Hallo Audi -Freunde !
Bevor man mich als Neuling hier gleich übel beschimpft, - ich weiss, - es gibt hier über das gleiche Problem schon ettliche Beiträge, - allerdings habe ich keines mit der gleichen Konstellation gefunden. Also ich hätte folgendes Problem : Mein 93 er Avant ( 2,0 - 116 PS ), läuft, wenn man ihn startet einwandfrei. Er springt sofort an, und läuft rund. Wenn ich dann Gas gebe und dann das Gas wieder wegneme, dann sägt er 2-3 mal, und fängt sich dann wieder.
Wenn er dann fährt, dann läuft er sehr ruhig und sauber. - solange ich nicht groß beschleunige,
- dann fängt er an zu "stottern"
Ausserdem habe ich das Gefühl er hat zu wenig Leistung, - fühlt sich an, als würde ihn beim Beschleunigen jemand an nem Gummiseil festhalten - Wenn ich den erwische,
Zudem finde ich einen Spritverbrauch von guten 10 Liter bei normaler Fahrweise sehr hoch. Da verbraucht mein 5 Zylinder Coupe ja weniger. Hatte vor einigen Jahren ne Typ 89 -Limo mit der 2 Liter-maschiene, und die hat sich mit runden 8 Liter begnügt.
Wie ich den anderen Beiträgen zu diesem Thema entnehmen kann, muss das wohl irgendwas mit dem Temperaturfühler, - oder Thermostat zu tun haben. Er brauch auch sehr lange, bis er warm wird, - ist aber evtl. bei dem"kleinen"Motor normal !?
Bevor ich jetzt alles austausche was mit Temperaturfühlung zusammenhängt, - wollte ich mal fragen, wo ich da am schlauesten anfange, - und ob ich evtl. vorher die besagten Teile prüfen kann.
Danke schon mal im Vorraus,
und viele Grüsse vom Donnersberg,
Alex