Servopumpe war kaputt - repariert - Keilriemen gerissen jetzt LIMA kaputt?

  • Hallo allerseits,


    ich bin neu in diesem Forum hier, fahre aber einen Audi 80 B4 Avant 2.6.


    Folgende Geschichte:
    Mir hat ein gutmeinender Helfer versehentlich Bremsflüssigkeit in die Servolenkung getan (1/4l). Ich fuhr 700 km bevor der Fehler aufgefallen ist. Danach war die Servopumpe hin und hat das Auto vollgeölt.


    Ich bin in die Werkstatt habe die Servopumpe wechseln lassen (gegen eine gebrauchte; weiterhin wurde ein Antriebswellengelenk das klapperte gewesechselt bei der Gelegenheit). Das Aute fuhr wieder 1A, aber nur 50 km.


    Beim Einparken in meine Garage,also wirklich auf dem letzten Meter einer Fahrt, sprang bzw. riss der Keil(rippen)riemen.


    Auto wieder in die Werkstatt (vorsichtig 500m gefahren).


    Heute Diagnose: Die Lichtmaschine sei defekt ("hängt an einer Stelle"), weiterhin müsse der Spanner gewechselt werden. Kosten insgesammt 900 Euro
    (Ersatzteilnummer alleine für die Lima 078903017B, Kosten ca 400, kann aber eine eigene vorbeibringen wenn ich eine finde )


    Ich wundere mich nur, denn: Die Lichtmaschine wurde erst vor ca. 5 Jahren repariert, das Auto ist nicht wirklich viel gefahren in der Zeit (max 20.000).


    Habt ihr Tipps?
    Bzw. ganauer: Ist das realistisch,oder hat die Werkstatt evtl. beim Einbau der Servopumpe was kaputt gemacht? Kann ich mit einem (recht erfahrenen) Freund die LiMa selber auswechseln? Ist das ein großer Aufwand? Was ist von aufgearbeiteten Ersatzteilen zu halten?



    Vielen Dank!

  • ("hängt an einer Stelle")


    was heist den bitteschön hängt ? ich würde erst mal einen neuen Rippen riehmen und spann arm verbauen bevor ich die lima wechsele .bringt die lima dann nach dem wechsel 14,5V ist alles in Butter ggf.regler begutachten .Wenn nicht eine Gebrauchte kaufen Regler wechseln schleifring anschauen und einbauen .
    Lima kannst auch alleine wechseln ist kein hexen werk ,bühne ist von vorteil spannarm auch wechseln falls nötig

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • war grad in der Werkstatt.


    Die Lima läuft die meiste Zeit frei, aber der Werkstattleiter hat mir gezeigt dass sie ab und an klemmt, das heißt in einer Position "einrastet" und schwergängig wird. Man kann dann nur mit erhöhtem Kraftaufwand drüber wegdrehen dann läuft sie wieder bis das irgdnwann erneut auftritt. Ich weiß nicht genau wieso, er meinte irgendwas vonwegen "vieleicht klemmt da mal ne Kohle oder was im Lager". Das habe ich auch durch drehen am Rad "überprüft" und es scheint zu stimmen. Es sei denn es gibt da einen Trick? (falschrum drehen, rausziehen ...?)


    Habe im Netz eine aufgearbeitete für 110 gefunden, die sie auch einbauen würden.


    Die Werkstatt sagt ne neue Kostet 467 Euro, das ist eindeutig zu viel; was ist von den 35 Euro Spannarmen von Mapco zu halten (auch hier Werkstattvorschlag mit 160 recht hoch)? Muss ich bei dem irgendwas beachten (Suche bei Teile***.de nach Autotyp mit 2.6 Motor schmeißt Ergebnisse raus, Teilenummer erfahre ich erst morgen)


    Überlege jetzt ob ich sie wechseln lasse (Arbeit will die Werkstatt insges. 140) oder es selber versuche. Aber muss halt auch nen Werkstatt anmieten usw...



    wobei ich langsam gefallen am basteln finde (haben schonmal den Kühler getauscht usw).


