Aluminium im Innenraum

  • Vorab: Ich hoffe das ist keine Wiederholungsfrage, konnte nirgends etwas darüber in Erfahrung bringen.


    Hallo,
    ich stehe vor dem Kauf eines Cabrio mit EZ 05/1997. Auf den Bildern ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen:
    Und zwar ist die Airbagabdeckung und auch die Zierleisten an der Innenseite der Türen in Aluminium gefasst. Ich konnte mir das noch nicht persönlich anschauen, aber auf dem Bild sieht das doch sehr professionell und nicht nach einer Folienbeklebung aus.
    Gab es das als Ausstattungslinie von Audi? Wer weiß etwas darüber?




    p.s.: Die Abdeckung des Aschenbechers besitzt nicht diese Optik. Beim Holzpaket war das ja mit dabei.

  • Hmm, habe so was auch noch nie gesehen!
    Entweder war das wirklich eine ganz seltene Extra Option von Audi oder der Besitzer hat es lackieren lassen!
    Oder diese Tauchbeschichtung, keine Ahnung wie das richtig heißt.
    Folie ist es meiner Ansicht nicht.


    Tendiere aber eher zum lackieren, alleine schon wegen dem Airbag Schriftzug, wahrscheinlich Schablone und per Airbrush aufgenebelt.


    PS: Könnte aber auch eine echte Alu-Blende sein, zum aufkleben oder stecken....

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Also original ist es nicht. Ich hab aber ne Vermutung (wäre ziemlich cool wenns stimmt, dann mach ich das bei Mutters auch), es gab ab 96 oder so diese Leisten mit "Plastikstruktur", also keine glatte Oberfläche. Von weit weg sieht das ein bisschen aus wie Carbon. Diesen Leisten wird nachgesagt, dass man die Beschichtung abbeizen könnte und dann Aluleisten hat, gesehen habe ich es bis jetzt aber noch nicht. Wie fühlen die Leisten sich denn an? Ganz glatt, wie lackiert oder schon wie "gebürstetes" Metall? Den Unterschied müsste man spüren können.
    Der Airbagschriftzug wundert mich dann aber wieder, der muss dann nachträglich drauf gekommen sein, aber dafür gibts ja Aufkleber ;)
    Der Ascher, die Heizung und der Rahmen um die Zusatzinstrumente ist schwarz ne? Das würde zu meiner Vermutung passen, nur die Autos mit Holzleisten hatten hier keine schwarzen Teile verbaut.

  • War noch nicht vor Ort. Im Cabrioforum hat jemand erwähnt, das es das wohl als extra extra der Quattro GmbH zu kaufen gab.
    Dem Zustand und Historie des Fahrzeugs nach glaube ich kaum, das da jemand dran rum gebastelt hat.


    Der Ascher, die Heizung und der Rahmen um die Zusatzinstrumente ist schwarz, ja!

  • Eben nicht, guck dir mal die S2 mit Carbondekor an, da ist in der Mitte auch nichts (Ascher, Heizung, ZI sind auch hier schwarz). Nur die Holzausstattung hatte auch diese Teile in Holz.
    Von Dekorleisten über die Quattro GmbH hab ich noch nie was gehört, ich bleibe bei meiner Vermutung, dass die mal abgebeizt wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!