Klimaprobleme

  • Ich habe eine Klimaautomatik in meinem B4 Avant Bj. 95
    Letztens hat diese noch tadellos funktioniert und sauber gekühlt als es so warm war.
    Doch seit gestern, kühlt sie nicht mehr.
    Schalte ich die Klima mit dem Schneeflockensymbol ein, fährt das Gebläse hoch, aber kühlt nicht mehr.
    Aus dem Fußraum der Beifahrerseite kommen komische Geräusche , wie wenn man mit einer Folie rascheln würde, so ähnlich ist das.
    Was sagen Experten aus der Ferne was die Ursache ist bzw. sein könnte?


    Merci :thumbup:

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Ich vermute das die Steuerklappe hin ist. Das ist, wenn ich mir da recht erinnere, ein Blech mit löchern bezogen mit Stoff. Wenn der hin ist dann wird der luftstrom nicht mehr richtig durch den Verdampfer geleitet. Wäre jetzt so mein tip. Willst du gewissheit muss der klimakasten raus. Dazu muss das Kältemittel abgelassen werden (werkstatt) kühlflüssigkeit raus und eben das komplette Amaturenbrett raus.


    Mfg


    BB

  • Ne danke, das Armaturenbrett baue ich nicht aus, den Nerv habe ich nicht :)
    Aber danke für den Tipp

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Danke, super Anleitung :thumbup:
    Wo ist die Klappe genau?

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • :thumbup:

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Jemand noch ne andere Idee?

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Hallo
    Ich habe so ziemlich das gleiche Problem, hab meine Anlage neu füllen und abdrücken lassen ,top dicht und hat klasse funktioniert, schalte sie gestern ein, und siehe da , keine Kühlwirkung, aber Gebläse, Lüfter und Klimakompressor (Kupplung schaltet hörbar).
    Wenns jetzt bei dir raschelt, tendiere ich allerdings auch zu der defekten Klappe. Dann müsste dein Kondensator aber noch Kondenswasser unterm Auto ablassen, also noch Leistung, aber die Kühle Luft wird fehlgeleitet . Wenn die Anlage auf Automatik noch heitzt, dürfte die Temperaturregelklappe noch intakt sein. Drück doch mal kurz auf das Füllventil, ob noch Druck in der Anlage ist.
    Gibt noch defekter Kompressor, defektes, verstopftes Expansionsventil, Anlage leer oder Bedienteil defekt. Dein Bedienteil müsste aber doch schon eine Eigendiagnose haben, glaub ich.
    Gruß
    Hermann

  • Hallo
    Ich habe so ziemlich das gleiche Problem, hab meine Anlage neu füllen und abdrücken lassen ,top dicht und hat klasse funktioniert, schalte sie gestern ein, und siehe da , keine Kühlwirkung, aber Gebläse, Lüfter und Klimakompressor (Kupplung schaltet hörbar).
    Wenns jetzt bei dir raschelt, tendiere ich allerdings auch zu der defekten Klappe. Dann müsste dein Kondensator aber noch Kondenswasser unterm Auto ablassen, also noch Leistung, aber die Kühle Luft wird fehlgeleitet . Wenn die Anlage auf Automatik noch heitzt, dürfte die Temperaturregelklappe noch intakt sein. Drück doch mal kurz auf das Füllventil, ob noch Druck in der Anlage ist.
    Gibt noch defekter Kompressor, defektes, verstopftes Expansionsventil, Anlage leer oder Bedienteil defekt. Dein Bedienteil müsste aber doch schon eine Eigendiagnose haben, glaub ich.
    Gruß
    Hermann


    der kondensator lässt kondenswasser ab? im leben nicht!
    das kondenswasser unterm autor kommt vom verdampfer!
    ein e-ventil gibt es bei einer an werk verbauten anlage nicht. das übernimmt hier die drossel. wenn die verstopft ist, dann nur deswegen, weil der kompressor gefressen hat und dann ist eh sense.
    watt soll er denn aufs ventil drücken? aussagekräftiger ist hier mal den kanal 52 aufzurufen und gucken ob das segment e2 leuchtet. wenn ja, dann ist die anlage leer.

  • An AV8Q
    wemnn ich regelmäßig Klimaanlagen instandsetzen würde, dann wäre mir diese Verwechselung nicht passiert.
    Aber wenn du in der Hilfestellung bei Problemen genauso gut bist, wie in andere Leute verbessern, dann leg mal los, und hilf mir und dem Carlos mal mit ein paar guten Ideen.
    Oder sollte ich mich doch an Audidrivers wenden ? eventuell sind die höfflicher , Fachkompetenz scheinst du ja zu haben
    Gruß
    Hermann

  • kanal 52 aufzurufen und gucken ob das segment e2 leuchtet


    Mit einem VAG COM oder kann ich den Fehler auch über das Klimabedienteil auslesen?
    Defektes Bedienteil schließe ich mal aus, das wurde überholt.

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Sooo, alles wieder gut.
    Es war nur der Keilriemen gerissen, wurde ersetzt.
    Das rascheln im Fußraum der Beifahrerseite, war hinter dem Gebläse, da ist so ein kleiner Filter hinter einem Gitter. Da hat sich die Beschichtung gelöst und an einem kleinen Eck hing diese noch.
    Wenn nun das Gebläse lief, dann wehte das immer. Mit Spitzzange rausgeholt und nun ist wieder Ruhe

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Hab ich ja jetz

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!