Audi 80 B3 Typ 89 51kw Schaltgetriebe mit Pierburg 2E-E -VORDROSSELSTELLER-

  • Liebe Audi 80 Gemeinde, ich bin neu hier im Forum, habe mich eben angemeldet und intensiv versucht die Suchfunktion zu nutzen, aber habe leider nichts, für mich passendes, gefunden.
    Zuerst einmal ein Servus an alle die mitlesen!


    Mein Problem ist folgendes:
    Der Vordrosselsteller am Vergaser scheint defekt zu sein (hat damit angefangen dass die Kiste erst nur bei warmen Motor, dann nach kurzer Zeit auch bei kaltem Motor nur nach langem orgeln angesprungen ist),
    wenn ich diesen abstecke springt er wieder einwandfrei an, wenn ich wieder anstecke macht die Drosselklappe sofort zu und er geht dementsprechend aus.
    Auch ein sehr lautes "surren" gibt der Steller im angesteckten Zustand (Zündung an) von sich.


    Dieses Teil wollte ich nun ersetzen, leider aber gar nicht so einfach zu finden und dann extrem teuer (300€ aufwährts!).


    Eben hat sich ergeben dass ein Kollege von seinem alten 2er Golf (Pierburg Vergaser 2E-E, 51kw) genau das Teil daheim liegen hat, hat aber eine etwas andere ET Nummer.


    Laut Audi Ersatteilliste sollte die ET Nummer 050129086A - Audi Teilenummer 4.07282.07 sein
    sein Teil hat die ET Nummer 051 129 015/015A/015B


    Nun meine Frage: Kann mir hier jemand sicher sagen ob dieses Teil entsprechend kompatibel ist? Hat jemand einen Tip wo ich das Teil günstig bekomme (Schrottplatz fällt weg, ist der nächste ca. 100km entfernt)?


    Ich danke euch allen fürs lesen und hoffe auf eure Antwort.


    Viele Grüße
    Markus

  • Vordrosselsteller von Audi und VW sind verschieden, werden zumindest jeweils genau andersherum eingebaut. Wenn ich zuhause bin, kann ich mal nach dem Bild suchen.


    Der Vordrosselsteller geht in der Regel eigtl kaum kaputt, man kann ihn auch durchmessen, Werte kann ich aber auch erst zuhause raussuchen, sry. :hail:


    Du kannst auch mal bei Grafenberger Vergasertechnik anfragen, vielleicht hat der noch eine weitere Problemlösung oder eventuell sogar einen Vordrosselsteller rumliegen.

  • Hallo ich danke dir schonmal für die Antwort! Wäre super wenn du mir die Messwerte noch durchgeben könntest bei Gelegenheit.


    Was mich eben auch stutzig macht ist, dass es ja so anfing, dass er erst
    nur bei warmen Motor schlecht angesprungen ist, drum hab ich auch erst
    an irgendeinen Temp.Fühler gedacht. Vom Verhalten her schien es mir als würde eben irgend ein Fühler langsam den Geist aufgeben.
    Aber dann dürfte es ja keinen Unterschied machen ob der Vorsteller angesteckt ist oder nicht, richtig? Bzw. dieses laute surren, was def. vom Vorsteller kommt
    geht mir nicht ausm Kopf.


    Leider bin ich was Vergaser angeht absolut nicht im Thema, mit fehlen momentan einfach die Ideen.

  • Danke BlackNoir, genau das hab ich mir auch gedacht, war aber der Meinung dass es, diesen Vorsteller zu tauschen nicht viel wissen braucht, täusch ich mich auch damit wahrscheinlich?
    Mein Problem ist zusätzlich dass es bei einem ca. Gesamtwert des Fahrzeuges von um die 1000,- nicht viel Luft gibt das professionell in einer Werke machen zu lassen. Ansonsten kenne ich leider
    absolut niemanden der mir hierbei helfen könnte...

  • Ja der UNTERE Temperaturfühler am Kühlwasserflansch ist gerne mal durch ^^


    026906161 Sollte das sein, hast du zwei von - im Saugrohr und im Kühlwasserflansch


    Du bist ein Genie! Genau der wars, bin heute doch noch heim gekommen, habe gleich mal die Kiste warm gefahren, abgestellt, versucht zu starten, genau das Selbe wie immer, 2 Minuten orgeln, dann kam er langsam wieder.


    Unteren Fühler abgesteckt, siehe da, er springt einwandfrei an! :sporn: Scheint dann wohl einen Standardwert vom Steuergerät zu nehmen.


    Werde nun mal das Teil tauschen und hoffe dass damit das Ganze erledigt ist.


    Ich danke dir BlackNoir! :thumbup:
    Und natürlich auch allen anderen die sich die Zeit genommen haben mir zu antworten!


    P.S. Werde dann noch berichten ob das wirklich der Übeltäter war.

  • Durchaus eine interessante Erkenntnis, dass das Abziehen des Vordrosselstellers offensichtlich das Gleiche bewirkt, wie das Abziehen des der Temperaturfühler.


    Das Abziehen der TempFühler als dessen Funktionstest ist nämlich eigtl hier relativ weitläufig bekannt, deine Diagnose mit dem Funktionieren nach "Abziehen des Vordrosselstellers" hat mich persönlich allerdings wieder von der TempFühlern als Fehler abgebracht...

  • Durchaus eine interessante Erkenntnis, dass das Abziehen des Vordrosselstellers offensichtlich das Gleiche bewirkt, wie das Abziehen des der Temperaturfühler.


    Das Abziehen der TempFühler als dessen Funktionstest ist nämlich eigtl hier relativ weitläufig bekannt, deine Diagnose mit dem Funktionieren nach "Abziehen des Vordrosselstellers" hat mich persönlich allerdings wieder von der TempFühlern als Fehler abgebracht...

    Genau das ist es was auch mich fasziniert, der Temp. Fühler war mein erster Gedanke, nachdem das Problem ja langsam kam und es sich einfach langsam negativ entwickelt hat, der Vordrosselsteller kann
    meiner Meinung nach ja entweder kaputt sein oder eben nicht, beim Thermometer ist das eine andere Sache. Aber nachdem der Steller eben noch zusätzlich dieses eigenartige surren von sich gegeben hat
    habe ich dort angefangen zu suchen.
    Sieht danach aus dass das Steuergerät vom Temp.Fühler falsche Werte bekommen hat und mit diesen dann entsprechend den Vorsteller ansteuert (reine Annahme, dafür reicht mein Wissen nicht ganz aus),
    und wenn der Fühler abgesteckt ist gehe ich davon aus dass das Steuergerät mit "Standardwerten" arbeitet und dementsprechend den Vorsteller wieder richtig ansteuert.

  • Also, das Problem mit dem Anspringen hat sich damit erledigt, es war der Temperaturfühler.


    ABER: Seit dieser gewechselt ist "verschluckt" er sich ab und an bei Halb- bis Vollgas, zum Beispiel ist es beinahe immer im 5. Gang bei 110kmh. Wenn ich kurz vom Gas gehe zieht er anschliessend wieder normal weiter. Hat jemand ne Idee was das nun wieder sein könnte?


    Ich danke euch!

  • Interessanterweise lief er vorher absolut sauber, nur im Stand war er etwas "unruhig", was man auf Fremdluft zurückführen könnte.


    Danke dir, werde dann erstmal diese beiden Dinge checken. Und im Allgemeinen auch nochmal vielen vielen Dank für deine Antworten und die dafür geopferte Zeit! Ganz großes Kino!

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