Audi 80 Typ 81 H-Zulassung mit umbauten ?!

  • Grüßgott zusammen


    Ich habe vorab die Such funktion genutzt und sämtliche bereits erstellten Themen gelesen aber wurde daraus nicht wirklich schlau bzw in den meisten Fällen verunsichert.


    Ich habe kürzlich einen Audi 80 Typ 81 mit 75 ps günstig gekauft , und jetzt geht es mir darum das ich geplant hatte die H-Zulassung zu ergattern und das ganze möglichst mir Umbauten sprich Auspuff ,Fahrwerk und Felgen.


    Zum ersten habe ich gelesen das die H-Zulassung bei so einem kleinen motor meist unnötig bzw noch teurer ist wie zuvor - da habe ich die beweg gründe nicht so ganz verstanden warum das so sein sollte :crazy:


    Dann habe ich hier gefühlte 100 mal gelesen das ich die B3 Dämpfer mit H&R Federn verwenden kann, gibt es denn Aktuell jemanden mit einem Typ 81 und der H-Zulassung der das bestätigen kann oder unterliege ich da wirklich der Tageslaune des Tüv menschen ?(


    Dann wollte ich fragen ob es einen Typ 81 mit H-Zulassung und Sportauspuff gibt der mir eventuell weiter helfen kann da ich grade von Supersprint oder den anderen genannten herstellern einfach nix brauchbares finde und langsam verzweifle :dash:


    Dann suche ich noch für meinen Radlauf hinten Rechts ein ersatz blech zum einschweißen und werde da aber auch nicht so wirklich fündig und selber da was zusammen biegen sehe ich als absolute notlösung da ich dafür das Werkzeug einfach nicht besitze . ( Vieleicht bin ich auch dort einfach zu Blöd die volle Möglichkeit der suchmaschinen auszunutzen ) :pardon:


    Dann sind meine Schutzleisten die ich links und rechts an den Türen habe aufgequollen und echt mega hässlich auch hier bin ich noch nicht so richtig fündig geworden zwecks ersatz oder einer Artikel nummer , nicht mal die korrekte bezeichnung wollte gefunden werden . Nur das sie wohl geklebt sind habe ich hier erfahren :huh:


    Wenn sich jetzt die frage aufwirft warum fährt der typ nicht einfach zu ner werkstatt und erkundigt sich :lol: dann muss ich darauf antworten das ich derweil keinen führerschein mehr habe und ziehmlich am arsch der welt wohne und somit erst das medium Internet um rat fragen wollte bevor ich da durch die weltgeschichte stiefel :gamer:



    Liebe Grüße Basti :thumbup:


    Ich entschuldige mich vorab für die Rechtschreibung das ist nicht so wirklich meine stärke :cursing:

  • Zum ersten habe ich gelesen das die H-Zulassung bei so einem kleinen motor meist unnötig bzw noch teurer ist wie zuvor - da habe ich die beweg gründe nicht so ganz verstanden warum das so sein sollte :crazy:


    Das kommt drauf an welche Schadstoffklasse du hast. Bei deinem wirds sicher Euro 1 oder weniger sein :) Da könnte es sich lohnen. Für das H-Kennzeichen zahlst du ja 191,-€ Steuern pauschal. Einfach rechnen mit was du günstiger kommst.

  • Das Fahrzeug darf maximal zeitgenössisch "aufgemotzt" sein.


    Ich würde jetzt mal sagen das ein heutiges Fahrwerk nicht das Problem sein sollte.


    Es gab auch damals schon ein original Sportfahrwerk und auch welche aus dem Zubehör. Da so ein Fahrwerk auch altert und irgend wann nicht mehr IO ist sehe ich jetzt wirklich keinen Grund ein neues Modernes zu verwenden.


    Auch Sportauspuffanlagen gab es damals schon. Solange das ganze dezent bleibt sehe ich da jetzt auch keinen Grund ein H zu verweigern.


    Gerade die B2 sind ja nun selten das sie gerne aufgrund von Rost nicht mehr am Leben erhalten werden.


