Drehzahl spinnt und Auto ruckelt

  • Moinsen,
    nachdem mein Audi eine zeitlang ruhig lief, hab ich jetzt erneut Probleme. Meine Drehzahl ist total am rumspinnen. Wenn ich abbremse oder den Gang rausnehme, sinkt die Drehzahl teilweise soweit ab, dass der Wagen kurz vom ausgehen ist. Es passiert aber teilweise auch genau das Gegenteil .. Ich nehme den Gang raus und stehe ruhig an der Ampel, und die Drehzahl steigt ins unermessliche als ob ich Vollgas geben würde.


    Zudem hab ich auch das Problem das der Wagen beim Gasgeben teilweise sporadisch anfängt zu ruckeln. Meistens immer dann wenn man schneller beschleunigt. Das Problem verschwindet dann meistens wenn man dann nochmal ordentlich Gas gibt, oder runterschaltet. Habe evtl gedacht das die Einspritzdüse verstopft ist, und habe einen Reiniger in den Tank gekippt. Scheint aber wohl nicht zu helfen ..


    Keine Ahnung ob die Probleme im Zusammenhang stehen. Hoffe ihr habt ein paar Tips ;)


    Grüße.


    Audi 80 B3 Typ 89
    1.8S 90 PS
    Kennbuchstabe: PM
    Bj. 1990
    119tkm

  • Guck nach dem Zwischenflansch (zwischen Einspritzeinheit und Ansaugbrücke), der wird im Alter gern rissig. Dann noch den Schlauch zwischen Bremskraftverstärker und Ansaugbrücke, der wird thermisch relativ hoch belastet, weil er recht nah am Abgaskrümmer liegt. Ausserdem wären noch die dünnen Schläuche, die seitlich auf die Eisnspritzeinheit gehen. Die sind vom Aktivkohlebehälter bzw. von der Warmluftklappe im Luftfilter, da auch mal nach rissen etc gucken. Viel mehr Möglichkeiten an Falschluftquellen gibt der PM eigentlich nicht her.

  • Der Zwischenflansch war i.O. Den hab ich mir damals schonmal ausgebaut und angeschaut, konnte da soweit nichts entdecken.


    Die Schläuche schau ich mir morgen mal an, hoffe ich finde da was ;)


    Danke euch beiden schonmal, werde morgen berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!