Erlebnisse beim TÜV!

  • Mein Bruder ist beim letztem mal wegen einem eingerissenem Kühlergrill und nem gerissenem hinteren Scheibenwischerblatt durchgefallen. Das war als schwerer Mangel aufgeführt! :doofy:


    Seitdem gehts nur noch zu Dekraprüfern, vom TÜV kommt mir keiner ans Auto! :P

  • Also vor dem Tüv hat ich noch nie schiss. Entweder ich kam gleich durch, oder ich hab halt die mägnel behoben, auch eintragen war nie ein problem (ich hab damal´s noch als LKW-Mechaniker geschafft und hab halt den Prüfer gefragt der immer zu uns kam).


    Was mir eher Magenschmerzen bereitet is die AU.


    Beim Landrover Diesel weil ich den Motor nie so quälen würde (außerdem bringt der immer so ungenaue werte)


    und beim Audi wegen den Kat´s weil wenn ich da nimmer durch komm dann würd´s immer teuer.


    z.B. Tüv bemängelt Spurstangenkopf = 15? u. a halbe Stunde Arbeit


    AU Kat defekt = ja dann leg doch mal min 500? auf den Tisch



    Mein Fazit bin bisher überall durchgekommen man muss nur freundlich sein und mit den leuten reden (ein kleines Drinkgeld zum Schluss kann auch nie schaden :)



    Gruß Dominik

  • Also vor dem Tüv hat ich noch nie schiss.


    So sehe ich das auch, gehe sogar gerne zum Tüv :D wenn ich was zum eintragen habe, informier ich mich auch vorher beim Tüv, dann klappt es mit dem abnehmen immer

    Car Nr.01 Fiat Panda 1000 L.I.E.
    Car Nr.02 VW Polo 86C2F G60
    Car Nr.03 Renault 19 Phase1
    Car Nr.04 Renault 19 Phase2
    Car Nr.05 Ford Fiesta GFJ
    Car Nr.06 Audi 80 B4 Limo ABK Bj.1993 115 PS
    Car Nr.07 VW Bora V6 Variant Bj.2001 204 PS+
    Car Nr.08 Smart fortwo "Brabus" Bj.2003 75 PS
    Car Nr.09 Audi RS4 B5 Avand AZR Bj.2001 ca. 395PS
    Car Nr.10 VW Golf IV 1.6 Bj.1999
    Car Nr.11 Opel Zafira A 2.2 Bj.2002 147 PS
    Car Nr.12 VW Golf VI 2.0 TDI Bj.2012 140PS

  • Hab auch keine Angst/Probleme beim TÜV, mein Stiefvater ist ein Prüfer beim genannten Verein! ^^
    Aber einen Vorteil bringt das nicht, falls ihr das jetzt annehmen solltet. Er darf mein Fahrzeug gar nicht prüfen. Das muss immer ein Kollege machen.

  • es gibt aber auch andere geschichten ^^ z.B meine


    wo ich mein audi , ich muss zugeben etwas grünschnabelich gekauft hab, hat der verkäufer gemeint er macht tüv neu , ich so alles klar super , schau ich ich mir den mängelbericht an steht da bremschläuche porös , denk mir nix besonderes dabei , angemeldet und ne weile gefahren. paar wochen später hatte ich ihn auf der bühne und wär fast in ohnmacht gefallen , beide bremschläuche vorne rechts und links hatten zwei fette blasen mit nem schlitz drin , noch nen paar mal bremsen und es hätte sich ausgebremst habs dann gleich machen lassen. aber der tüv typ muss geschmiert gewesen sein weil ich glaube das man ein auto so nicht tüv erteilen lassen kann.

    :borg: Bekennder einen-hoch-krieger bei 5-ender brüllen :borg:


    :!: imtunnelgangrunterschalterundfensterruntermacher :!:


    Bück dich Fee, wunsch ist wunsch^^

  • Also das hätte ich aber mal einem nicht geschmierten TÜV-Prüfer gezeigt und ihm den paar Wochen alten Bericht gezeigt. Dann hätte der andere bestimmt was auf den Deckel bekommen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Hi,
    geschmierte TÜV Prüfer gibt es genug.
    Die Sache mit dem TÜV-Bericht ist wenn Du ein paar Wochen später hinkommst und sagst die sollen das mal anschauen dann kommt ganz trocken als das Auto hier war, war alles in Ordnung.
    Hatte ich nämlich auch schonmal! Das beste war das war nichtmal ein Fähnchenhändler sondern ein Markenhändler wo ich den damals gekauft habe.
    Seit dem gebe ich nichtsmehr darauf wenn da steht mit neuem TÜV. Die Berichte sind das Papier nicht Wert auf dem sie stehen.


    Gruß
    Ren?

  • Ich finde das kann man auch nachvollziehen. Er großes Autohaus, das zig TÜV-Prüfungen in der Woche macht kann auch bißchen Druck auf den Prüfer ausüben. Und ich weiß aus erster Hand, dass schon Autos die von außen Top aussehen einfach ohne Prüfung ne Plakette bekommen haben. Beim Autohaus sehen die aufbereiteten Autos halt immer top aus.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Kommt auf den Aufbereiter an, wir haben da schon schlechte Erfahrungen gemacht. Aber einfach so ne Plakette kleben gibts nich. Die Tüver werden auch unter Prüfung gestellt, und wenn da sowas rauskommt und dann haste doch nen groben Mangel weil die Bremsen shit sind, und ers nicht gesehen hat weil er ja nochts angeschaut hat.....Gut beim ersten Mal muss es nich geahndet werden aber beim 2 Mal mit Sicherheit!Dann is die Lizenz weg!

  • es gibt aber auch andere geschichten ^^ z.B meine


    wo ich mein audi , ich muss zugeben etwas grünschnabelich gekauft hab, hat der verkäufer gemeint er macht tüv neu , ich so alles klar super , schau ich ich mir den mängelbericht an steht da bremschläuche porös , denk mir nix besonderes dabei , angemeldet und ne weile gefahren. paar wochen später hatte ich ihn auf der bühne und wär fast in ohnmacht gefallen , beide bremschläuche vorne rechts und links hatten zwei fette blasen mit nem schlitz drin , noch nen paar mal bremsen und es hätte sich ausgebremst habs dann gleich machen lassen. aber der tüv typ muss geschmiert gewesen sein weil ich glaube das man ein auto so nicht tüv erteilen lassen kann.


    Jetzt mal langsam, der Prüfer hat es doch gesehen und auch als Mangel aufgeführt! Nur weil er jetzt so freundlich war doch deswegen nicht die Plakette zu verweigern heisst das noch lange nicht das man deshalb nichts machen muss und die 2 Jahre bis zur nächsten HU so weiterfahren kann.
    Ich glaub da steht auch irgendwo das jeder Mangel unverzüglich zu beheben ist, egal ob schwer oder leicht!


    Und mal ehrlich, wenn da schon steht das die Bremsleitungen vergammelt sind dann würd ich doch wenigstens mal nachsehen! :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!