Getriebeöl wechseln sinnvoll?

  • Ich bin der Meinung ja.
    Ich habe meines heuer auch das erste Mal getauscht bei 180 Tkm.
    Kostet nicht die Welt und gute Wartung schadet auch nie

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Müssen musst du nicht...aber schadets denn? ;)


    Was ich nicht verstehe ist die grundsätzliche Diskussion, ob das Öl überhaupt gewechselt werden muß, auch wenn Audi und Co. was anderes sagen. Bei einem Audi der mittlerweile 20+ ist, kann man das schon mal machen.
    Denn wenn der Hersteller von einer Lifetimefüllung spricht, sind das idR 8-10 Jahre.
    Wir reden hier bei einem normalen Schaltgetriebe von ca. 3,-- € kosten pro Jahr. ;) Bei aller Sparsamkeit - da gibts andere Baustellen, wo sich erheblich höheres Potential bildet. 8|


    Wenn du im alten Öl auffällige Festteile/Späne entdeckst, kann man vielleicht durch eine kostengünstige Überholung das Getriebe noch retten. Wenn das Ding mal steht, wirds möglicherweise teurer.
    Wenns nach faulen Eiern duftet, darf's bei mir immer raus :phat:


    Und dran denken, erst Einfüllschraube öffnen, dann Auslass ;) denn wenns fest ist, musst deinen Audi aufn Kopf stellen um ihn zu befüllen :phat: Füllmenge war beim Quattro glaub ich 2,7L


    Gruß

  • Moin
    Sehe ich wie mein Vorschreiber. ÖL kann ruhig mal gewechselt werden.
    Nur mal alsBsp.; ein bekannter von mir hat einen volvo mit automatikgetriebe.der wagen ist 25 jahre alt und hat 700000km runter. bis mein bekannter das auto übernommen hat(600kkm) wurde nie ein getriebeölwechsel gemacht. dementsprechend sah dasöl aus und so fuhr der wagen auch. Nach 3 spülungen und 2mal ölwechsel innerhalb 1000km läuft das getriebe wieder wie es soll.
    genau so verhält es sich bei Schaltgetrieben und Diffs.
    Auch wenn ein Ölwechsel vom Hersteller nie vorgesehen ist hilft ein Ölwechel erstens das Aggregat zu erhalten und zweitens wirst du denken du hast ein anderes Auto weil es einfach besser Fährt und schaltet.
    mfg mario

  • Naja, man kann Automatik- nicht mit Schaltgetriebe vergleichen.


    Im Schaltgetriebe dient das Öl zur Schmierung und Kühlung.
    Im Automatikgetriebe muss das Öl zur Schmierung und Kühlung auch den Drehmomentwandler
    (ist im Prinzip das automatisierte kuppeln) zum funktionieren bringen.


    Wechseln des Öls nach so langer Zeit und den vielen gefahrenen Km's kann nie schaden.

  • Beim Automatikgetriebe ist es noch wichtiger...


    Da beim Automatikgtriebe der Gangwechsel automatisch durch Hydraulikzylinder und elektrische Stellmotoren durchgeführt wird, entsteht Reibung, die durch das Öl verhindert, beziehungsweise reduziert wird. Durch die Nutzung wird das Öl nicht nur verunreinigt, sondern auch verbraucht.Ölstand in regelmäßigen Intervallen überprüfen!
    Ein zu niedriger Ölstand kann z.B Schaltstöße oder Verzögerungen beim Schalten verursachen. Insbesondere dann, wenn es sich um ein Kurzstreckenfahrzeug handelt, denn auf kurzen Distanzen wird der Motor meist nicht richtig warm und das Öl bleibt zähflüssig, wodurch es nicht optimal arbeiten kann und schneller verunreinigt und aufgebraucht wird. Immer Filter mit wechseln!