    Danke!

  • ok, Danke. lasse jetzt den aufgearbeiteten Generator einbauen.


    Ich hab mir die Beschreibung angeschaut, aber ohne ordentliche Heimwerkstatt und Ausstattung scheint das zerlegen, rauspressen, Gefrierschrank usw. doch zu aufwändig um es selber zu machen. Nur den Wechsel hätte ich wohl selber hinbekommen, aber da das AUto eh schon in der Werkstatt steht, ist der Aufwand das irgendwo anders zu machen noch höher....


    Danke! Wunder mich halt nur immernoch dass sie gerade jetzt kaputtgegangen ist, als die Servopumpe ausgetauscht worden war; die LIMA wurde vor 5 Jahren erst ersetzt....

  • Da brauchste keinen Gefrierschrank für die Lager sind gesteckt. Evtl. einen kleinen schraubstock, einen kleinen Hammer und ein Stück Holz. Aber die Teile sind teuer. Die Spannschrauben kosten glaub ich 15-20Euro das Stück. Dann brauchst du die Lager, den Regler mit Kohlen.


    Das dumme bei der Sache ist, wenn du Pech hast, ist der Anker hinüber. Da reicht eine Riefe oder sowas ähnliches schon völlig aus, dann hast das ganze Zeuch umsonst gekauft.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • EDIT: Habe dafür einen neuen Thread aufgemacht da es ja nicht mehr um die LIMA geht: Lenkgetriebe Ächzt nach Bremsflüssigkeits"missgeschick"
    --


    Ok, neue Lima ist drin, das passt jetzt alles,


    nach ein bisschen herumfahren zeigt sich aber dass offenbar der Wechsel der Servopumpe nciht gereicht hat.
    Das Lenkgetriebe ächzt ganz erbärmlich bei größeren Lenkbewegungen.


    Ich versuche gerade ein passendes Lenkgetriebe aufzutreiben. Wie aufwändig ist denn der Wechsel? Kriegt man das mit ein wenig Hilfe von einem Freund (Bulli Bastler) hin, oder ist das ne Komplizierte Sache die Spezialwerkzeug und Tricks braucht? gibt es noch weitere Teile die ich mitwechseln sollte? Im So wirds gemacht ist leider keine Ausbauanleitung. Was kost mich die Werkstatt in etwa?


    Danke!

  • Ich hab mir überlegt doch lieber nen neuen Thread aufzumachen da es ja um was anderes geht:


    Hintergrund: Jemand (nicht ich) hat mir Bremsflüssigkeit (0,25l) in den Servotank
    lange autofahrt
    danach Servopumpe hinüber, undicht alles voller Öl
    neue Servopumpe eingebaut, hält auch dicht, ging eine weile gut... lenkt am Anfang auch leicht
    Aber: Knarzgeräusche im Lenkgetriebe
    Zwischendurch war die Lima kaputt und deswegen der Zahnriemen unten: siehe diesen Thread, das habe ich aber richten lassen Servopumpe war kaputt - repariert - Keilriemen gerissen jetzt LIMA kaputt?
    Motorwäsche gemacht, bisschen rumgefahren, jetzt: Lenkgetriebe ächzt richtig laut und zieht ab und zu bisschen nach (schwergängig).


    Ich vermute das Lenkgetriebe ist hinüber.





    Ich versuche gerade ein passendes Lenkgetriebe aufzutreiben. Wie
    aufwändig ist denn der Wechsel? Kriegt man das mit ein wenig Hilfe von
    einem Freund (Bulli Bastler) hin, oder ist das ne Komplizierte Sache die
    Spezialwerkzeug und Tricks braucht? gibt es noch weitere Teile die ich
    mitwechseln sollte? Im So wirds gemacht ist leider keine
    Ausbauanleitung. Was kost mich die Werkstatt in etwa?


    P.s. es geht um einen Avant B4 mit V6 Motor (2.6) von 6/1993


    Danke!


    p.s. falls jemand im Berliner Raum lust hat zu basteln...PN!
    p.p.s. (ja, ich bin kein profi hier, sorry): Wie finde cih die genaue Teilenummer raus ohne das Ding erstmal auszubauen? Gibt es da viele verschiedene?


