Entscheindungshilfe gesucht

  • Moin
    Da mein b3 fertig ist muss was neues altes her bis bj 2000
    Ich favorisiere den bmw 318is e36 da er lt Testberichten und auch wenn man die Daten vergleicht leistungsmässig fast gleichwertig zum 320i steht aber im unterhalt preiswerter ist.
    Bei Audi vlt aber auch nur ganz vielleciht den B4 mit 5 ender aber wie steht es da um das licht hat der immernoch nur h4 ?
    Nen 90 oder b3 will ich nicht mehr haben ist mir zu alt.
    Kombi auch eher nicht eigentlich brauch ich den Platz nicht.
    Der audi kostet schon ne ecke weniger versicherung ca 15 euro im Monat
    Verbracuh sollten beide wohl zwischen 8 und 9l liegen
    Von der Ausstattung her muss Abs servo airbag schiebedach bzw klima sein

  • verbrauch von 8-9l wirste im 318i,320i,sowie dem audi 80 B4 2.3E vergessen können


    die B4 sind generell nicht mehr so sparsam wie die leichteren B3


    der 2.3E hat die normalen scheinwerfer,wie die 4zylinder auch


    die V6 modelle haben dann breitbandscheinwerfer,der 2.6er bietet auch schon gut leistung mit vertretbaren verbrauch


    wobei kurzstrecken oder viel stadtverkehr diesen dann schon in die höhe treiben,wird beim 320er auch nicht anders aussehen,selbst die 5zylinder audis glänzen da net so sehr


    der BMW E36 is genauso ne olle karre wie nen audi 80 B3 oder B4 auch,die sportlichen modelle fehlen zwar,aber dennoch is meiner meinung nach nen audi die bessere wahl

  • Ich weiss ja nicht, ich Fahr den B4 wenn ich will mit 8L und den E30 320i auch mit 9L. Weniger geht auch noch. Aber das ist dann mühsam :D.


    Und die M42/M44 sind geile Motoren :D.
    2.3E ist auch geil.


    2.6er ist scheisse. Warum? Weil er die ganzen V6 Krankheiten und den erhöhten Wartungsaufwand hat und trotzdem kaum Mehrleistung hat im vergleich zum NG.

  • Soweit ich mich informiert hab sollte der 318is vollkommen reichen.
    Verbrauch laut spritmontior von 8-10l
    Der Ng ist da bei 10l
    Leider findet man eher schwer nen guten 80er mit 5 ender
    Aus den 90ern gibt audi/vw meiner Meinung nach kaum was sportliches zum akzeptabelen Preis so bis 3000 euro.
    V6 kommt mir nicht auf den Hof 320i auch nicht :)

  • 90er kannst genau so kaufen wenn dich der Kofferraum nicht stört.


    Ist sogar leichter als der B4, gutes Auto wenn du einen bekommst.



    Was vielleicht auch ein großes Thema ist:
    Frontantrieb vs. Heckantrieb (vs. Quattro? selten...)?


    Klar, Heckantrieb ist scheissgeil zu fahren im Sommer.
    Aber wenn das Wetter mal richtig beschissen ist (und / auch) kalt... dann ist so ein Fronttriebler schon was total angenehmes, überhaupt einer der vorn so schwer ist wie der NG. Fronti tuts allemal.


    Quattro wär dann auch was feines.




    Ich würd ja an 1. Stelle nachm 2.3E Quattro suchen, egal ob 90er oder B4.
    Und dann an 2. Stelle nach 318is (nimm nicht den 318i) oder 320... naja... und Audi Frontantrieb eher an 3. Stelle setzen.


    Wobei du sehr hohe Ansprüche auf die Ausstattung hast, da wirst nehmen müssen was du bekommst fürchte ich, sofern der Zustand passen soll.



    Was für den E36 spricht ist sein schlechter Ruf als Türkenschleuder, damit könntest eventuell was gut erhaltenes mit Ausstattung vergleichsweise günstig bekommen.


    Ich würd dir beim E36 aber zum Coupe raten - wenn du schon sagst du brauchst den Platz nicht.... Ich find die 3er Coupes (alle) sind schon verdammt schnittig.

  • der 318is is schon ein toller wagen


    findest da auch auf die schnelle einen guten ?


