Navi->Radio AUX IN ->Gegensprechanlage Brummen WIESO?

  • Hallo,


    ist jetzt kein AUDI Problem aber eventuell trotzdem interessant.


    Ich habe folgende Konstruktion vorliegen. In meinem Motorrad habe ich eine Gegensprechanlage verbaut an die mittels NF-Übertrager ein Radio angeschlossen ist.


    Sowohl Gegensprechen als auch Radio hören funktioniert optimal.


    Da die Gegensprechanlage keinen weiteren Eingang hat, habe ich das Navi mittels Kabel an an den AUX IN das Radios angeschlossen. Da es ein "spezieller" AUX IN ist, der immer in betriebt ist, höre ich die Navi ansagen wie über die z.B. Musik drüber gelegt.


    Soweit so gut. Da dieser AUX IN auf eine feste Lautstärke eingestellt ist die nicht geändert werden kann, muss man das über die Navilautstärke anpassen. Nun ist das Navi aber so leise das man es beim Fahren nicht hört.


    Also einen kleinen Mono Verstärker dazwischen gehangen und dann sollte das passen.


    Habe den Mono Verstärker mittels fliegendem Aufbau und 9V Batterie getestet. Alles sehr schön.


    Nun hab ich heute alles eingebaut und was stelle ich fest mieseste Störgeräusche die vorher unter Batteriebetrieb nicht da waren.


    Da habe ich dann, weil mein verdacht auf eine Masse bedingte Brummschleife fiel, das Navi von der Motorradstromversorgung abgesteckt und siehe da, die Störgeräusche waren verschwunden.


    Jetzt zur Frage. Reicht ein simpler NF-Übertrager vor oder hinter dem Verstärker aus um die Störgeräusche verschwinden zu lassen?


    Vielen Dank


    MfG


    BB

  • Eine schöne Kette hast du da :)
    Deine Gegensprechanlage wird denke ich auch noch über einen eigenen Verstärker verfügen oder läuft die komplett passiv (also vom Prinzip her alte Kopfhörer)?


    Dein Navi wird ein anderes Potenzial haben (vor allem die Signalmasse) die du dann ins Radio führst. Das Problem kommt wohl vor allem dadurch, dass 2 Quellen gleichzeitig über das Radio laufen, so treffen sich die beiden Potenziale.
    Wenn das Eingangssignal das gleiche Massenpotenzial hat, wie das Radio sollte es gehen (außer das Aux Kabel ist schlecht isoliert und es bekommt Störrungen eines in der nähe liegenden Pluskabels).


    Warum muss das Radio per NF Übertrager an deine Gegensprechanlage, bzw, wie genau ist diese verbunden?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich gehe auch davon aus bzw. ich hab es ja getestet dass es an den unterschiedlichen Massepotenetialen liegt.


    Navi über internen Akku. Verstärker und der Rest über Boardnetz alles OK


    Alles über Boardnetz nix ok.


    Ich hab mir jetzt nen Übertrager samt Verstärker und Log Poti auf nee Europlatine in eine Gehäuse gedübelt. Test wird folgen.


    MfG


    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!