Nach ABK-Motorrevision: Warmstart-Probleme

  • Moin,


    hab in der Suche nichts dazu gefunden, aber vielleicht hatte hier ja schonmal jemand so ein Problem:


    In meinem ABK hat sich vor ein paar Wochen bei Tempo 150 eine Zündkerzen-Elektrode Richtung Brennkammer verabschiedet. Ist weiter nicht viel passiert, aber der Motor musste natürlich geöffnet werden um die Elektrode zu entfernen und eventuelle Schäden festzustellen. Im Zuge dieser Aktion wurden auch gleich die Ventilschaftdichtungen neu gemacht und der Zahnriemen wurde gewechselt. Zusätzlich wurde ein "Kühlmittelflansch" gewechselt, der wohl beim zerlegen des Motors den Geist aufgegeben hat.
    Seitdem hat die Karre erhebliche Warmstartprobleme (auch wenn sie schon 2 oder 3 Stunden stand), man muss im richtigen Moment Gas geben um den Motor zu starten. Danach schwankt der Leerlauf für ca. eine Minute zwischen 600 und 2500 rpm. Allerdings geht der Motor nicht mehr komplett aus wenn er gestartet ist, die Lüftung stinkt für ein paar Minuten leicht nach Benzin. Nach der Startphase ist der Leerlauf normal, Kaltstart ist ebenfalls kein Problem. Verbrauch ist ebenfalls unauffällig.


    Ich kann diese Symptome jetzt nicht wirklich deuten, wenn einer der Sensoren (z.b. Kühlmitteltemp.) beim Ein/Ausbau beschädigt worden wäre müsste er doch auch sonst Probleme machen, oder? (Kühlmitteltemp wird im Übrigen, soweit ich das sehe, auch richtig angezeigt). :hmm:

  • So richtig helfen kann ich dir auch nicht, aber ich würde mal bei dem Benzingeruch anfangen. Das muß ja irgendwo her kommen. Normalerweise darf es nie nach Benzin im Innenraum riechen, und ganz ungefährlich ist das ja auch nicht. Nicht das dir da noch was abfackelt.

  • Hm stimmt, denke aber mal das hängt einfach mit dem langen orgeln (und dementsprechend viel Benzin das irgendwo hin muss) zusammen. hab heute auch nochmal eine Sichtprüfung der Benzinleitungen gemacht, soweit keine offensichtlichen Beschädigungen ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!