Hifi Ausbau B4 Limo

  • Hallo, habe demächst vor mein Radio und die Lautsprecher zu ersetzen.
    Zur Zeit sind vorne im Armaturenbrett 2 Lautsprecher drin und hinten in den Türen auch 2.
    Außerdem eine Endstufe mit Subwoofer.


    Es soll eigentlich alles erneuert werden, neues Radio, neu Lautsprecher und evtl der Subwoofer neu.
    Hab jetzt überall gelesen das am besten ein System mit Hoch und Mitteltönern für vorne wäre, da ist ja aber leider kein Platz für vorgesehen.
    Auch steht überall das man hinten eigentlich nix braucht. Wieso ist das dann so komsich von Werk aus verbaut mit den kleinen Lautsprecher vorn und hinten 2 je Seite?


    Habe jetzt bald die Türverkleidungen wie im Anhang also hinten je Seite 2 Lautsprecher, und vorne nur die im A-Brett.
    Was nehme ich da am besten und mit oder ohne Endstufe?
    Lohnen sich Aktive Subwoofer für unter den Sitz? Will eigentlich diese Kiste aus dem Kofferraum raus haben.
    Soll am Ende schon ordentlich klingen.

  • Composystem ist auf jeden fall besser , als ein Koaxial System , da du die Hochtöner genau auf dich ausrichten kannst (Besserer Sound).
    Gibt mehrere Möglichkeiten ein Composystem zu verbauen , entweder du baust dir die Hochtöner in die Lüftungslöcher im A-Brett , die für die Seitenscheiben gedacht ist , du baust dir die Hochtöner auf das A-Brett oder du modifiziertst deine A-Säulenverkleidung und baust die Hochtöner dort ein.


    Lautsprecher in den hinteren Türen ... Braucht man eigentlich nicht , finde aber mit denen klingt das ganze Soundbild "voller" . Kommt eben auf das eigene Gehör an , da ist jeder Mensch anders.


    Würde dir empfehlen Doorboards füe die vorderen Türen zu bauen und dort 16er TMT's rein zu setzen.
    Weiterer wichtiger Schritt ist natürlich das Dämmen , sonst geht auch sehr viel Klang verloren & die Karosserie vibriert.


    Erfahrungen zu solchen Aktiven Mini Subwoofern kann ich dir leider keine nennen.
    Habe bei mir nämlich ne Kiste mit nem 12" Sub im Kofferraum stehen...


    Kurz gefasst : A-Brett = 10er Composystem , Vordere Türen =16er TMT's und Hintere Türen = 13er MT's.
    Natürlich hochwertige Lautsprecher verbauen , sonst nützt das alles nichts :thumbup:
    Und diese dann mit 2 Enstufen befeuern.

  • Lautsprecher in den hinteren Türen ... Braucht man eigentlich nicht , finde aber mit denen klingt das ganze Soundbild "voller" . Kommt eben auf das eigene Gehör an , da ist jeder Mensch anders.


    Das ist so nicht korrekt. Wenn man ne wettbewerbsfähige Anlage aufbaut, sollte man sich der Quelle bewusst sein. Die tatsächliche Räumlichkeit in einem gut eingemessenen System mit Stereo-Quelle leidet sehr stark unter einem Rearfill, oder es bedarf enormem Aufwand, den Rearfill korrekt mit dazuzumessen. Ein hervorragend eingemessenes Stereo-System im Fahrzeug ist in der Lage so räumlich zu spielen, dass die Lautstärkequellen außerhalb des Autos zu schweben scheinen. Ich geb gerne ne hörprobe am kommenden Audi 80 Scene Treffen in Arzell.
    Ein Rearfill ist eigentlich nur dazu da, um die Rückwärtigen Passagiere zu beschallen, ohne dass der Fahrer nen Hörsturz erleidet.
    Es ist also durchaus nicht "geschmackssache" sondern tatsächlich messbar, wie gut eine Anlage spielt.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Und wie sieht das mit den Klang aus wenn man die Originalen Plätze nimmt?
    Also vorne im Armaturenbrett solche 10er, hinten in den Türen die TMT und Hoch Töner.
    Subwoffer hab ich ja zur Zeit schon verbaut und werd ich wohl behalten da die Aktiven nicht so gut sein sollen.


    Wie sieht das mit der Endstufe aus, da bräuchte ich ja dann eine mit 6 Kanälen oder ?
    2 für Vorne, 2 für hinten mit Frequenzweiche und 2 für den Subwoffer ?
    Was für ein Kabel ist zu empfehlen? zur Zeit liegt ein 12er, das wird ja sicher zu dünn sein.


    Bzw. macht das so viel aus ob man die Lautsprecher über eine Endstufe doer übers Radio betreibt.

  • Bzw. macht das so viel aus ob man die Lautsprecher über eine Endstufe doer übers Radio betreibt.