    Gruß

  • In den Getriebeölen sind Additive enthalten. Diese sollen eine Schutzschicht aufbauen, Schaumbildung verhindern usw., sind zu viele Additive enthalten kann sich das negativ auswirken.
    Warum soll den dann zu viel enthalten sein, wenn ich es wechsele?
    Ganz einfach, bei keinen Getriebe (ich kenne keines) kann das gesamte Öl gewechselt werden. Er gibt Getriebe, bei denen bleibt bis zu 1/3 der Öles im Getriebe.
    Das Öl soll/muss nur bei einer Reparatur erneuert werden. Im Volkswagenkonzern gibt es sicher mehr als ein Dutzend Getriebeöle. Der Unterschied dieser Öle ist nicht die Viskosität, sondern der Inhalt der Additive. Es soll immer das für das Getriebe vorgeschriebene Öl verwendet werden, ist das nicht der Fall gibt es meist Schaltschwierigkeiten, die durch ein Umölen wieder behoben sind. Ausnahme von dieser Regel gibt es nur wenn das Getriebe Probleme macht.
    Auch technisch gibt es keinen Grund das Öl zu wechseln. Im Getriebe gibt es keinen Schmutzeintrag und auch die Drücke (der beim Motorenöl die Moleküle schädigt) sind nicht so hoch. Für den normalen Metallabrieb gibt es ein Magnet. Sind im Öl Späne zu erkennen, macht das Getriebe bereits Geräusche.


    Bei dein alten Gerieben, wie im Audi 80, ist das sicher noch nicht so wichtig und hier muss nur die Viskosität stimmen. Die Technik entwickelt sich immer weiter und wir wollen doch nicht mit veralten wissen in die Zukunft starten. :sbitte: Wer heute einen Audi 80 fährt, fährt vielleicht mal einen A4.


    Und noch eins! Schalt- und Automatikgetriebe, kann man nicht vergleichen. Eine Birne ist ja kein Apfel :sironie: . Die Funktion ist grundsätzlich eine andere.Selbst bei einen modernen DSG sind die Anforderung an Öl völlig andere. Im Automatikgetriebe gibt es einen Schmutzeintag, der durch die Kupplungen/Bremsbänder kommt. Auch altern diese Öle durch Druck und Temperatur. Automatiköl werden meist gekühlt. Wenn es das einen Wechselintervall gibt, kann ich nur empfehlen, diesen einzuhalten

  • Das ist alles richtig was ihr schreibt. Aber ich halte einen Getriebeölwechsel durchaus für sinnvoll. Ebenso kann ein ölwechsel beim diff nicht schaden.
    Ich kann jetzt nur vom automatikgetriebe sprechen und da ist eine Spülung aller 40 bis 80tkm zu empfehlen. eine spülung bedeutet definitiv das das komplette Öl getauscht wird. das verbessert das Schaltverhalten des getriebes . und das ist unbestritten nicht nur meine Meinung

  • Wie schon geschrieben, verhält es sich beim Automatik anders!
    Hier muss in den meisten Fällen das Öl getauscht werden. Die Gründe habe ich oben beschrieben. Spülen ist beim Automatik im Normalfall nicht nötig.
    Das macht nur Sinn, wenn das Öl mit Kühlwasser vermischt ist. Hier muss sichergestellt werden, dass das Öl zu 100% getauscht ist und der Grund für den Wassereintrag abgestellt ist.
    Bei Audi gibt es z.B 09L-Getriebe, bei den kein Wechsel vorgesehen ist, hier muss gespült werden, wenn es nicht mehr richtig schaltet. Was bei den Getriebe nicht selten vorkommt.


    Differenzial würde ich sehr vorsichtig sein. Besonders beim Quattro an der Hinterachse. Ist nicht das erste was nach den Wechsel seltsame Geräusche von sich gibt. Das kann so weit gehen, dass ein vibrieren durch den gesamten Antriebsstrang geht.


    So ich habe jetzt zu den Thema genug aufgeklärt. Wenn einer meint er tut damit was Gutes, soll er sich nicht aufhalten lassen und los legen. Bitte aber dann nicht wunderen, wenn es Probleme gibt.

  • Hab da mal eine andere Frage:


    Kann man dieses Öl auch für Schaltgetriebe verwenden?
    [ebay]http://www.ebay.de/itm/3-75-1L…teile&hash=item58ada646ad[/ebay]


    Zum Thema altes Öl/Fett hab ich was interessantes. Ich hab letztens meine beiden Innengelenke der Antriebswellen aufgemacht
    und da kam dieses heraus. Irgend was stinkendes flüssiges. Beim kleinsten Riss in der Manschette wäre das Fett ausgelaufen und ich
    hätte bald einen Tripodegelenks Schaden.


    Ich denke auch, dass VW sagt diese Öle brauch man nicht zu wechseln, ist kalkül. Die wollen einfach, dass ihre Autos nicht ewig fahren.


    Desweiteren hab ich nach 22 Jahren einmal das Servoöl gewechselt. Das war eine ziemlich stinkende schwarze Brühe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!