hallo Zusammen,


    habe ein dringendes Problem, und zwar ist bei mir der Schlauch vom wastegate zum N75 nicht original. Da die Länge bei diesem Schlauch enorm wichtig ist, habe ich derzeit probleme mit der Ladedruckregelung.


    Weiß jemand wie Lang dieser Schlauch orignial ist ?
    wäre super wenn jemand noch ein original besitzt und ihn mir ausmessen könnte, habe schon über audi versucht eine Auskunft zu bekommen, doch bei denen ist die Länge im Teilekatalog nicht aufgeführt.

  • okay,


    hatte ihn nur mal testweise extrem zu lang ca 25cm zu viel und da hat es sehr lang gedauert bis sich der ladedruck aufgebaut hat, er hat dann immer 1 bar aufgabaut und langsam mehr und mehr bis zu den 1,4 bar.


    aber mein Problem scheint doch etwas größer auszufallen. ;(
    habe mal den threadnamen geändert.


    er baut jetzt immer vollen druck auf und fängt dann das ruckeln (keine harten aussetzer, aber spürbar leistungsverlust) an (hört sich nach zündaussetzer an) während dieser ruckelphase sinkt der ladedruck auf 1 bar und der zeiger zittert, ca 500umdrehungen später ruckelt er nicht mehr und kurze Zeit später wieder. Es ist nicht immer bei der gleichen Drehzahl und auch nur sporadisch aber eben sehr häufig. es kann auch durchaus mal sein das man den 3 gang schön ausdrehen kann bei vollem LD.


    habe mal den schlauch von n75 zu Wastegate abgeklemmt. So baut er ld bis ca 1,3-1,4 bar auf und baut diesen dann langsam ab, zieht sauber hoch ohne ruckeln.
    Fehlerspeicher ist natürlich leer.
    n75 ist vor nichtmal einem Jahr neu gekommen. Schläuche ebenfalls neu und auch die unterdruckschläuche wurden kontrolliert.


    ich bin wirklich etwas ratlos, hat hier jemand schonmal ähnliches problem gehabt ?
    könnte die Benzinpumpe villeicht am dahinvegetieren sein ?

  • in dem kleinen Schläuchschen ist der Ladedruck so schnell aufgebaut, da spielt die Länge keine Rolle. Ist wie mit einem mit Wasser gefülltem Gartenschlauch. Den kannst Du 3 mal um den Äquator rumwickeln, wenn der Dicht ist, kommt sofort Wasser wenn du den Hahn aufdrehst.


    Also würde ich nochmals die Schläuche, Schlauchschellen, LLK, das N75 und halt alles drumherum peinlichst genau kontrollieren, Du wärst nicht der erste der irgendwo einen Riss hat, obwohl gestern noch alles OK war. Auch das N75 kann einen Riss im Kunststoff haben.


    Ruckeln kann auch bedeuten: defekte Zündkerze, defekte Spule, Benzindruckregler, verstopfter Benzinfilter.


    Muss halt halt nach und nach alles abchecken.

  • na dann werd ich das mal in angriff nehmen.


    gibts einen spezialtipp, mit was ich beginnen sollte ?


    Die abidchtung zwischen traverse und llk mit dem kelnien Dichtring war mir schon immer etwas suspekt oder reicht das wirklich ?


    Kann ich den benzindruckregler irgendwie testen ?

  • also lief mit chip auch schon ne ganze zeit einwandfrei, hab allerdings auch die priginal software, könnte ich theoretisch auch testen.


    ansonsten verbaut/geändert ist nur der rs2 LLK und ne Breitbandlambda von Zeitronix.

  • mal ein kleinens Update.


    habe heute nochmals die Messwertblöcke angeschaut und konnte dabei nichts ausergewöhnliches oder unpassendes feststellen.
    der wert vom LMM hat im leerlauf bei 36-40 gelegen. Drosselklappenwikel hab ich auch mitgeloggt, auch keine unterbrechungen zu sehen.


    ABER komischerweise hat der PC immer wieder die verbindung verloren zum Steuergerät (software vw tool)
    ist das Normal oder kann das auf ein defektes Steuergerät hindeuten ?

