PM klingt wie Staubsauger...

• Hallöchen,

ich hab das "Problem" zwar schon seit ich den Wagen hab aber gestern Abend wurde ich wirklich darauf aufmerksam. Der Motor klingt ab ca. 3000 Umdrehungen unter Last "wie ein Staubsauger". Von innen hört sich das noch an wie ein Roots Lader o.ä. Aber von aussen ist das anscheinend viel schlimmer.

Das Geräusch tritt erst ab 3000 Umdrehungen auf, je mehr Gas man gibt desto lauter wird es und analog zur Motordrehzahl steigt die Tonhöhe.

Weiß jemand woher das kommt? Wasserpumpe? Lichtmaschine? Servopumpe? Riemen sind alle in Ordnung und Spannrolle sowie Zahnriemen wurden erst gewechselt.

MfG Robin

• Dann entspann die Servo und nimm den Servoriemen runter. Wenn es dann weg ist ist klar wo es her kommt. Wenn nicht bleibt die Wapu oder die Lima. Da beide über den selben reimen laufen kann man das nicht separat testen. Wieviel km hat denn der Wagen schon weg. Wurde die WAPU schon mal gewechselt?

Wie alt sind die Riemen. Ich hatte ein geräusch von der Lima. Neuer Riemen drauf und das Geräusch ist weg.

MfG

BB

• Über die Lautsprecher ist es nicht. Komplette Anlage ist entkoppelt und das Geräusch war auch da als mal garkeine Lautsprecher drin waren.

ben: Hat 175tkm runter, Riemen sind beide neu. Werde diese Woche mal das mit Riemen runter nehmen versuchen. Ob die WaPu schon gewechselt wurde weiß ich nicht, denke aber nicht.

• Na dann wäre die mal ein Kandidta. Die Lima aber leider auch. Wobei ich eher auf die Wapu tippen würde. Wenn es denn nicht die Pumpe von der Servo ist.

Finde mal raus welches teil es ist und dann reden wir weiter.

MfG

BB

PS: Nen Video mit dem geräusch würde helfen. Sounddatei allen reicht aber auch.

• So,
    ich meld mich nach geraumer Zeit mal wieder zurück. Das Summen kommt eindeutig von der Servo. Wenn der Wagen tagsüber in der Sonne stand ist es fast nicht vorhanden, morgens ist es deutlich vorhanden. Kann da ein Wechsel des Servo Öls Abhilfe schaffen? Was könnten noch Gründe für die Summerei sein?

Zahnriemen schließe ich zu 99% aus, da das Geräusch schon vor dem Wechsel da war und die Spannung zu 101% passt.
    Video kann ich leider keins machen da ich keinen PC hab.

• Danke für die Antworten! Servoöl ist noch üppig vorhanden. Wieviel km die Servo drauf hat weiß ich nicht. Wird aber denke ich noch die erste sein(175tkm). Wie lange hebt denn so eine Servo im Schnitt?

Werd aber die Tage mal die Riemenspannung sowie Flucht prüfen.

• Beim mäßigem Daumendruck sollte der Riemen 10mm nachgeben.

Wie alt ist denn der Riemen. Ich hatte auch ein Knatschendes Geräusch. Neuer Riemen und es war weg. Der Riemen war 9 Jahre alt.

Die Pumpe sollte die 175tkm halten. Aber wenn der riemen zu lange zu stark gespannt war dann macht der das Lager in der Pumpe kaputt. Aber ohne Audio wird das mit der ferndiagnose absolut nix,

MfG

BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!