    Ich gehe ja schon länger davon aus, dass die in nicht all zu ferner Zukunft das alter der Fahrzeuge für die H Zulassung herauf setzen, da es irgend wann zu vielen Fahrzeuge geben wird die vom alter her ein H Kennzeichen bekommen könnten. Das wiederum wird der Gesetzgeber wohl nicht gerne sehen.


    MfG


    BB

  • das problem mit den zierleisten habe ich auch...wirst aber günstig keine mehr bekommen, selbst im audi traditionsshop nicht.. es gibt einen anbieter bei ebay, der verlangt für einen kompletten satz allerdings 950 Euronen !!!! das ist absoluter wucher... ich habe die dinger bei mir nun abgemacht, allerdings vorsicht hierbei, diese wurden meist mit sikaflex auf dem lack geklebt,...sauerei sowas,.. bin grad dabei das zeug runter zu bekommen, ist allerdings ne mordsarbeit...14h für die erste tür habe ich gebraucht, 3 weitere türen folgen noch


    p.s.
    eine zierleiste, meine für hinten links, die nicht aufgequollen ist, hätte ich noch,...kannst dir in münster begucken und abholen

  • Zeitgenoessische Felgen wie ATS Cup kaufen. Frag mal bei Bilstein nach, ob die dir sagen koennen, dass es von Anfang an Fahrwerke fuer den Typ81 gab. Sollte eigentlich gehn, bei meim 75er Escort gabs original auch Bilstein Fahrwerke, sogar Upside-down!


    Auspuff ist ein Problem. Viele renomierte Hersteller gibt es net mehr oder stellen nix mehr her, Eichberg z.B.
    Das stellt einen vors Problem, dass man keine "alte" Anlage mehr kaufen kann. Hier mit dem Tuev Pruefer reden.
    "He, will ne Sportauspuffanlage, hier hab ich nen Katalog von 1980 mit Sportauspueffen. Hersteller gibts aber net mehr. Kann ich auf H vllt auch ne Supersport eintragen? Ist ja im Prinzip baugleich."


    Das wird schon!


    Ps: hat der Typ81 tonnenfoermige Federn, oder zylindrisch, also mit gleichbleibendem Durchmesser?
    Wenn ja, dann hat man frueher sehr gerne ne Windung oder anderthalb rausgenommen, sprich abgeflext. Klingt riskant, ist es aber nicht wirklich, wenn man weiss, was man tut. Haben unter Anderem sogar die offiziellen Tuner von Mercedes gesagt ("Bilstein Daempfer mit gekuerzen Serienfedern verwendet.")
    Das war auch im Rallysport offiziell von den Organisationen erlaubt!


    War jetzt in keinem Fall eine Aufforderung und ich uebernehme auch keine Haftung, ich wollte nur sagen, dass man nicht alles aufgeben muss, wenn keine Sportfahrwerke aufm Markt sind. (Bevor ich mir so n Ta-Taugtnix "Fahrwerk" einbaun wuerd, wuerd ich die sehr guten und erprobten originalen Federn kuerzen!)

  • Erstmal danke für die Antworten !


    Jonny das siehst du schon richtig ich meinte damit auch eher ob jemand einfach nen link oder sowas hat und ganz klar sagen kann das ist zeitgenössisch das kann man verbauen , das mit dem Tüv mensch werde ich umgehend absprechen und mal bischen licht ins dunkle bringen .


    Und Atti wegen den leisten weißt du denn obs da vieleicht nachbauten aus anderen materialien gibt holz oder sowas ? 950 euro sind ja wirklich ein großer haufen kohle :wacko:


    mafijoosi93 weßt du ob der tüv das mitmacht ? gehört hab ich das auch schonmal aber mir ist bislang niemand bekannt der es dann auch wirklich so verbaut hat 8|

  • Wie gesagt, du musst fragen. Nimm alte Unterlagen mit. Und nimm net so n 25jaehrogen Juengling, der noch nie n Auto ohne ABS von innen gesehn hat. Such dir nen vernuenftigen Pruefer, der Ahnung und vllt sogar Spass an sowas hat.


