Plötzlicher Leistungseinbruch bei einem T4

  • Da es nix mit einem Audi zu tun hat poste ich dieses Problem mal in der Rubrik hier:


    Ich habe ein Problem mit einem T4 2,5L 5Zylinder Benziner.
    Das Problem ist heute Vormittag aufgetreten, der Wagen lief ganz normal und hatte volle Leistung. Mein Vater hielt dann an einer roten Ampel an, als er dann wieder losfahren wollte war auf einmal die Leistung weg. Er konnte dann geradeso eben mit höchstens 50km/h durch die Stadt nach Hause tuckern. Ich habe mir vorhin den Motorraum mal angeschaut und den Wagen gestartet. Meine Feststellungen sind:
    - der Wagen läuft ganz normal im Standgas
    - er läuft jedoch leiser als sonst, warum auch immer
    - das Gas nimmt er normal an, jedoch ist bei 2000, max 2500rpm Schluss, er nimmt dann einfach kein Gas mehr an
    - ich habe mal grob die Schläuche durchgeguckt aber nix kaputtes erkennen können


    Was kann das sein? Habe von einem Kumpel aus dem Forum mir sagen lassen das es ein kaputter, verstopfter Kat sein kann.
    Ist es der wirklich? Kann es noch etwas anderes sein?
    Ist es schlimm wenn der Wagen mit einem kaputten Kat betrieben wird, da die Abgase dann ja nicht komplett entweichen können??


    Freue mich über jede Hilfe!! Der Wagen muss nämlich schnellstmöglichst wieder laufen :sdanke:

  • Klar kann das sein, klopf mal gegen den Kat, ob er innen rasselt. das kann so weit gehen , das die Krümmerschrauben brechen, die Abgase müssen ja irgendwo hin,
    Schraub den Ausuff vor dem Kat ab (wenigstens die Schrauben lösen) dann siehst du ja, ob er höher dreht, wenn sich nix ändert, liegt der Fehler sonst wo.


    Gruß
    Hermann

  • wenn ich mich recht erinnere, ist der 2,5er benziner mit einer digifant einspritzung ausgerüstet. hierbei kannst du dir hier infos vom abk motor mit den symptomen suchen. also dem 2.0E mit 115PS im B4.


    z.b. relais 30 oder so was...

  • Wenn der Kat verstopft ist, ist es für den Motor nicht schlimm er hat halt nur Leistungsverlust bin mir aber nicht ganz sicher ;)



    Das ist absolut falsch :sdummesposting:


    Der druck und die hitze die dadurch entstehen können unter anderem die ganzen Dichtungen durchblasen (krümmer hosenrohr kopf Kolbenringe etc) und im Zweifelsfall auch mechanische schäden am metall verursachen (riss im block/kopf, abgerissene schrauben, krümmer is ja zb beim abk eh anfällig und daher da auch relativ naheliegend, wie es bei dem t4 kann ich da aber nicht sagen..)


    Das wars nur grob ;) mit verstopftem kat sollte man am besten nicht fahren :rolleyes:


    Nächstes mal gehirn einschalten und logisch kombinieren - der druck muss ja iwo hin :grumble:

  • Hat der t4 5ender nit auch nich standardmäßig ein agr-ventil? Wenn dann da der kat zu geht frisst der ja nur nich seine eigene scheiße...

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • So... nach langem quälen bin ich nun fertig mit dem t4. ?. Es lag am kat, dieser war verstopft durch dieses monolyth zeugs was im kat ist.. habe bestimmt ne halbe Std geschüttelt und gerüttelt bis auch das kleinste teil aus dem kat raus war und hab diesen dann wieder verbaut damit der wagen fahrbar bleibt.. vielen dank fur eure hilfe :thumbup: :sdanke:


    Noch ne andere frage: kann ich den kat jetzt bedenkenlos weiternutzen?? Theoretisch ist er ja jetzt quasi "angeschlagen" und jeden Tag könnte wieder etwas im inneren kaputt gehen oder??

  • Ich lese es jetzt erst, du scheinst den Fehler ja gefunden zu haben. Der 2,5er Benziner hat einen Unterdrucksensor am STG, da geht ein Unterduckschlauch dran und dann haste exakt das gleiche Fehlerbild wenn da was kaputt geht.

  • mach den komplett leer.
    wenn sich jetzt was löst und quasi im auspuffrohr stecken bleibt, dann haste ganz plötzlich während der fahrt die arschkarte.
    am besten noch auf der autobahn ohne standspur. ;)


    und eben so schnell wie möglich einen neuen kat verbauen. zwecks umwelt und steuerhinterziehung.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!