Avant Automatik

  • Hallo zusammen


    Ich suche zum Frühjahr hin einen "neuen" Audi, diemal einen Kombi. Ich war in den letzten Wochen schon ein wenig mehr auf dem B5 Trip aber jetzt habe ich wieder mehr das B4 Gefühl (ich habe bereits eine 2.0E Limo) nachdem ich herausgefunden habe das auch B4s ab MJ94 schon eine R134A Klima hatten und das es scheins Kombis noch bis Sept.1995 gab! Mein derzeitiger Wunsch wäre also ein B4 Avant, Bj.1995, Automatik, Klima und was sonst noch so geht, am liebsten wieder in der 2.0E Version oder aber in der 1.9tdi Version mit 110PS (AFN?). Eine erste Suche im Netz blieb erfahrungsgemäss erfolglos. Es scheint sich dabei wohl um den heiligen Gral der B4 Reihe zu handeln (abgesehen vom RS2) und der Markt ist derzeit leer. Na ja...ich habe ja noch ein paar Monate Zeit, mal sehen was noch so kommt. Schön wär's schon...


    Gruss
    Uwe

    --------------------------------------------------------------
    Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
    Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
    Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
    Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
    --------------------------------------------------------------

  • Hi


    Weil davor R12 verbaut wurde und das ist aber so was von VERBOTEN mitlerweile das einem keiner mehr die Klima repariert. Bei meinem spät 92er B4 geht sie noch, trotz R12 und dem Alter, aber wie lange hallt noch? Laut Audi sind ab 1994 R134a Anlagen verbaut worden und die kriegt man noch befüllt!


    Gruss
    Uwe

    --------------------------------------------------------------
    Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
    Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
    Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
    Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
    --------------------------------------------------------------

  • ...geht schon...aber nie so wie eine auf r134 konzipierte Anlage. Kompressor muss entleert werden und neues Öl rein, Trockner neu, Aufüllstutzen neu, System spülen, dann das ganze abdrücken...dann befüllen und hoffen! Dazu kommt noch das R12 extreem grossmolekülig ist und die Schläuche dementsprechend "normal" sind. R134 ist kleinmolekülig und deshalb haben r134 Anlagen andere Schläuch aus anderem Matrial und mit dickerer Wandung...weil sonst das Kühlmittel ständig abhaut. Ist hallt ne Geld und/oder Aufwand Frage...


    Gruss
    Uwe


    ...habe das für meinen 200er schon mal durchgerechnet und dann wieder verworfen...

    --------------------------------------------------------------
    Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
    Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
    Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
    Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
    --------------------------------------------------------------

  • Ich hab einen B3 mit klima die wurde von R12 auf 134a umgerüstet.


    Da geht aber sowas von kein kältemittel verloren. Nach 3 Jahren plus x fahrzeit vom vorbesitzer hatte die gerade mal 10 Prozent verlust.


    Laut mechaniker hat da jeder neuwagen in 3 Jahren mehr verloren.


    Wenn ich also alle 6 Jahre da was neue befüllen lassen muss ist das doch wohl mehr als egal.


    ABER. Die umrüstung kostet geld.


    MfG
    BB

  • Mein derzeitiger Wunsch wäre also ein B4 Avant, Bj.1995, Automatik, Klima und was sonst noch so geht, am liebsten wieder in der 2.0E Version

    Hallo,
    kannst meinen haben. Ist allerdings ohne Klima, aber wenn du das SSD wieder flott machst ist es besser, als Kaltluft in den Innenraum zu blasen !


    Bei Interesse, kannst du dich gerne melden und mir deine Preisvorstellung nennen.


    Gruß,
    Manni

  • Hallo nochmal


    Erst mal danke für das Angebot, Manni...der Wagen sieht gut aus! Ich hätte aber gerne was etwas näher an der Serie. Die Räder sind sehr schön aber das Fahrwerk hört sich etwas nach Kreuzschmerzen an und die habe ich so schon...


    Mal ne ganz andere Frange...die 2,6l 150PS Benziner...wie sind denn da die Motoren? Bei den 2,5tdi ab A4 liesst man ja Horrorstories bezüglich der Nockenwellen, etc...gillt das für die älteren Benziner auch schon? Wie sind die Motoren zum Automatikgetriebe?


    Danke und Gruss
    Uwe

    --------------------------------------------------------------
    Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
    Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
    Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
    Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
    --------------------------------------------------------------

  • Die Motoren haben im Internet einen eher schlechten Ruf - einfach hier im Forum mal die Suche benutzen oder etwas in den Kaufberatungen stöbern. Das deckt sich auch mit anderen Audi- und allgemeinen Automobil-Foren.


    Ich persönlich kann das nicht bestätigen: ich habe seit 2009 ein Audi Cabrio mit dem 2,6 Liter V6 (und seit diesem Jahr ein Audi A4 mit der 2,8 Liter Maschine)
    und hatte mit dem Antrieb nicht ein einziges Problem.
    Ich bin allerdings bei der Wartung extrem penibel und fahre das Cabrio nur als Gleiter. Also weder besonderer Leistungseinsatz noch irgendwelche "Motorsportlichen" Aktivitäten etc.