    Eingetragen hab ich so ne gekuerzte Feder noch nie, aber ich hab auch noch keinen Tuev gesehen, der die Windungszahl nachprueft. Aber ich war auch noch nie mit nem tiefergelegten Auto beim Graukittel. Wenn dein Audi aber aufm Boden schleift und du sagst, das ist original so, dann wird er sicher genauer gucken ;)


    Wie bei Allem: wenn man was macht, gesundes Maß einhalten :D

  • Es gibt von H&R immer noch nen SATZ 45mm Federn die bau- und nummerngleich zu nem Gutachten aus 82 oder 83 passen. Dann kann dir der Prüfer nichts. LM-Räder solltest du genug finden, ATS wurde ja schon gesagt, denk aber dran, daß hinten ab 7x15 ET<25 und 195/50/15 Reifen die Radläufe meist schon im Weg sind, also bördeln. Das wieder ist ein Eingriff, der später ggf. wertmindernd angesehen wird.


    Ich habe mir den Terz mit H abgeschminkt, im Winter wirst du so ein Auto sicherlich ohnehin nicht bewegen. Also Saisonkennzeichen und die Versicherung wird ohne H auch nicht teurer, zumindest bei einigen Versicherern.
    Im Gegenzug hast du volle Freiheit bei Fahrwerks- und Felgenwahl...
    mein b2

  • Dank für das gutachten jetzt meine frage wodurch weiß ich denn ob die bau oder nummerngleich sind ? und ist 30 - 45 mm so da maximum ? da ich bei ebay leider nix finde was mich weiter runter bringt :/


    http://www.ebay.de/itm/H-R-Fed…2C+B2&hash=item2ec507ad6d


    kann ich diese federn in dem ebay link verwenden und das gutachten nutzen ? bin bischen überfordert wie ich das mit dem nummern vergleich hinbekomme ^^


    bzw sind das diese federn :


    http://www.h-r.com/de/produktfinder.html#


    Da ist ja für das 4 zyl modell nur 1 satz vorhanden sehe ich das richtig ?

  • und bezüglich der auspuffanlagen ( ja ich weiß ich sollte mit dem prüfer quatschen ) aber die obengenannten * Supersprint* zb bekommeich garnix für mein modell und ich sollte ja wenigstens ein paar informationen in der hinterhand haben wenn ich da zum tüv gehe und darum das blöde gefrage da meine googel suche auch kein erfolgreiches ergebniss der sportauspuff hersteller um 84 rum ergeben hat. jetzt meine frage gab es damls schon Fox ? und wenn der hersteller damit wirbt das eine ABE beiliegt bekomme ich die dann auch mit H kennzeichen oder ist das nur die garantie das ich sie überhaupt eingetragen bekomme ?


    anbei mal ein link :


    http://www.ebay.de/itm/Fox-Sportauspuff-Edelstahl-Auspuff-Gr-A-2x76-Typ13-Audi-80-90-B2-m-Kat-/141388596368?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A1984|Make%3AAudi|Model%3A80|Platform%3A81%2C+85%2C+B2|Type%3A1.6&hash=item20eb6ac490


    Gibt es vllt erfahrungs werte von welchem hersteller die anlage so richtig schon röhrt ? Am liebsten wäre mir ne anöage bei der der nachbar noch aus dem bett rumpelt wenn ich mein auto anstell .

  • Bei den neuen Federn ist ein Gutachten dabei das man verwenden kann ja sogar muss. Die Federn haben sich ja bei H&R nicht geändert du kannst sogar ein Gewindefahrwerk verbauen. Es muss nur bis 1991 produziert worden sein.
    Die Regel heisst alles bis 10 Jahre nach Erstzulassung bzw. bis zur Einstellung der Baureihe. Die Stossdämpfer sind dabei sowas von wumpe die Interessieren keinen Prüfer. Aber wenn es dich beruhigt Sachs, Bilstein und Koni ( gelb oder rot ist wurst)


    Supersport und son Zeug kannst knicken, die gab es damals noch nicht. Jetex/Fortex und Remus geht, die gab es in 80er schon. Für 199 Euro bekommst die aber nicht!


    Jetex/Fortex

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

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