Lautsprecher hinten

  • ^^


    das z.b ist PA...



    oder auch so....



    PA-Anlagen sind für die Veranstaltungstechnik wie Disco-, Live- oder Konzertbeschallungen, häufig auch für den mobilen Einsatz ausgelegt, PA steht für "Public Address"


    Gruß

  • Welche würdest du dann verbauen Rothaus??


    Da du die am Radio betreiben willst, sollten sie einen nicht zu kleinen Wirkungsgrad haben.
    Dort trumpfen oft die billigen scheinbar auf, aber das liegt meist daran, dass diese keine richtige Frequenzweiche haben, sondern nur einen Kondensator als Hochpass für den Hochtöner, das schluckt natürlich was die Leistung angeht weniger, klingt aber deswegen nicht besser.


    Die Frage ist, was dir die Lautsprecher hinten wert sind. Zu viel würde ich da nicht investieren, ich denke bei 100€ sollte man die Grenze ziehen, kommt aber wie gesagt auf dein Budget und auch auf deine Ansprüche an.


    Bei Just Sound kannst du ja wenn du mit Vorkasse zahlst ingesamt 10% Rabatt rausholen.
    Damit wären z.B. auch zwei Lautsprecher-Serien von Rainbow drin, ein System von Helix (Deep Blue Serie), Hertz baut auch gute, sind nur nicht so belastbar, spielt beim Anschluß am Radio aber nicht so die Rolle.
    Nebenbei mag es oft so scheinen, das sich Lautsprecher am Radio überschlagen, das liegt aber selten daran, dass die Lautsprecher nicht genug aushalten, sondern am Radio-Verstärker der dann nach Obenhin schnell ein unschönes Signal ausgibt.


    Eventuell eine Option auch bis 100€ wären die Axton AXC25. Die AXC26 (16cm) haben in der CarHifi 2/2014 mit Note 1,4 in der Mittelklasse (Testsieger) abgeschnitten.
    Schau aber dass du wenn, dann die günstigeren nimmst mit den dicken Magneten. Die teureren haben Neodymmagnete, die sind zwar kompakter, klingen aber nicht so gut bei Tiefmitteltönern. Bauartbedingt und auch von den Eigenschaften des Neodyms, zerrt der Magnet dann relativ hart an der Membran. Das ist zwar gut wenn Pegel willst, klanglich aber ein Nachteil. Die mit den großen Ferrit-Magneten werden besser angetrieben was den Klang angeht, leise sind die deswegen nicht.
    Wirst du aber beim Just Sound nicht bekommen. Die gibt es z.B. bei ARS24 oder sonstwo im Netz.


    Wenn es mehr sein darf, kann man sich auch bei Eton und Focal umschauen.
    Wenn es doch weniger sein soll als die 70 bis 100€ Spanne die ich oben aufgeführt hatte (Just Sound gibt den Rabatt auch auf bereits reduzierte Ware), MAC ab der MP / MPE Serien kann man da auch mit Abstrichen nehmen, man merkt schon einen Unterschied, dass es nimmer so gut klingt - wäre aber mit 45 - 50€ die Hälfte vom Preis.


    Falls du die alten "Gehäuse" weiter verwenden willst, mach noch etwas Akkustik-Wolle ("Sonofil") rein. Vergrößert künstlich das Volumen. Aber schaue hier mal nach oder in google, was dann die max. Einbautiefe ist, da bin ich mir grad nicht sicher.
    Eigentlich sind die Lautsprecher für das Türvolumen ausgelegt. Wenn die aber nur lose in die Tür rein kommen sollte man die Türpappe und das Türblech dämmen. (Automotive Bitumen oder Alu-Butyl - kostet Geld und Aufwand...)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!