    8,0l/100km finde ich für nen B4 schon recht knausrig,vor allem für nen 2.3er


    überland mit mässiger fahrweise geht das schon,meinen 2.0E hab ich so mal auf exakt 7,11l gebracht


    aber sonst wirds eng mit allen bis jetzt ins auge gefassten kandidaten,sprit sparste da eher mit deinem oder nen anderen B3


    2.3E & 2.6E hab ich nen ziemlich guten vergleich,da ich beide motorisierungen am start habe,bei meinem autos nehmen die sich absolut nix,wobei der 5ender da in nem audi 90 steckt & der V6 in nem wesentlich schwereren B4 avant


    zum thema wartung kann ich nicht viel sagen,nächstes jahr is zahnriemen dran,wäre dann das erste mal in 2 jahren :cookie:


    ansonsten haben wir hier drei alte audi mit 4,5 & 6zylindern,einzig dem 4zylinder mal ich die nächste zeit die wenigsten pannen aus,da war bis jetzt ja auch schon gefühlt alles kaputt :pinch:

  • Der Kofferraum ist der Hauptgrund neben dem extrem schlechten zsuatdn warum überhaupt mein b3 weg soll.
    Mich nervt es halt das in den Kofferraum kaum was reinpasst immer wenn man einkaufen fährt muss man das Zeug auf die Rückbank legen.
    Von der optik ist der 90er klar schick aber der Bmw auch.
    Quattro? will ich ehrlich gesagt nicht zuviel extra Technik hier lag letztes Jahr kein Schnee vorletztes kaum was lebe halt im Flachland.
    Meinen B3 fahre ich mit 6.5-7l auf 100 km (90 ps Jn)
    Und ehrlich gesagt möchte ich nicht mein ganzes Geld in den Wagen stecken.
    Ich möchte halt mal was sicheres haben mein b3 hat nur Servo.
    Klima muss nicht sein Schiebedach währe nett (kann aber ärger machen)
    Airbag währ schon pflicht.
    Hat der B4 auch noch so Kerzenlicht wie der B3 (der Ng b4)
    Wenn bmw oder audi dann eh nur 100% orginal keine assitunerkarre

  • Gut der B4 hat scheinbar nen grßeren Kofferraum :D
    Ich hab ja einen 318is coupe ins auge gefasst:




    • ABS
    • Alufelgen orginal Bmw
    • Beifahrerairbag
    • Elektr. Fensterheber
    • Elektrische Seitenspiegel
    • Fahrerairbag


    • HU/AU neu
    • Nebelscheinwerfer
    • Schiebedach
    • Servolenkung
    • Wegfahrsperre
    • Zentralverriegelung
    • 2 Hand
    • 146tkm mit Garantie vom Händler
    • Farbe : Schwarz innen Blaue Sitze
    • Optisch macht er noch nen guten eindruck
    • vorallem auf den ersten blick unverbastelt
  • Also ich kann jetzt nicht wirklich nachvollziehen wo das problem an dem B3 Kofferaum sen soll wenn man mal von der nicht umlegbarkeit der Rückbank absieht.


    Solange ich nicht beim IKEA war geh da immer alles rein. OK der 47Zoll Philips gibg halt nur auf die rückbank. Aber den fahre ich ja auch nicht spazieren.


    Klar ist der B3 kein 95er T Modell. Aber wenn man nur zu zweit ist reicht das.


    Wenn du jetzt sagen würdest. Kinderwagen und Großeinkauf geht nicht gleichzeitig würde ich dir zustimmen aber sonst.


    Du sagst der ist Fertig ohne zu sagen was da fertig ist. Da du in nem Verkaufsberatungsthred gepostet hast was fertig ist, sage ich. Fahr den B3 weiter. Eventuell überzieh den TÜV 2 Monte und kauf dir dann was für 5000 Euro.


    Das ist dann eine ganz andere klasse von Fahrzeug. Also Altersklasse.


    Nen A3 oder sowas halt.


    MfG


    BB

  • wenn du gezielt auf nen qp schaust,dann wirst wahrscheinlich mit dem münchner glücklicher


    das E36 coupe is einfach mal nen schickes auto & in dem versprochenen zustand ein klassiker


    da passt auch alles von optik & fahrverhalten





    bei limos & kombis machste da mit den bayern eigentlich auch nix verkehrt,hauptsache es sind 4 ringe dran ^^

  • Ich muss mir den wagen halt mal in echt ansehen oft sehen die Autos auf Bildern besser aus als in echt.
    Ich hab im Kofferraum halt noch ne kleine Kist für den Bass eingebaut.
    An dem b3 sind fertig: Die Sommerreifen,Stoßdämpfer hinten,Domlager vorne,Schiebedach klemmt,Handbremse zeiht kaum ,vorne sind Riefen in den Scheiben,Feuchter Kofferraum gesprungene Rückleuchten


    Fahrersitz innen der Bezug eingerissen


    Springt kalt schlecht an nimmt erstmal kein Gas an
    Und Rost an den Türen im Kofferraum Schweller eingedrückt
    joa das war es soweit :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!