    Auch die Mechaniker, mit denen ich zu tun habe (allesamt nicht sehr Internet-affin), haben bei den Motoren (Audi V6 12V) nur gute Erfahrungen gesammelt. Lediglich dass sie eben, ´Moderne-V6-typisch´, recht verbaut sind bei größeren Wartungsarbeiten (Gerade vorne: Bereich rund um Nockenwellenantrieb, Thermostat, Wasserpumpe usw).


    Das Cabrio ist zwar ein Schalter aber ich bin den Motor auch schon ein paar mal mit Automatik zur Probe gefahren (Audi Coupé, Audi 100, Audi A6 C4 usw):
    der Wagen bleibt souverän und harmoniert auch gut zwischen Maschine und Automaten,
    ein Sportler ist die Maschine ja so und so nicht
    - man muss natürlich alte Automaten mögen. Mit Tiptronic oder gar aktuellen Direktschaltgetrieben etc. haben diese Wandler ja gar nichts gemein.
    Mir persönlich wäre die Kombination zu "altbacken" und "abgestanden" - für einen Audi einfach zu viel Mercedes.
    Hinzu kommt noch, dass man auch den Schaltwagen recht schaltfaul bewegen kann - also einen Gang überspringen ist kein Problem.
    Oder z.B. auch bei gemächlicher Überlandfahrt bei einer Tempo 60-Zone im Fünften zu bleiben und nach Freigabe wieder auf 100 im Fünften zu beschleunigen: bei den Motoren (2,6 + 2,8 ) ist das kein Problem, wenn man es nicht eilig hat.


    Ich würde einen solchen Wagen (2,6 + Automat) einfach mal probefahren: egal ob das ein 100, Coupé, Cabrio oder früher A4 ist; einfach nur um einmal rauszufinden, ob einem die Kombination überhaupt zusagt.


    Die Suche wird mit großer Sicherheit so und so länger dauern, da der Pflegezustand gerade bei den Modellen nicht der Beste ist - es ist kein großes Problem -selbst bei größeren Wartungen- den Zeitwert in den Wagen zu investieren,
    was viele Eigner ermuntert, den Wagen einfach runterzufahren ...
    wer einen wirklich Guten hat, gibt ihn selten wieder her.
    Ich würde mich auf die Wiederverkäufer- und Exportwagen der Markenhändler (v.a. VW/Audi, BMW und Mercedes) konzentrieren und hoffen, dass dort ein brauchbares Erst-/Zweithand-Fahrzeug auftaucht.

  • ne klima rüstet heutzutage aber fast kein betrieb mehr von R12 um,ich hab das schon mit meinem 90er durch


    gesucht habe ich allerdings auch schon nen guterhaltenen 2.0E avant des jahrgangs 1995 mit klimaanlage,da war kaum was aufzutreiben,meist nur abgerockter schund & wenn was brauchbares,dann zu teuren preisen :thumbdown:


    da hab ich sogar mehr 1.6E gefunden,das waren einst exportmodelle & sollten hierzulande eigentlich seltener sein


    mit automatik wird deine suche wahrscheinlich nicht einfacher :hmm:


    wir sind irgendwann auf nen avant mit ner V6 maschine ausgewichen,da gibts noch bisschen auswahl am markt & gute chancen auf schnäppchen


    wir haben für knapp 1.300,-€ nen 1995er 2.6 mit grad mal 155.000km & fast wunschausstattung abgegriffen,sind damit fast schon zwei jahre & knapp 20.000km fast schmerzfrei unterwegs :)


    bei der laufleistung tut auch der durchschnittliche verbrauch von 10l/100km nicht so arg weh,verbrauchsmaterial an bremse & fahrwerk steht demnächst an,grad das selbe geraffel wie an den kleineren modellen


    lediglich der service fällt bisschen ausm rahmen,der V6 nimmt mit knapp 5l öl & 6 kerzen da halt gut 50% mehr,aber das macht man ja auch nicht jede woche :)


    dafür macht der antrieb schon spass,so nen 1995er V6 avant bringt mit bisschen ausstattung fast 1.500kg auf die waage,die 150ps des 2.6ers kommen damit echt gut klar,der zieht schon recht kräftig,beschleunigt auch recht schnuffig & bei bedarf sind über 200km/h drin


    zudem sind die avant schon ohnehin recht gut gedämmt,was mit den laufruhigeren V6 schon einiges komfortabler is,als so ne schlunzige 4 zylinder kassenlimousine


    auch wenn der V6 anfangs eher nur nen kompromiss war,bedauer ich den kauf absolut nicht mehr,im gegenteil,mich nervt meine karge 1992er B4 ABK limo schon mehr :wacko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!