Da fehlt doch ein Relais?

  • Hallo,


    da muß nicht unbedingt jetzt ein Relais rein.
    Vielleicht ist da nur eine Vorbereitung für eine nicht vorhandene Zusatzausstattung.
    z.B. fehlende Nebelscheinwerfer, wo die Verkabelung bereits im Kabelbaum vorverdrahtet ist.
    Du hast auf jeden Fall zwei Relais für die Automatik,
    ein Relais für die Magnetkupplung vom Klimakompressor.
    Und ein Doppelrelais für die el. Fensterheber.


    Hier mal ein Beispielbild, was es so noch an Relais gibt.


    Gruß,
    Lexi

  • Ja Okay.
    Dachte nur das das die Ursache für die nicht Funktionierende Heckscheibenheizung....

  • Bei meinem B3 geht die Heckscheibenheizung auch nicht. Schalter war auch ordentlich dreckig. Aber eine Instandsetzung hat nix gebracht. Genauere Betrachtung der Heizdrähte ergab, dass alle an mindestens einer Stelle durchgegammelt waren. Leitsilber hat nur an einem Draht was gebracht, alle anderen hatten gefühlt alle 5cm eine Unterbrechung. Hatte schon überlegt ob ich in die unbenutzten Lautsprecheröffnungen in der Hutablage Computerlüfter mit dicken Heizwiderständen reinbaue. Ich habe allerdings eine neue Fahrertürdichtung und Kofferraumdichtung eingebaut, das hat schonmal deutlich gegen beschlagene Scheiben geholfen. Mal sehen wies aussieht wenns richtig kalt wird.

  • Okay danke.
    Bekannte Krankheit Heckscheibe Limo?


    Über Kabelbruch Heckklappe beim Avant habe ich schonmal gelesen...

    Habe in meinem Avanten jetzt dasselbe Problem. Bei mir fetzt aber die Sicherung Nr. 16, sobald ich die Scheibenheizung einschalte. Habe mir dann mal den Heckklappenkabelbaum angesehen - ein Wunder, dass sonst noch nichts ausgefallen ist ...


    Wenn ich die Strompläne im "Etzold" richtig deute, ist ein dickes weißes Kabel für die Scheibenheizung; das ist bei mir aber sowas von hinüber.

  • Relais für die Nebler ist afaik Relaisplatz 1. Releisplatz 2 ist u.a.für Fahrzeuge mit einstufigen Lüfter. Da wo du die Drahtbrücke hast, kommt normal das das Relais für die Startsperre bei Automatikgetriebe hin (deshalb die Brücke, hast vermutlich nen Schalter). Das Steuergerät für Klima befindet sich im Zusatzrelaisträger und eins der Relais für den E-Lüfter steckt auf Platz 11. Das Zweite (Lüftervolllast) ist auch auf dem Zusatzrelaisträger zu finden. Was mich wundert, dass auf Platz 6 keins steckt (Hast du eine Klima?). Ist aber auch möglich das die Ansteuerung des Innenraumgebläses bei Klimabetrieb bei der elektronischen Klima anders funzt. Normal steht das doch alles auf dem Deckel drauf?

  • Danke für deine 'Hilfe'.
    Relais für Nebler sollte auf Platz 1 sein, sollte. Da ist aber keines sondern eine "90 Grad-Brücke" und damit meine ich nicht die Brücke die auf dem Bild zu sehen ist. Hab wie du richtig gesagt hast ein Schaltgetriebe. Die Brücke sieht original aus, hat demnach wahrscheinlich ihre Berechtigung.
    Ja es steht auch alles auf dem Deckel drauf, was denkst du wie ich die drei fehlenden Relais benennen konnte ;)
    Leider steht nicht auf dem Deckel, WARUM die drei genannten Relais fehlen ^^
    Das mit dem einstufigen Lüfter wäre eine Möglichkeit, danke für den Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!