Audi 90: Knacken beim Anfahren und bockig wenn er kalt ist

  • Hallo,




    ich habe schon einiges an Geld und Zeit in meinen Audi 90 investiert. Jetzt möchte ich auch die zwei letzten Probleme beheben.


    1) Immer wenn ich anfahre im ersten Gang, knackt es vorne im Fahrwerk. Domlager und Querlenkerlager sind neu. Habt ihr eine Idee?


    2) Wenn er kalt ist, nimmer er die ersten 500m schlecht Gas an und die Drehzahl fällt teilweise ins bodenlos. Ausgehen tut er jedoch nicht.


    3) Wenn er warm und noch nicht heiß ist, springt er schlecht an. Zündkabel sind jetzt neu. Kerzen kommen morgen Neue rein.




    Für gute Ideen wäre ich sehr dankbar.


    Gruß


    Patrick

  • öhmmm sind 3 Probleme :D


    1. Gummi-Metall Lager vom Achsträger (siehe Bild). Der grüne Pfeil ist das Getriebelager. Die kommen jetzt langsam nach 20-25 Jahren.
    2. Keine Ahnung.
    3. Benzindruck überprüfen. Sollte so zwischen 2 und 3 bar liegen.

  • Dazu wären noch ein paar Infos nötig.
    Am besten suchst du dir die Nummern gleich selber raus ;)
    http://www.partscats.info/audi…7&f=71&hauptgr=1234567890


    Gibt da einige verschiedene Lager (wegen Klima, Automatik, ...)
    Allerdings wären die Motorlager das letzte was ich in Angriff nehmen würde, da teuer. Wenn du dir sicher bist dass es daran liegt ist das natürlich was anderes.


    Tritt das Knacken nur beim Anfahren auf oder auf wenn du über Gullideckel oder ähnliches fährst?


    Mfg


  • das Bockige bin ich los geworden, in dem ich den Kaltlaufregler tot gelegt habe.


    Dann hast du ein Problem mit undichten Unterdruckschläuchen! Such mal alles sehr sorgfältig ab.


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Das Knacken tritt nur beim Anfahren auf. Es hat nichts mit irgendwelchen Bodenunebenheiten zu tun.


    Motorlager sind zwar alt, aber die würde ich tatsächlich zu letzt tauschen, da sehr teuer.



    PS: Ich habe alle Schläuche mit Bremsenreiniger abgesprüht. Keine Drehzahlerhöhung. Das Krokodil ist aber relativ porös.

  • Das mit dem Bremsenreiniger funktioniert nicht wirklich. Mach die Unterdruckschläuche alle neu dann ist da auch ruhe. Schau die Einspritzventile durch da sind Dichtringe die auch mal erneuert werden wollen. Die Motorlager sind nicht so teuer es ist aber eine sch*** Arbeit. Das knacken kann auch von der Drehmomentstütze kommen. Schau Dir mal den Träger an wo das Gummilager drinnen sitzt,nicht das der durchgerissen ist. Die Drehmomentstütze selbst ist ein Träger vom Motor zur Frontmaske. An dem einen Ende da wo die Frontmaske ist ist ein Gummilager die sind öfter hin schon allein wegen dem Alter. Das Gummilager sitzt an der Frontmaske in einer Art U Träger ( das U zeigt zum Motor)
    wenn die Stütze zu viel Spiel hat reisst dieser U Träger weil die Stütze ja ständig anschlägt.


    Die Hydrolager sind auch nicht so teuer. ich hab gerade über Daparto geschaut, da kosten die um die 35 Euro pro Stück und sind von Meyle, kannst aber auch Lemförder nehmen.


    Haben die 5 Zylinder nicht auch noch eine Drehmomentstütze hinten am Getriebe oder ist nur wieder so ein 20V quattro Privileg? Oder täusche ich mich da wieder mal ganz?

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Das Knacken beim Anfahren war bei mir durch defekte Querlenkerlager bedingt!


    Neue Gummi-Lager rein - Knacken weg!


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!