    Und ich habe mir überlegt, die Threads wieder zusammen zu führen, sonst wäre es schon der dritte zum selben Thema.
    Unötig!
    Sam
    Supermoderator
    Audi-80-Scene-Team

  • danke für die korrektur.


    kleiner Hinweis: Habe noch Hoffnung dass es an der Feuchtigkeit durch die Motorwäsche (die wegen dem Ölaustritt notwendig war) liegt, wenn die auf dem Keilriemen ist...dann dreht der doch bei der Servopumpe durch, oder? Mal abwarten was in 1-2 Tagen ist...

  • Ich hatte bei meinem 2.6er das selbe Problem, nachden dan das komplette Servoöl zweimal gewechselt wurde und jedesmal nur kurz ruhe war machte die Servo auch ständig nur Lärm. Das Wechsel wird aber ein kat da der Große Motor genau davor sitzt...

  • Ok,bin heute nochmal eine Runde gefahren und hab das beobachtet... also am Anfang war alles dufte, Lenkung ging leicht wie nie, aber zum Ende hin immer schwergängiger, und beim wiedereinparken (nach ca 1h fahrt) ging der servo auch schwergängig und das ganze hat gepfiffen.


    Servoöl ist genug drin, sieht nciht so aus als ob da ein größeres Leck wäre. Daher bin ich ein bisschen vom Lenkgetriebe als Ursache abgekommen... Im Ruhezustand links und rechts einlenken habe ich auch gemacht, hat nix gebracht (außer Muskelkater ;))


    Mir klingen die Geräusche ja doch eher nach der Servopumpe.... ich bin aber nicht ganz sicher. Ich hab ja grad erst eine ersatz- gebrauchte eingebaut, ob die vielleicht "nochmal" was abbekommen hat... oder gibt es außer Servopumpe und Lenkgetriebe sonst noch was an dem es liegen kann?

  • Das Servoöl schaumt wie blöd wenn Bremsflüssigkeit drinnen ist, daher ist eine Undichtigkeit eher unwahrscheinlich, eher Schaumt es einfach nur über aus dem Behälter.


    Bis du die Bremsflüssigkeit aus dem System hast dauert, da kannst noch ein paar mal das Servöl wechseln zum Spülen.

  • also die Werkstatt hat ja ne ganz neue Pumpe eingebaut und neues Servoöl reingemacht... das sah mir so auf Sichtprobe auch relativ sauber aus. Aber vielleicht sind noch Reste drin... wers erstmal mit nem wechsel probieren.


    meint ihr ein "ATF Additiv" könnte evtl. was bringen?


    Edit: nach ein bisschen Recherche offenbar nciht. werde es noch ein paarmal spülen. Mind: ging es bei Dir am Ende oder hast du noch Teile wechseln müssen?

  • schäumt und schäumt und klagt und kreischt auch nach wiederholtem servoölwechsel.


    Hab ein neues Getriebe an der Hand. Einbau ist mir aber doch zu heikel. Was meint ihr viele viele Arbeitsstunden eine Werkstatt dafür in etwa berechnen sollte? Bzw. quanta costa (Einbau+kleinteile ohne getriebe)?


    Oder gibt es jemand im Berliner Raum der das für nen schmalen Taler machen würde?

  • sooo, nur falls jemand das mal findet.


    nach erneuten Ölwechseln ging es immer besser, da das Auto aber eh in die Reparatur musste,habe ich das gleich mit erledigen lassen,war aber offenbar auch für die Werkstatt ein größeres Stück Arbeit (Hauptbremszylinder musste raus), und hat entsprechend gekostet. Naja, dabei wurde wenigstens Lenkrad und Spur gerade gestellt und noch ein paar andere kleinere Fehlerchen gefunden und repariert.


    Also merkt euch: Niemals Bremsflüssigkeit in den Servo (und auch nicht umgekehrt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!