    Klar macht das viel aus ;)
    Das Radio kann nicht genügend Strom liefern um die Lautsprecher zu betreiben --> Verzerrt/Clipping.
    Mit den Standard 10cm Lautsprechern im A-Brett langt die Leistung des Radios , sobald etwas besseres rein kommt benötigt man eine Endstufe.
    Die Lautsprecher in den hinteren Türen werden ja auch nicht über das Radio angesteuert , sondern sind aktiv (Also mit integriertem Verstärker).
    Habe bei mir 2 Endstufen verbaut mit jeweils 4 Kanälen (Endstufe 1 Subwoofer+Powercap mit 1F --> Gebrückt auf Kanal 1+2// An Endstufe 2 hängt das Frontsystem und die 16er in den vorderen Türen ).
    Ideal wäre für den Subwoofer natürlich ein Monoblock , aber ich bin ein armer Azubi , der zusätzlich noch einen Geldgierigen NG fährt :S :D

  • Ein Rearfill ist eigentlich nur dazu da, um die Rückwärtigen Passagiere zu beschallen, ohne dass der Fahrer nen Hörsturz erleidet.
    Es ist also durchaus nicht "geschmackssache" sondern tatsächlich messbar, wie gut eine Anlage spielt.



    Mir glaubt man das aber nur so gut wie nie, alle sind so auf das Frontsystem aus und meinen immer das reicht aus fürs ganze Auto... dabei ist das so, dass die hinten kaum etwas abbeckomen, weil Fahrer und Beifahrer sowie die Sitze zu viel schlucken, bzw. wenn sie hinten gut hören ist es vorne sehr unangenehm. Viele fahren wohl oft allein und bedenken dies nicht. Wobei ich auch so ab und an etwas Rearfill nicht verkehrt finde.


    Ja man kann messen wie gut eine Anlage spielt, objektiv. Der Mensch empfindet aber subjektiv. Eine audiophil abgestimmte Anlage wird dank ihrem lineraren Verlauf bei 80% der jungen Leute gegen eine Abstimmung mit einer Überspitzung im Oberbass den kürzeren ziehen. Oder warum verkaufen sich so total "verstimmte" Komponenten selbst zu hohen (überteuerten) Preisen so verdammt gut?


    Wichtig ist dass eine Anlage dem Besitzer gefällt und dazu reicht es dessen Ansprüche zu erfüllen.
    10er Compo auf A-Brett und 16TMTs in den Türen würde ich nicht machen.
    Entweder das eine oder das andere. Wenn an deine Türpappen ran willst würde ich die 16er Variante vorziehen. Nur dann würde ich für das Frontsystem beim Neukauf rund 150€ einplanen.
    Rest ist gut machbar zu den von Bloodpath gennanten Preisen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Evtl hat ja jemand mal die selbe Frage wie ich, das hier hab ich nun verbaut und bin zufriden mit dem Klang:


    Verbaut wurden die Komponenten wie im Anhang, Lautsprecher vorne Koax und hinten 2 Wege von Axton und ein DAB Radio von Kenwood.
    Zusätzlich hab ich meinen kleinen Subwoofer und die Endstufe behalten die schon drin war, nur die Kabel hab ich besser verlegt.
    Radioempfang ist auch in der Garage gut und der Klang reicht voll und ganz aus. geht auch ohne Endstufe ziemlich laut und verzerrt nicht wie meine alten Lautsprecher.
    Preis für das Radio; Kabelschuhe und die Lautsprecher 270€.
    Lautsprecherkabel, Kabelbinder usw sind bei den Preis aber noch nicht mit dabei weil ich die noch da hatte.

  • Das Kenwood Radio habe ich mir auch geholt für den S4. Ist sehr gut, ist auch die derzeitige Referenz was den Radio-Tuner angeht, gibt kein anderes auf dem Markt derzeit, was den Empfang toppt.
    Stand vor der Wahl, mir nochmal das gleiche Pioneer zu kaufen wie im 80er (bzw das Nachholger Modell mit minimalen Änderungen) oder eben das Kenwood.


    Frontsystem war ja in dem Fall bei dir nicht so teuer (Kenwood dürfte doch so 170 bis 200€ gekostet haben). Die Axton sind nicht schlecht. Persönlich hätte ich wohl eher zu den Modellen eins drüber gegriffen. Schaumstoffsicken sind klanglich zwar nicht verkehrt, aber hatte schon einige Lautsprecher wo die sich verkrümmelt haben :( Lag aber meist daran, dass da was gegen gekommen ist und die Sicke beschädigt hat und dann gehts halt los...


    Hast du den DSP vom Radio schon konfiguriert? Und auch darauf geachtet, wenn du die Laufzeitkorrektur machst, dass auch korrekt gemessen hast, ansonsten steht das in der PDF Anleitung beschrieben ;)


    Nebenbei, hast du etwas Dämmung unter die Lautsprecher im A-Brett gemacht? Falls nicht, Sonofill kostet ja nicht viel, etwas in die Löcher rein und um die Lautsprecher herum, dann spielen die nicht auf das riesen Volumen, sondern haben dann wie eine Art Gehäuse, das verbessert den Klang, es geht weniger verloren.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Nein hab bis jetzt nur die Größe und Art der Lautsprecher und den Display eingestellt.
    Muss erst mal gucken was DSP ist ?(


    Wenn du die größe deiner Lautsprecher und Art bereits im Radio eingestellt hast, sowie die Bauart deines Autos usw. hast bereits die Einstellungen des DSP genutzt :)
    Der berechnet und optimiert den Klang für dein Auto. Kannst mit den Einstellungen probieren, wie es sich am besten für die anhört.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!