  • kommt drauf an, der Lader dreht bis er platzt.


    das sollte eigentlich nicht passieren, da die abgaszuvor vom wastegate geregelt wird. das wg ist der mechanische schutz für den lader. ist also ein N75 defekt oder sonst was, ist die wg feder so eingestellt, dass der lader keinen schaden wegen überdrehung bekommen kann.



    kommt nun darauf an, welches WG man verbaut hat.
    beim 3b z.b. muss man nach chiptuning die blombe aufbohren und die feder mehr spannen, da er sonst nur 1bar LD aufbaut.

  • Fast richtig erik,


    die Wastegatefeder in Zusammenarbeit mit dem N75 ist der Schutz. Wenn du den Schlauch von WG-Unterkammer zum N75 entfernst oder dieser defekt ist, dann steigt der Laderdruck unkontrolliert in die Höhe. Irgentwann wird dann der Abgasdruck das Wastegate öffnen, aber das ist jenseits der 2bar...


    Aber da sist ein anderes thema.


    Wegen dem Problem vom TE:
    Zu kontrollieren wäre auch der Ansaugschlaug zwischen LMM und Turbo, bei mir hat sich dieser ab und zu pulsionsartig zusammengezogen und ein Ladedruck flattern ausgelöst. An Heißen tagen hat der sogar komplett zu gemacht. Vesteifung durch Rohrstücke hat da abhilfe geschaffen.


    Grüße

  • Alles falsch ;)


    Das WG öffnet bei einem Druck von ca 1 bar (Originalfeder). Jedoch muss der erstmal anliegen. Somit bekommt der Lader immer 100% Abgas, bis der Druck für die Motronik erreicht ist. Wenn nun also in der Ladedruckstrecke was undicht ist, überdreht der Lader, da der Zielladedruck nicht erreicht werden kann, und die Motronik den Lader nicht zurückregelt. Das kann erst die neuere beim 1,8T, dort hat man das Problem erkannt. Da gibt es dann auch einen Fehlercode dafür (Ladedruck nicht erreicht)

  • So mein ich es ja. Was zählt ist der Ladedruck. Nur über diesen wird das Wastegate bedient. Der Abgaßdruck wird in keiner Weise gemessen, und auch keine Feder wirkt da iwie als Schutz. Der Abgaßdruck ist quasi nur das Medium was zum Betrieben das Laders genutzt wird. Das Wastegate ist das Werkzeug zum regeln wieviel von dem Druck an die Turbine gelankt. Sobald der Sollladedruck erreicht ist, regelt die Motronik über das N75 Ladedruck in die Wastegate Unterkammer, welche das Abgaßventil öffnet und die Abgaße um den Lader herum leitet, so das dieser nicht schneller dreht.


    hier nochmal als Bild.


    http://s2central.net/images/boost_control.jpg

  • Jaein, das Bild ist etwas falsch gezeichnet. Die Feder gibt ja ab 1 Bar Druck nach, da zählt aber auch der Abgasdruck dazu. Beschleunigen kann man das, indem man zusätzlich Ladedruck auf die Unterkammer leitet. Jedoch muss der Abgasdruck erstmal zustande kommen, was er nur tut, wenn die Komprimierte Luft auch im Motor ankommt ;)

  • Hab gerade mal mein Wastegate angeglotzt. Die Zeichnung von Audi ist tatsächlich etwas falsch ?( Der Abgaßdruck vorm Turbo (P3) wirkt von unten aufs Venti und kann dieses öffnen. Also das Wastegate in der Zeichnung um 90* nach links drehen, dann wäre es richtig. Komisch, ich bin schon 1,9 bar mit originaler 3B Feder gefahren. Da gabs keine Probleme.


    Naja, fakt ist, wenn Ladedruckstrecke undicht kann der Lader überdrehen.

  • Kann es dann auch sein, wenn ich jetzt einen Krümmer mit weiteren Rohren hab, aber im Verhältnis noch den Ori-Lader, das es mir durch den Abagsdruck das Wastegate bereits öffnet und mein Turbo somit später ansprechen würde?
    Oder hab ich einen Denkfehler? ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!