Kurz- oder Langhubmotor???

  • Hi Leuz,
    ich hab mich gestern mit nem bekannten unterhalten, als der mich plötzlich fragt, ob ich einen Lang oder einen Kurzhubmotor habe.
    Ich hab davor noch nie was davon gehört, er hat es mir dann kurz erklärt, und es ist ja auch logisch, aber was ich eig mein ABT für ein Motor, und haben alle audis das selbe prinzip, oder ist das dann PS-Abhängig?
    MFG KIlian

  • Das kommt ganz auf den Motor an.


    Die 1,6er Motoren sind z.b. Kurzhuber, d.h. die Bohrung is größer als der Hub, bei den 2L 4-Zylindern sieht es wieder anders aus, die sind allesamt Langhuber, mit nem deutlich größeren Hub, im Vergleich zur Bohrung.
    Der NG ist ein Langhuber, sowie der AAH (2,8er V6), der ABC (2,6er V6) ist dagegen wieder ein Kurzhuber.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • ich versuch ja grad nur n bisschen was über dieses thema zu erfahren, wenn jeder schreibt, was er an seinem Motor gut oder auch nicht gut findet und das ein bisschen erläutert hilft mir des das ganze ein biscchen mehr zu verstehen. Ich hab leider von Motoren sehr wenig Ahnung, deshalb versuch ich mich hier ein bisschen zu informieren.
    Wär es vllt möglich, dass jmd die Charaktereigenschaften vom Kurz- und Langhubmotor ins Wiki schreibt?

  • Das is vollkommen unerheblich, ob der Motor nun ein Kurz oder Langhubmotor ist, das ändert nichts an der Leistungscharakteristik.
    Bei Wiki steht noch ein bissl was dazu:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Langhuber

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Steht doch alles drin:


    Das Drehmoment eines Verbrennungsmotors hängt nur vom Hubvolumen und dem effektiven Mitteldruck ab. Ob der Motor ein sogenannter Langhuber oder Kurzhuber ist, ist insoweit belanglos. Die Motoren mit dem höchsten Wirkungsgrad, moderne Schiffsdiesel, sind extrem langhubig ausgelegt.

  • Nochmal was aus der Fachliteratur:


    Kurzhubmotoren: Im Interesse einer langen Lebensdauer von Serienmotoren, sollte eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von 20m/s nicht überschritten werden. Um trotzdem hohe Drehzahlen zu erreichen, baut man Kurzhubmotoren.


    Langhubmotoren: Das Hubverhältnis ist größer als 1, Man verwendet sie Vorwiegend zum Antrieb von NKW und Omnibussen, Durch die niedrigeren Drehzahlen werden hohe Laufleistungen und durch den größeren Kurbelradius größere Drehmomente erzielt.


    Das is aber nur Theoretisch so (vor allem, dass Langhuber vorwiegend bei NKWs verwendet werden). Soll heißen: Durch die niedrigeren Kolbengeschwindigkeiten im Kurzhuber ist es möglich höhere Drehzahlen zu fahren, als mit einem Langhuber. Der Langhuber dagegen erzielt größere Drehmomente bei niedrigeren Drehzahlen. Wenn man sich dagegen aber anguckt, dass bei den 1,6ern z.b. der Begrenzer auch bei 6200 einsetzt is das alles nur schöne graue Theorie. In der Praxis isses für die Leistungsentfaltung relativ unerheblich, obs nun ein Lang oder ein Kurzhuber ist. Da machen änderungen an der Einspritzanlage oder der Kolbenbodenform/Brennraumgestaltung deutlich mehr aus, als das Verhältnis zwischen Hub und Bohrung.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!