Einbau von PM Motor in ein PP Audi

• Hallo liebe Audi Gemeinde,
    ich habe zur Zeit einen Audi 80 (B3 Baujahr 91) mit festsitzendem Motor dank Zylinderkopfdichtungsschaden. Jetzt habe ich mir gedacht, warum nicht einen etwas größeren Motor einbauen. Der jetztige Motrocode ist PP. Nun habe ich mir auf Nachfrage bei einem Automechaniker einen Motor mit dem Motorcode PM gekauft. Bis auf den Motorblock und den Kopf sind alle Teile bei meinem Audi funktionsfähig. Kann ich nun ohne Umbauten den PM Motor in das Auto einbauen ?

Kann man relativ einfach hinterher die Leistung des PM Motors mit 1,8l und 90PS erhöhen wenn ein Einbau möglich sein sollte ?

Mit freundlichen Grüßen
    Stephan

• Hahaha, interessantes Thema. :phat:

Also beim groben Überfliegen ist mir im E**A als Unterschied eigentlich nur die Ansauganlage aufgefallen. (Und natürlich die Einspritzeinheit, da PP=Vergaser & PM=Einspritzer)

Kühlsystem, Luftfilter, Unterdruckanlage sind wohl gleich, selbst der Heizigel hat die gleiche TN. Allwissend ist E**A aber dennoch lange nicht, musste ich auch schon des öfteren feststellen.
    Wichtig ist auch, das mit den offiziellen Stellen abzustimmen, muss ja auch alles eingetragen sein, da er ja mehr Leistung bekommt.

LG Nick

Edit:
    Bei der Unterdruckanlage gibt es bei PP und PM Unterschiede in der benötigten Schlauchlänge.

• Allgemeine Unterschiede Part 2:

-Kraftstoffleitungen sind andere
    -Zündkerzen sind verschieden (Zündzeitpunkt auch)
    -PM und PP haben verschiedene Kabelbäume (Überprüft an den Schaltplänen des Anlassers, der Zündanlage und der Öldruckwarnanlage)
    -Drehzahlbegrenzer beim PP liegt bei 7000U/min und beim PM bei 6300 U/min (wobei ich eh keinen der beiden Motoren so hoch drehen würde :D )

Zu deiner Frage:
    Hm, wissen tu ich das nicht, aber wie ich meine 2EE-Vergaser-Zicke kenne, wird die weniger gelassen auf mehr Hubraum reagieren. Zudem sind bei den Motoren selbst Hub und Steuerzeiten verschieden, inwiefern das den Vergaser beeinflusst können dir aber wohl nur die beantworten, die was in die Richtung gelernt haben, denn dort endet mein Latein. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!