Audi 80 B4 ruckelt im "Warmlauf"

  • Hallo zusammen,


    bin noch neu hier und habe schon eine Frage :-= (in der Suche nichts eindeutiges gefunden)


    Mein B4 (90PS Benziner, müsste ABT sein, BJ 11/1991) läuft kalt ganz normal, ab dem Warmlauf (oder ab dem Punkt wo der Motor vielleicht meint er wäre schon warm ...?) stottert die Kiste, geht beim Gasgeben "in die Knie" und auch schonmal aus.


    Nach meinen bisherigen Recherchen (leider keine Möglichkeit die Kiste auszulesen) kommt wohl die Lambdasonde in Frage die ich gerne mal "auf Vedacht" tauschen würde. Danach ggf. mal den Kühlwasser-Tempgeber.


    Kann da einer mit der Teilenummer aushelfen, die Zubehör-Teileseiten spucken da leider nichts eindeutiges aus ... hat der nur eine Sonde oder 2 ? Jedenfalls kann ich im Motorraum oben am Krümmer eine Sonde sehen.


    Danke schonmal :)


    Gruß Holger

  • Hallo,


    die Lambdasonde und den Kühlmitteltemperatursensor kann man bei den einschlägigen Seiten unter Angabe der Schlüsselnummer finden. Sensor ist der blaue zweipolige und bei der Lambdasonde kann man z.B. von Bosch nehmen. Gibts universell oder mit entsprechenden Adapter für Sondenheizung und Anschluss zum Steuergerät.


    Gruß

  • Las mal raten und wenn er warm ist läuft er wieder?


    Wenn dem so ist miss mal den IGEL (Heizwiderstand) in der Ansaugprücke nach. Hat nur eine Ader. Masse ist das Gehäuse oder auch die Ansaugbrücke. Gerne mal ne Stelle blank machen sonst wird die Messung ungenau.


    Widerstand sollte zwischen 0,25 und 0,5 Ohm liegen. Wenn der deutlich höher ist, leistet die Heizung nicht genug und bei niedrigen Lufttemperaturen kondensiert / setzt sich Sprit in der Ansaugbrücke ab.


    Sobald die dann warm wird kommt dieses "zu viel " an Sprit in die Zylinder und er Säuft dir ab.


    MfG


    BB

  • Hmm nicht so ganz - er "bockt" auch im warmen Zustand lecker weiter; Im Prinzip geht er nur im kalten Zustand "nach vorne" 8) aber wenn die Sonde da ist messe ich den IGEL auch gleich mal mit - hab noch ne Meßbrücke für kleine Widerstände am Start ;) Danke für den Tip anyway :sdanke: Dabei hat die Kiste original erst 45000 runter - aber er bockt schon ewig rum den haben wir so übernommen vor einigen Jahren ... Gas hält der auch nicht mehr - im Stand läuft die Drehzahl bei Halbgas rauf und runter - zieht wahrscheinlich irgendwo Falschluft - muß ich mal mit Bremsenreiniger ansprühen den Ansaugbereich ...

  • Hab selber an dem Igel ewig gesucht weil ich nicht wusste das er so ewas hat.


    Wenn er im warmen Unsinn macht dann ist es aber die Lambda. Die wird wenn er kalt ist ignoriert und erst nach wenigen Minuten aktiviert.


    Sägen ist Falschluft. Muss ja eine gewaltige kurzstreckenmaschine gewesen sein wenn der in all den jahren gerade mal 45000km gelaufen hat.


    MfG


    BB

  • Ok danke jetzt muß ich noch abwarten bis geliefert wird ... hab mal son Eberspächer-Sondenteil für 23€ bestellt - denke mal zum testen reicht das erstmal 8) also gesehen hab ich das Teil schon - hoffe mal das ist leicht zu tauschen :gamer:

  • Soo... Lambdasonde gewechselt - voila - ruckelt nicht mehr :)


    Leider habe ich beim Zusammenbau wohl etwas zu feste am Luftfiltergehäuse gezogen als ich die Ansaugschläuche reinfummeln musste - jetzt ist unterhalb vom "Vergaser" so ne Gummiplatte sag ich mal - so wie es aussieht mit 3 dreieckig angeordneten Schrauben festgeschraubt.
    Sieht so aus als ob der "Vergaser" da unten mit so nem Gummi "gelagert" befestigt ist ? Jedenfalls läuft die Kiste jetzt normal...die Frage ist nur ob das schlimm ist mit der gerissenen Gummiplatte ? Ziemlich porös das Teil ...


    Ah jetzt hab ichs gefunden es ist der Vergaserflansch - kann man damit rumfahren bis der neue da ist ?


    müsste der hier sein


    http://www.ebay.de/itm/Vergaserflansch-Flansch-Vergaser-/311013309498?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Model%3A80&hash=item4869d67c3a

  • Klar kannste damit fshren aber wunder dich nicht wenn er dann ruckelt etc. Schnell wechseln sollteste den aber. Falschluft hat etliche nachteilr (u.a. verbrauch). Bitte auch den fehlerspeicher loschen wenn lambda und flansch drin sind.

  • 8) endlich fertig - neuer "Vergaserflansch" dran und gut ist. Habe den Luftfilterkasten sogar drangelassen. Den neuen Flansch habe ich mit Dichtungspaste (Dirko HT) oben und unten eingesetzt da dieser im Gegensatz zum alten
    so eine kleine Kante um das grosse Loch hatte und ich nicht dran rumschnippeln wollte.


    Und siehe da ... kein ruckeln kein zuckeln und auch die Drehzahl wird gehalten :music:


    Danke für die Tipps aus dem Forum - ihr seid die besten :sdanke: Vielleicht geht der Verbrauch von gut 12 bis 13l jetzt auch bisschen runter 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!