• Hallo alle zusammen, würd mal gern das Quattro Prinzip genauer verstehen (ja ich weiß das da ein Torson Differenzial verbaut ist und wie des grundsätzlich funktioniert) hab da was nettes in Youtupe gefunden, nur leider kann ich kein Niederländisch :(


    Vorallem würd mich interessieren wie z.B.auch die Achsdiff´s aufgebaut sind.


    wenn jemand genauere info´s hat als wikipedia dann bitte her damit.


    Danke gruß Dominik


    Ps. hier noch des Video


    http://www.youtube.com/watch?v=L9Le6Mvqez8&NR=1

  • Geil, Deutsch rückwerts :D

    Car Nr.01 Fiat Panda 1000 L.I.E.
    Car Nr.02 VW Polo 86C2F G60
    Car Nr.03 Renault 19 Phase1
    Car Nr.04 Renault 19 Phase2
    Car Nr.05 Ford Fiesta GFJ
    Car Nr.06 Audi 80 B4 Limo ABK Bj.1993 115 PS
    Car Nr.07 VW Bora V6 Variant Bj.2001 204 PS+
    Car Nr.08 Smart fortwo "Brabus" Bj.2003 75 PS
    Car Nr.09 Audi RS4 B5 Avand AZR Bj.2001 ca. 395PS
    Car Nr.10 VW Golf IV 1.6 Bj.1999
    Car Nr.11 Opel Zafira A 2.2 Bj.2002 147 PS
    Car Nr.12 VW Golf VI 2.0 TDI Bj.2012 140PS

  • muss man das so kompliziert machen,is doch kinderleicht :thumbup:



    [video]

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Danke das du mir meinen Witz abgenommen hast :D


    Aber jetzt mal ernsthaft, im Endeffekt funktioniert des Quattro-Prinzip wirklich so.
    Die beiden Vorderräder ziehen die Kiste und die hinteren schieben das Auto an. Also ne Kombi aus Front und Hecktrieb und genau da ist das Problem in den Kurven. DU musst dir vorstellen, in der Kurve ziehen die Fronträder und die Heckräder schieben ihn gerade aus weiter. Genau dafür hast du dein (Sperr)-Differenzial verbaut, dieses sorgt dafür, dass sich die hinterräder nicht gleichschnell drehen. Bremsen also quasi das Kureven äußere/innere Rad( ! bin mir jetzt nicht ganz sicher ob innen oder außen! ). Damit verhindert man das du in den Kurven abfliegst. Des äußere Rad hat ja in der Kurve einen weiteren Weg, den es in der selben Zeit wie in das Kurveninnere Rad zurücklegen muss. Das Differenzial gleicht dieses Problem aus.


    Soweit mein Wissen, muss aber gestehen dass ich nicht ganz sicher bin ob des so 100% stimmt.
    Deßhalb : Alle Angaben sind ohne Gewähr :D


    mfg michi

  • wo wir grad dabei sind,erklär ich auch gern nochmal procon ten :rolleyes:


    [video]

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    audi hat das damals ne ganze weile gemacht,bis der world wildlife trabbi found dem treiben ein ende machte :grumble: :pillepalle:

  • Ums nochmal etwas zu konkretisieren: Das Hinterachsdiff wird über die Kardanwelle angetrieben und verteilt die Antriebskraft auf die Hinteren Räder. Das Differenzial stellt dabei den Drehzahlausgleich zwischen dem rechten und dem linken Rad selbständig her, die von Audiat beschriebene Situation gäbe es, wenn das HA-Diff gesperrt wäre. (Ist aber beim Q in voller Fahrt nich möglich, da dass Diff ab ner bestimmten Geschwindigkeit (z.b. 30km/h) sich selbst entsperrt)... wäre das nicht der Fall gäbe es Brocken im Diff.
    Das Prinzip ist relativ einfach. Durch die Momentverteilung auf beide Achsen kann einfach mehr Grip an die Straße weitergegeben werden... es heißt ja auch: 4 Augen sehen mehr als 2, so is das beim Q auch.
    Ansonsten empfehl ich dir mal, dir den Teil über Torsen unter Wikipedia.de durchzulesen... *klick*, das alles jetzt aufs kleinste Rädchen auszuweiten is etwas umfangreicher. ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • War des soweit richtig was ich gesagt hab oder hab ich da nen Fehler drin? :rolleyes:
    Und jetzt hab ich mal ne Frage und zwar:
    Bringt man nen quattro schnell/einfach zum ausbrechen? Ist er sinnvoll, wenn man nur auf der Strasse fährt? Wo liegen die Vor,- Nachtteile?


