Audi 80 B2 bremsen

  • Hallo


    ich habe mir eine Audi 80 b2 bj. 78 in wirklich sehr guten zustand gekauft. Bis auf die Bremsleistung ist alles super. Da ich keine zeit habe, lass ich diese in der Werkstatt machen und mir wurde jetzt ein preis von 250 euro nur für die teile genannt. Ist das realistisch?




    Gruß


    Laugair

  • naaaaja, je nachdem was gemacht werden muss,.. sollen nur die Bremsbacken erneuert werden, biste bei ca 20€ stück dabei, ne neue Bremsscheibe liegt bei ca 40€...die hinteren Trommelbremsen sind nicht sooo billig, wenn du auch noch einen Bremskraftverstärker benötigst, biste nur für den schon 250€ los...


    würde ich allerdings machen, grad bei so alten Schätzchen is ne gute Bremsleistung gold wert...


    ich hab bei meinem b2 die vorderen und hinteren bremsen komplett erneuert, hat mich bei meinem Schrauber inkl. einbau 160€ gekostet, + Bremskraftverstärker


    Kleinen Tip von mir noch, erneuer auch direkt die Bremsschläuche mit... kosten ca 7€/Stück und verbessern die Bremswirkung deutlich, zumindest bei mir war es so, aber die waren auch schon ziemlich abgegammelt...


    Frag am besten mal deinen Schrauber ob er auch Gebrauchtteile verbaut... viele sehen das nicht gern, wenn man mit seinen Ersatzteilen ankommt und diese nur noch montiert werden müssen. Die meisten wollen Ihre eigenen Ersatzteile verkaufen und schlagen noch gut was auf dem EK drauf und im INet findeste echt gute und günstige Ersatzteile für das alte Schätzchen...

  • geh doch einfach mal hin unhd schau im Internet selbst nach den teilen die ersetzt werden sollen, und schau v.a. mal von welchem Hersteller die angebotenen teile sind. ist oft so dass die inner werke auf alle Ersatzteile bissl was draufhaun da die da ja auch was mitverdienen wollen, audihändler umso mehr - frei wekstätten je nach dem günstiger


    und von anbieter zu anbieter sind qualitäts und kostentechnisch oft große unterschiede
    einfach mal schauen und dann siehste besser ran was reale preise sind

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • Der Preis kommt schon hin man kann sogar fast günstig dazu sagen. Die Trommel kosten ca 170 Euro dann kommen noch die Radlager dazu und das komplette innenleben der Bremse inkl. Radbremszylinder. Also 250 geht in Ordnung.
    Der Einbau geht mit 150 Euro auch in Ordnung die brauche da schon knapp 2 Stunden dafür. Macht also einen Stundenlohn von 75 Euro, normal heutzutage geht aber auch bisserl günstiger.


    Also die Preise für die 75Ps version deines 80ers. Bei Daparto rausgesucht.


    2x Trommeln 160 Euro ( Das sind aber die teuersten von TRW)


    Innenleben mit Radbremszylinder 58 Euro (Komplett mit alle Federn und Stiften)


    Radlager hinten 2x 10,95 also 22 Euro komplett mit 60%Rabatt momentan beim Teufel. Normal kosten die 29 Euro pro stk. also 60 Euro komplett.


    Alles Markenteile von TRW und SKF. Beide sind Erstausrüster von VAG.


    Ich würde die Handbremsseile noch mit tauschen lassen dann hast du da alles neu und die 50 Euro mehr machen den Braten auch nicht fetter.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny HC63 ()

  • Handbremsseil wird jetz auch gleich mit gemacht. Teile sind von ATE. Mich hats nur gewundert das man die teile auch sehr guenstig bekommt aber des wirds sich dann in der qualität bemerkbar machen.


    vielen dank fuer die schnelle und ausfuehrliche hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!