80 B4 als Winterauto?

  • Hallo zusammen


    Ich habe mit heute eine B4 angeschaut da ich ein
    Winterauto als 200er Ersatz suche. Da ich schon einen B4 habe wollte ich
    noch so einen haben...
    Der Kandidat sieht aussen rum recht gut aus,
    BJ92 mit etwa 155000 km was glaubwürding erscheint wenn man die
    verschiedenen angegammelten Serviceaufkleber im Motorraum durchschaut.
    Ansonsten nix tolles, 90PS fast Kassengestell...das elektr. Schiebedach
    macht keinen Mux. Radio fehlt. Rost...nur Kleinigkeiten. Neue
    Winterreifen und zumindest vorne neue Bremsen. TÜV bis 07/2015.
    Jetzt
    zur Technik. ABT 2l mit 3 Gang Automatik. Motor hat Öl im
    Ausgleichsbehälter und das nicht wenig! ZK Dichtung wahrscheinlich?
    Motor springt an und läuft ruhig auf allen Zylindern. Kein
    Hydroklappern. Ich bin nicht Probe gefahren, weiss nicht ob man das mit
    Boröl im Wasserkreislauf machen kann/soll...eher nicht. Die ZK Dichtung
    schreckt mich nicht sonderlich, das habe ich bei meinem anderen B4 2.0E
    auch schon hinter mir. Was mich aber total stutzig macht ist das das ATF
    aussieht wie gelber Schaum und super dünnflüssig ist! Kann Wasser ins
    Getriebe kommen? Bei meine anderen Audis ist das ATF transparent und
    mehr ölig...


    Die Motorreparatur würde so ca. 250EUR an Teilen
    verschlingen...mit Öl, G12, Spülung, etc...Z.Z will der verkäufer noch
    650EUR haben...das war bevor ich die Sache mit dem ATF gezeigt habe. Was
    meint ihr...?


    Danke und Gruss
    Uwe

    --------------------------------------------------------------
    Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
    Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
    Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
    Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
    --------------------------------------------------------------

  • nen B4 mit 3 gangautomatik,soviel ich weiss gabs in den letzten B3 modellen sogar schon 4gänge ?!


    wie auch immer,nen ausgeburt an temperament is das auto mit so nem getriebe eh nicht


    so nen alten B4 finde ich eh nicht schön & ich weiss,wovon ich rede ;)


    die laufleistung & tüv bis nächsten sommer klingen natürlich schon mal nicht schlecht,bei dem preis machste wahrscheinlich net allzu viel verkehrt,vor allem wenn noch bisserl luft nach unten is


    wasser im getriebeölkreislauf kann schon gut möglich sein,soviel wie ich weiss,wird das öl auch über den wasserkühler mit gekühlt ?!


    service is da glaube ich auch alle 60.000km,wäre dann auch interessant wie ernst es damit der oder die vorbesitzer genommen haben


    wenn de allerdings schon weisst,dass du da ran musst,würde ich mich nach alternativen umschauen,auch da denke ich,dass ich weiss wovon ich rede ;)


    für knapp 1.000,-€ bekommt man ab & an auch noch nen schäppchen ab,mit dem man was anfangen kann




    mein eigentliches winterauto war ein audi 80 2.0E von 1992 für ein paar euronen,weil alles irgendwie überhand nahm,wurde der eimer so teuer,dass ich ihn jetzt ganztags fahren muss :doofy:

  • Der ABT von 1992 hat eine 4-Gang Automatik, die 3-Gang war beim Vorgängermodell. Hab selber genau so Einen.


    Schaumige ATF ist jedenfalls nicht normal. Oder hat er zu wenig ATF im Getriebe? Dann müsste man natürlich fragen, warum? Ist es nach außen undicht, oder zum Achsantrieb ? :thinking:


    Was sagt der Vorbesitzer denn dazu? Auf jeden Fall würde ich da mal ne Probefahrt machen und schauen was das Getriebe so macht. Wenn das defekt ist wird's teuer. :fie:


    Ja, wenn der Ölkühler, der mit im Wasserkühler sitzt, defekt ist, kann da Wasser ins Getriebeöl kommen. Davon kann dann aber auch Öl ins Kühlwasser kommen. Dann kommt es vielleicht gar nicht von der
    Zylinderkopfdichtung. :whistling:

  • Interessant! Da muss ich mal nachforschen! Wenn also der Kühler einen weg hat und sich das ATF mit dem Kühlwasser vermischt hat dann wäre "nur" der Kühler zu reparieren. Hat jemand die Teilenummer für den B4 Automatik Kühler zur Hand? Und ja...es ist eine 4 gang Automatik, die mit der SPORT!!! Taste ;) Hatte ich falsch geschrieben...


    Danke und Gruss
    Uwe

    --------------------------------------------------------------
    Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
    Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
    Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
    Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
    --------------------------------------------------------------

  • Hallo nochmal


    Ein Schalter scheidet aus da meine Frau leider nur Automatik fahren darf! :( Deshalb haben wir ja auch schon 2 davon!


    Wenn also wie vermutet der Kühler im Eimer ist...der kostet so ab 130EUR aufwärts...dann ist natürlich die nächste Frage, wie lange ist das Wasser/Öl Gemisch schon im Getriebe und welche Schäden hat das Wasser dort bereits angerichtet? Ein Automatik Defekt drückt den Wagenwert gegen null! Werde wohl weiter suchen, war halt interessant wegen der wenig km und dem langen TÜV. Habe noch einen B3 auf der Liste auch hier in der Nähe, mal sehen wie der so ist?


    Gruss
    Uwe

    --------------------------------------------------------------
    Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
    Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
    Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
    Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
    --------------------------------------------------------------

  • Nein, leider nicht...meine Frau hat den Führerschein in den 80igern gemacht...alle Fahrstunden auf Schalter aber dann die letzten und die Prüfung auf Automatik, das gab dann diese blöde Einschränkung!


    Das mit den Wandlern kann ich so nicht unterschreiben, mein 200er turbo Bj90 hat jetzt 260000 runter und schaltet 1A. Ist aber die alte 3 Gang Automatik! Auch unser 92er B4 mit 180000 schaltet noch gut!


    Gruss
    Uwe

    --------------------------------------------------------------
    Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
    Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
    Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
    Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
    --------------------------------------------------------------

  • So...ich nehme den Wagen nicht...! Habe dem verkäufer gesagt was das Problem ist. habe auch mal zusammen gerechnet was die Reparatur so kostet, ungefähr 400EUR in Teilen. Das wäre ja nicht so schlimm aber da ich danach ja auch keine Gewähr habe daß das Getriebe nach 2-3 Monaten unter Wasser/Öl wieder läuft und eine Probefaht derzeit ausfällt bin ich nicht willig viel zu investieren. Das derzeitige Angebot des Verkäufers lautet 400EUR für das Auto...Hier mal der link wenn sonst jemand Interesse hat!


    http://suchen.mobile.de/auto-i…iveFeatures=EXPORT&noec=1


    Gruss
    Uwe

    --------------------------------------------------------------
    Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
    Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
    Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
    Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
    --------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!