    Ich hab von ein paar Leuten gehört, dass der quattro vorallem im WInter schwer zu beherrschen ist. Auf der anderen Seite hab ich von einigen anderen auch gehört, dass man den kaum zum ausbrechen bringt? Was sagt ihr dazu? Ich richte mich jetzt vorallem an die quattro-Fahrer hier bei uns? Was habt ihr für Erfahrungen mit euren quattros gemacht?


    mfg
    michi

  • Jo also vielen dank erst mal. Was ich jetz eigentlich wissen wollte ob der Quattro antrieb nur ein Torons-Diff besitzt oder mehrere wie z.B. Das Quadra-Drive? II System von Jeep( hier sind ja alle drei Diff´s mit Torson versehen).


    Ach ja wenn wir schon beim Thema sind is das Pro dings da bums system bei allen B4 Serie oder nur wenn ma Airbag´s hat??


    Zum Thema Quattro und ausprechen habe ich folgende erfahrungen gemacht. Solange man auf der Straße unterweg´s ist ist es eigentlich net möglich das der Wagen auspricht (selbst auf nasser straße muss man es schon mit viel fleiß heraus provozieren) Auf Schotter ist es leichter einfach in ne Kurfe einlenken und viel gas geben. Sobald der Arsch kommt stoßweiße weiterhin Gas geben und die Karre fährt schön quer)


    wie das im Winter auf der Straße ist kann ja endlich am Wochenende testen :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Werde dann berichten (ev mit Bildern)


    Danke und gruß Dominik

  • Das Prodingsdabums (Procon-Ten), ist nur Serie im B4, wenn man KEINE Airbags hat... würde auch wenig sinn machen das Lenkrad wegzuziehen, während der Airbag aufgeht. ;)
    Das Torsen im Q is als Zentraldiff ausgelegt, d.h. sowohl Vorderachs- als auch Hinterachsdiff sind normale Sperrbare Differenziale.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • es gibt, bzw gab Allrad Fahrzeuge ohne ein Differentialgetriebe oder eine Zwischenkupplung in der Mitte.


    Opel hatte da so ein Modell, den Tigra. Da hat schon ein Profilunterschied von 2-3mm ziwschen VA und HA gereicht um eins der Differentiale zu zerstören, die haben eine ganze Weile gebraucht um heraus zu finden, warum da so viele kaputt gehen. Mein Vater als Audifahrere hat es gleich gewusst ;)
    Kurvenfahrten sind deshalba uch möglich ohne eine Torsen oder ähnlcihes, da es die Differentiale an VA und HA schon regeln können.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • es gibt, bzw gab Allrad Fahrzeuge ohne ein Differentialgetriebe oder eine Zwischenkupplung in der Mitte.


    Opel hatte da so ein Modell, den Tigra. Da hat schon ein Profilunterschied von 2-3mm ziwschen VA und HA gereicht um eins der Differentiale zu zerstören, die haben eine ganze Weile gebraucht um heraus zu finden, warum da so viele kaputt gehen. Mein Vater als Audifahrere hat es gleich gewusst ;)
    Kurvenfahrten sind deshalba uch möglich ohne eine Torsen oder ähnlcihes, da es die Differentiale an VA und HA schon regeln können.


    Äh - wann soll es diesen OPEL Tigra Allrad denn gegeben haben?
    Kenne den leider nicht. Nur den alten Tigra auf Basis des Corsa B mit Frontantrieb.


    Gruß,
    Lexi



    Das Prodingsdabums (Procon-Ten), ist nur Serie im B4, wenn man KEINE Airbags hat... würde auch wenig sinn machen das Lenkrad wegzuziehen, während der Airbag aufgeht. ;)
    Das Torsen im Q is als Zentraldiff ausgelegt, d.h. sowohl Vorderachs- als auch Hinterachsdiff sind normale Sperrbare Differenziale.


    greetz


    Hach Mann - Mithras!
    Ist nix persönliches - ehrlich - ich hab wirklich nichts gegen Dich!
    Aber ich habe sowohl bei meinem S2 Coupe, als auch bei meinem B4 Avant Airbag und Procon Ten.
    Und ich habe gesehen, dass der Forenuser "automatix" dasgleiche bei seinem Audi hat
    (steht zumindest in seiner Signatur).


    Also nicht böse sein -
    aber es gibt sehrwohl beides.


    Gruß,
    Lexi

  • ProCon haben auch Airbagfahrzeuge, wenn Beifahrerairbag eingebaut sind ist auch kein ProConTen mehr verbaut.
    Den Tigra gab es nie mit Allred, das war der Calibra und Vectra A 4x4, die sind sehr anfällig was das HA Diff betrifft, aber 3-4mm unterschied kann das Syncrongetriebe schon noch ausgleichen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!